Gebläse funktioniert nicht richtig

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Gebläse funktioniert nicht richtig

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

Hallo,
bei meinem prelude BB1 funktioniert seit längerem das Gebläse nicht richtig, also wenn ich die lüftung anmache so kommt es überall raus nur nicht wo sie muss.
sprich die schalter kann ich betätigen wie ich will es tut sich nichts doch einmal währrend der fahrt gings i-wie ganz von alleine da hat alles funktioniert.
Jetzt kann ich die luft zwar einschalten es gehen alle stufen, auch warm un kalt, aber die anderen schalter sowie scheibenheizung vorne, fußraum usw. gehen nicht.
wenn ich sie drücke leuchtet zwar die diode beim knopf mehr aber nicht.

wisst ihr was es sein könnte, evtl. der stellmotor defekt oder auch was anderes?
wenn es die stellmotoren sind wie komm ich an die am besten ran?

mfg
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bekannte Macke: kalte Lötstellen in der Bedieneinheit der Heizung. Wenn Du da mal aufs Armaturenbrett haust und es geht plötzlich wieder, ist die Diagnose 100%.
Bedienteil ausbauen, zerlegen und die Lötstellen am grünen Stecker nachlöten. Eine Stunde Arbeit beim ersten Mal, also nix großes.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

ok un wie gehe ich da am besten vor würde nämlich gerne wissen
- wie ich das bedienteil am besten rausnehme und wo das halt sitzt
- und aber auch wo die stellmotoren sitzen und wie ich die am besten rausholen kann.
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Bestimmt kalte Lötstellen :yawinkle:

Ausbau ungefährt so:
- Radio raus
- Schaltsack entfernen
- das Mittelteil anschl. raus (nicht das hintere, mit dem "Handschuhfach")
- unter dem Bedienteil ein oder zwei Schrauben lösen, womit es jetzt nur noch befestigt ist
- im Beifahrerfussraum den Seilzug von der Temp.regelung aushängen
- dann solltest du das Bedienteil rausnehmen können :yawinkle:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

- Radio bleibt drin!
- Schaltsack nach unten vom Knauf ziehen -> geht bissel schwer, dann den Knauf abschrauben
- je vier Schrauben rechts und links am vorderen Konsolenteil raus und noch zwei überm Radio, die nach oben gehen
- dann kann die Konsole schon raus, dabei Vorsicht mit den Plastiknasen, die in das hintere Teil greifen
- dann die vier Schrauben der Radiohalterung raus, da kommt dann das Radio mitsamt Ablagefach und dem drumherum raus, Stecker vom Zigarettenanzünder abziehen, dann das ganze Ding nach links schwenken und baumeln lassen
- dann ist hinten unten am Bedienteil noch eine Schraube nach oben, die beiden Steckverbinder lösen und den Seilzug aushängen - das war's auch schon
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

beim lesen dieses themas fiel mir ein, das ich auch zu der kategorie der amaturenbrettklopfer gehöre und hab mir der beschreibung folgend den salat auseinander genommen. soweit alles schick nur saß ich dann vor dem innenleben der steuerung und fragte mich wie bekomm ich die leiterplatte da raus....nach vielem hinundherdrehen ..... die doofen kleinen lampen halten die leiterplatte da drinne. ich fragte mich gleich...was soll der austausch soner glimmlampe bei honda wohl kosten.
jedenfalls alles nachgelötet und zusammengeschraubt. da fiel mir noch carbonfolie in die hand und dank heißluftfön gings auch ruckzuck.
danke und hier noch die bilder

ich seh grad ich sollte mal staubwischen.....eeeeeehhhh frauuuuuuuu....dit auto is schmutzig :woohoo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Beitrag von Schlafauge »

Hallo,

ich habe zwar einen BB8, hatte aber das gleiche Problem. Da war´s auch so, daß die Luft nur bei den mittleren Lüftungsdüsen rauskam, nichts ließ sich mehr umstellen.

Ich habe dann einfach mit der Taschenlampe reingeleuchtet, mit dem Meterstab in die linke mittlere Lüftungsdüse reingebort und der Klappe die sich dahinter befindet, einen kleinen Schubs gegeben. Daraufhin hat sie sich wieder geschlossen. Diese Klappe geht anscheinend weiter als normal auf und bleibt dadurch hängen.

Da ich die mittleren Düsen sowiso nicht benötige, benutze ich nur die anderen Stellungen, die funktionieren einwandfrei.

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Hat jemand mal n paar Bilder von dem ausgebauten/ausseinandergebauten Bedienteil gemacht?
Gibts irgendwelche versteckten Tricks/Klips/Ösen die man kennen muss?

Ich muss mein Heizungs- Lüftungsteil ersetzen weil bei mir nichts mehr hin & her schaltet...

Die Draufhaumethode hab ich nicht probiert.
Die Beleuchtung geht auch etst nach n paar Minuten an, schalten tun die Tasten dann aber immer noch nichts...

Ärgerlich

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Du baust das Vorderteil der Mittelkonsole aus und dann den gesamten Radiorahmen (4 Schrauben von vorn). Dann den Seizug unten am Heizungskasten aushängen (Fußraum Beifahrerseite) sowie die beiden Steckverbinder am Bedienteil abziehen. Das Bedienteil ist mit zwei Schrauben vorn und einer weiter hinten versteckten nach oben gehalten. Also drei Schrauben raus und dann kann das Bedienteil rausgezogen werden. Zerlegung erklärt sich von selbst, beim zusammensetzen darauf achten, daß die Schalterknöpfe wieder richtig in die Stangen einfädeln.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Ich hab hier schon ein ausgebautes Bedienteil. Kanns in Ruhe löten und schaun wo was ist aber ich dachte jemand hätte n Bild von der Platine und überhaupt...

