Schwungscheibe erleichtern?! ja - nein?!

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Schwungscheibe erleichtern?! ja - nein?!

Beitrag von Gast »

ich hab da einen kleinen anschlag auf meine original schwungscheibe vor...
momentan ist mein motor + getriebe ja eh draußen wegen motorschaden, von daher hab ich mir gedacht - ich muss ja eh meine kurbelwelle schleifen lassen, dann kann ich ja auch mal direkt die serienschwungescheibe mitnehmen und mal fragen ob die mir die da nicht auch ein wenig erleichtern können :D .

gute oder schlechte idee?! schnelle antworten ich fahr heute noch hin ^^

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Naja, Kommt drauf an ob du danach damit Leben kannst. Nach dem "Erleichtern" hast du natürlich n besseres Ansprechverhalten beim Beschleunigen, wobei ich denke es wird sich auch nur in
den ersten paar Gängen besonders bemerkbar machen. Halt weniger Masse mehr Drehzahl.

Ein Nachteil wäre da dass du nicht mehr soviel Drehmoment wie zu vor hast. Sprich wenn du vielleicht irgendwann irgendwo bergauf willst, dann kann es schonmal passieren das du auf einmal langsamer wirst und halt nicht mehr die Kraft hast
in dem jeweiligen Gang hoch zu kommen.


Ich würde sagen: " Es ist halt jedem seine sache, obs eine gute Idee oder nicht ist, wirst du dann ja herrausfinden. Wie es schon deine Signatur sagt. Hubraum ist halt nur noch durch mehr Hubraum zu ersetzen." ;)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Das macht sich gerade im letzen Gang in der Beschleunigung bemerkbar ;-)
Sagen wir es so, wenn du eh schon die KW beim Motorenbauer hast, dann lass die SS noch mit abdrehen, und vor allem zusammen mit der Kupplung feinwuchten ;-)

Warum sollte das Drehmoment abnehmen? Ich bin nur Laie, kläre mich bitte auf.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Das mit dem Drehmoment erschließt sich für mich auch nicht! Warum werden dann bei bspl.weise sogenannten Sportkupplungssets direkt erleichterte Schwungscheiben angeboten? Damit der Wagen anschl. weniger Drehmoment hat??

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich denke mal, der Fox hat einfach sich drehende Masse mit Drehmoment gleichgesetzt. So würde ich es zumindest interpretieren.
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

stört ihr euch nicht daran das die Drehzahl steigt? dachte immer die ist durch die ECU begrenzt :D

und das Drehmoment gibt doch der Motor so oder so ab...

Leerlauf könnte aber unruhiger sein

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Ich denke mal, der Fox hat einfach sich drehende Masse mit Drehmoment gleichgesetzt. So würde ich es zumindest interpretieren.
Genau davon gehe ich eigentlich auch aus, von der "Drehdenden Masse" Es muss ja nicht viel sein was da verloren geht. ;)

Ich geh nur so davon aus. Häufig ist es ja auch so dass wenn man eine erleichterte Ss (Schwungscheibe) verbaut hat, dass sich ja die Laufkultur des Motors komplett ändert.

Die Schwungscheibe ist ja nich nur zum Anlassen da, sondern auch dafür das der Motor im Leerlauf nicht ausgeht.

Man kann es ja auch anders sehen: Mehr PS durch weniger anzutreibende Masse. Da Stimme ich auch vollkommen zu und wiederspreche meinen Aussagen irgendwo.

Aber! Was wenn mal wirklich der Fall eintritt und man will die Kasseler Berge hoch und die Karre zieht einfach nicht und geht vielleicht auch noch aus :mg: (schon mal passiert mit einer leichteren Ss).

Und die "Sportkupplungssets" sind ja wahrscheinlich sowieso nur Sinnvoll wenn die ECU Kennwerte angepasst sind und der Motor eh Verändert ist.


Lange Rede, kurzer Sinn: Bei uns ist es ja eh gleich ob leichtere Ss oder nicht .... wir fahren ja eh alle "Hochdrehende Motorradmotoren" :mg:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

RedFox5225 hat geschrieben:Man kann es ja auch anders sehen: Mehr PS durch weniger anzutreibende Masse.
Da muss ich dir komplett Widersprechen. Die Leistung ändert sich dadurch nicht, lediglich die Beschleunigung; der Motor dreht leichter hoch.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Vorteil:
der motor nimmt die drehzahl einfach viel viel schneller an (je nach gewicht der neuen schwungscheibe) und kommt schneller auf drehzahl, d.h. du hast danach ein besseres drehzahlverhalten. Keine PS Steigerung und auch kein Drehmomentabfall. Das Drehmoment bleibt gleich was dein Motor schon hergibt, wie gesagt, er kommt halt nur schneller auf drehzahl...wenn ich dir das akustisch wiedergeben könnte würd ichs dir jetzt vorbrummen :D .

hm, ich weiß ja nicht, aber vielleicht hilft der artikel hier dem einen oder anderen ein wenig weiter.
Die der Kurbelwelle zugeordneten Trägheitsmassen des Schwungrades und der Kupplung dienen zur Reduzierung des Ungleichförmigkeitsgrades insbesondere im leerlaufnahen Betrieb. Emissionsgesetzgebung, Kraftstoffverbrauch, Akustik etc. fordern eine möglichst niedrige Leerlaufdrehzahl, die u. a. über ein elektronisches Motormanagement möglich werden. Ein großes Schwungrad erlaubt eine niedrige Leerlaufdrehzahl, verschlechtert jedoch das Beschleunigungsverhalten des Motors und erhöht die Torsionsbelastung der Kurbelwelle. Motoren mit sehr hoher Leerlaufdrehzahl z. B. für den Rennsporteinsatz haben praktisch kein Schwungrad mehr.

Quelle - Motorlexikon.de - http://www.motorlexikon.de/?I=1211

So war heute da, musste noch die Pleuelstangen mitabgeben, müssen mit vermessen werden. Aber die Schwungradgeschichte ist ein wenig teurer als gedacht, da noch zusätzlich
(wie Christian schon erwähnt hat)
...dann lass die SS noch mit abdrehen, und vor allem zusammen mit der Kupplung feinwuchten...

feingewuchtet werden muss.

Kostenpunkt 260€ ... da hab ich erstmal geschluckt. Ist ja doch schon ein wenig mehr als ich ausgeben wollte....was meint ihr, soll ich es tun? :D bin mir uneinig ^^

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

Ich habe meine Schwungscheibe auch abdrehen lassen. Man merkt es schon, dass der Motor schneller hoch dreht, da ja weniger träge Massen beschleunigt werden müssen. Aber ich würde auch nicht zu viel runter nehmen. Da die Schwungmasse ja auch die Wärme durch die Reibung der Kupplung aufnehmen muss. Wenn du zuviel runter nimmst, geht zu viel Wärme in den Zahnkranz, was nihct gerade gut ist, weil der nur aufgeschrumpft ist und sich bei zu hoher Wärmeeinleitung wieder lösen/lockern kann!
gruß Lars
Hier mal ein Bild von meiner:
Bild
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

nice nice Lars :up: ...

ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich das nicht direkt mitmachen lassen soll, die Kurbelwelle ist ja eh noch nicht fertig. Von daher hab ich noch ein wenig zeit bzw die möglichkeit mir das zu überlegen, weil wenn nicht jetzt wann dann, so schnell kommt der motor nimer raus wenn er wieder verbaut ist (hoffe ich ^^).

nur is das wieder so ne sache, die 260€ tun mir schon weh inner Patte ^^.

Aber gut zu wissen das das auch schonmal jemand gemacht hat :D . Hast aber so keine Probleme gehabt oder? Musstes auch die Kurbelwelle mit feinwuchten lassen oder?

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

260€ fürs abdrehen?!?! :schockiert: :schockiert:
ich habe 30€ bezahlt!!
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich hatte jetzt auch das so verstanden, dass du 260,- für alles zahlen würdest. Abdrehen der SS und Feinwuchten der SS inkl. Kupplung und Druckplatte hatte damals nen 100er gekostet.

Sah bei unserem dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

260€ fürs abdrehen?!?! schockiert schockiert
ich habe 30€ bezahlt!!
Richtig, 260€. wie gesagt, abdrehen und feinwuchten halt, zusammen 260€.

Hmm, das problem ist nur, der is so ziemlich bei mir in der nähe und da kann ich ma eben schnell hinfahren.
ich kenne leider keine anderen in der nähe die sowas machen, und die das vorallem auch vernünftig machen. bei der firma weiß ich wenigstens das die ahnung und erfahrung haben und das korrekt machen.
denn die haben jahrelange erfahrung mit oldtimern, normalen autos, bis rennsport und scheinen sehr kompetent zu sein.
Wenn einer ne bessere Adresse aus der Nähe (NRW - Gelsenkirchen) weiß kann er sie mir gerne mitteilen :D . Bin ja nicht grade so mobil im moment :/ , von daher kann ich auch nicht bis nach Timbucktu fahren...
Das doofe ist nur das das so kurzfristig ist und ich nicht genug zeit hatte darüber nachzudenken bzw mal ein paar andere adressen, auch von weiter weg, zu suchen wo die sowas evtl auch günstiger machen würden...

Hier mal die Adresse von denen zum Stöbern: http://www.motorencenter-weiss.de/
Ich hatte jetzt auch das so verstanden, dass du 260,- für alles zahlen würdest. Abdrehen der SS und Feinwuchten der SS inkl. Kupplung und Druckplatte hatte damals nen 100er gekostet.
Zeiten ändern sich ^^. Außerdem macht ja auch nicht jeder dieselben Preise. Dann hattest du denke ich mal glück bzw nen guten mann gefunden ;).

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ist 1,5 Jahre her. Kollege hat aber auch den kompletten Motor da machen lassen, d.h. die Anbauteile waren "Peanuts".

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

hmm...tja ich denke mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das da für 260 Scheine machen zu lassen...muss ich wohl in den sauren apfel beissen! :/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“