Hab das Teil gerade geöffnet und kann an den Lötstellen nichts erkennen. Werds mal einbauen und schaun was passiert.
Sollte ich mein aktuelles Modul öffnen werde ich ein paar Bilder von der Platine machen

Gruß

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich fands wirklich so einfach, daß ich da keine Bilder gemacht hab. Es waren quasi alle Lötstellen der beiden Steckverbinder nach draußen kalt. Die solltest Du unbedingt nachlöten, egal wie die aussehen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Stimmt, habs mir irgendwie viel komplexer vorgestellt. Hab das Ding zwar wieder zusammengebaut aber ich werde die Stellen nachlöten.
Danke & ich meld mich nochmal zu dem Thema! :yawinkle:

*MELD

Also ich hab die Lötstellen nachgelötet, die Einheit getauscht und nun geht die Beleuchtung der Knöpfe nicht... :axe:
Die zwei "Glühlampen" sind doch nur eingedreht, oder?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ja, aber die geben mitunter nur widerwillig Kontakt. Am besten die Kontaktstellen mit feinem Sandpapier anschleifen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

fischi hat geschrieben:Ja, aber die geben mitunter nur widerwillig Kontakt. Am besten die Kontaktstellen mit feinem Sandpapier anschleifen.
Also ich glaub ich werde meine 2-te Einheit zum Elektroniker geben damit er ALLES nachlötet.
Die Lötstellen an dem Stecker sind auch verdammt nahe beieinander. Ich hab nen ganz "normalen" Lötkolben, vielleicht hab ich aus Versehen zwei Kontakte "überbrückt".
Hab nämlich noch Lötzinn hinzugegeben und nicht nur erwärmt.

Das gefummle beim Einbauen will ich mir nicht so oft geben! Das Einhengen vom Seilzug ist net so das angenehmste. Hast da n Trick für?

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

So, nun bin ich eine Erfahrung weiter! :rolleyes:

Habe die eine Platine zum nachlöten gegeben. Habe dem Elektroniker gesagt er soll ALLE Lötstellen nachlöten. Ich DEPP hab dabei versäumt mit ihm nen Festpreis auszumachen weil ich dachte es kostet so zwischen 10-20€.
Als ich die Platine abgeholt hab, hat mich schier der SCHLAG getroffen. Da wollte der Kerl doch tatsächlich 55€ von mir haben. Die 3 Lämpchen hat er nämlich auch "geprüft". Es sollte sich herausstellen dass nur 1 von 3 wirklich gehen... das zum Thema "geprüft"!
"Ganz schön teuer" sag ich zu ihm. Er meinte daraufhin dass man damit 45Min beschäftigt war. Ich wollt noch fragen ob er die einzelnen Lötstellen mit Mäusefell poliert hat aber was soll`s, raus mit der Kohle...! :vom:

Heute hab ich dann die gereinigte und für teures Geld nachgelötete Platine wieder ins Modul eingebaut und nun tut alles wieder.
Wenn ich es die Tage schaffe dann stell ich Euch noch n paar Bilder online. So zur Orientierung derer die das alles noch vor sich haben.

Eins wollt ich noch sagen. Die kleinen Lämpchen sind des Teufels Zeug. Ich hab die Drätchen angeschliffen und Kontaktspray draufgemacht und trotzdem muckt das untere ab und zu. Die anderen sehen total intakt aus aber sie wollen einfach nicht. Komische Sache, der Glühfaden schaut absolut intakt aus...

Ich glaub ich werd mir bei Honda einfach 3 neue holen, für vermutlich 20€/Stück.... :rolleyes:

Bis dann...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wirklich preiswert sind die nicht. Aber auch wenn die intakt aussehen, 100% feststellen kannst Du das nur, indem Du die prüfst.
45 Min. für das nachlöten ist ne stolze Zeit, da sind zwei Kaffeepausen drin. Für DEN Stundensatz würde ich den ganzen Tag nur noch löten :Hangman:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Hi,

mach eine Ausbildung als Elektroniker und hab schon einiges gelötet mit teurem Werkzeug, aber 45 min fürs "nachlöten"?? ohne Fehlersuche, etc
Wie groß ist die Platine bitte??Falls alles SMD (bauteile obendrauf) ist es akzeptabel, ansonsten hat er viel Kaffee getrunken^^.

Danny

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

sc420 hat geschrieben:Hi,

mach eine Ausbildung als Elektroniker und hab schon einiges gelötet mit teurem Werkzeug, aber 45 min fürs "nachlöten"?? ohne Fehlersuche, etc
Wie groß ist die Platine bitte??Falls alles SMD (bauteile obendrauf) ist es akzeptabel, ansonsten hat er viel Kaffee getrunken^^.

Danny
Ach, er hat mich nur abgezogen, mehr ist da nicht dran...

robert_bb3_berlin
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2011 22:52

Beitrag von robert_bb3_berlin »

Hallo und danke für die Anleitung!
Jetzt geht auch meine Lüftung wieder. Habe gerade nachgelötet.
Hier mal ein Foto, wie defekte Lötstellen aussehen:
Bild
Zu erkennen sind kreisförmige Ringe um die Kontakte. An den Stellen muss nachgelötet werden.
Kleiner Lötkolben mit 30W und feiner Spitze und etwas Lot mit Flussmittel, das wars.

Gruß. Robert.
BB3 Bj:96 257000km ... verkauft!

Jetzt: GT86 !!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“