Die gleichen bremsen ?

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Die gleichen bremsen ?

Beitrag von Gast »

Hi also erstmal sorry das ich das hier drin rein schreibe ich weiß sonst nicht wohin damit

meine frage ist: ist die bremsanlage vom bb3 die selbe wie die vom bb1 ?
weil ein kumpel von mir will sein bb3 etwas aufmöbeln in sachen ps und wir sind beide der meinung das dann die bremsanlage auch mit gezogen werden muss :)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hinten sind die alle gleich, vorne unterscheiden sie sich in der Größe

BB1 + BB2 = 282 mm Ø, BB3 = 260 mm

d.h. Bremssattel und Bremssattlehalter vom BB1 + BB2 sind auch grösser, da die Beläge dort auch grösser sind.
Alternativ könnte man auch einen Legend KA7/KA8 oder NSX-Bremssattel mit Bremssattelhalter vom BB1/2 verbauen. Dann hätte man eine 2-Kolben-Bremssattel auf der Vorderachse mit 282 mm Ø. Möchte man noch mehr, geht man auf die ATR (Accord Type R) Sättel mit 300 mm Ø, dazu muss allerdings auf 5x114,3 mit Achsteilen der 5. Gen. umgebaut werden.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Also sollte ohne große umbau arbeiten die anlage vom bb1 oder bb2 ausreichen ? oder was würdes du verbauen ? :) und danke schon mal für die infos :)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Kommt immer auf die Leistungssteigerung an. Ich fahre die BB1/2 in meinem BB3, und finde die Verbesserung enorm. Hätte ich die Kohle dafür über, würde ich auf die Legend Anlage gehen; da ich aber Leistungstechnisch nicht viel gemacht habe, wäre das momentan rausgeschmissenes Geld.
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Also er wollte versuchen so an die 160 bis 180 ps ran zu kommen wie viel ps hat deiner denn ?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Spielt keine Rolle wieviel.

Fakt ist, der Prelude ist schon ab Werk zu schwach ausgerüstet, was die Bremsen angeht.

Rein von den PS her, liegst du da ja schon im Bereich BB2/1, mit guten Scheiben und Belägen sollte die 282er Anlage vollkommen ausreichend sein.
Aber dazu gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Kommt ja auch auf den persönlichen Fahrstil an. Ist man jetzt jemand, der regelmässig bis ans Limit geht, dann würde ich die 2-Kolben-Anlage wählen; bei zurückhaltender und vor allem vorrausschauender Fahrweise sollte die 1-Kolben-Anlage ausreichen.

Auf der anderen Seite, Bremsleistung kann man nie genug haben :D
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Ok dann sollte er auf die 2 kolben gehen :) bringen eigentlich stahlflex und eine andere bremsflüssigkeit etwas ? tut mir leid wenn ich soviele fragen stelle und auch wenn da blöde fragen bei raus kommen

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Es gibt keine blöden Fragen ..... nur blöde Antworten :D

Stahlflexleitung bringen in so fern was, dass sie neu sind.

Von solchen Märchen, dass sie den "Druckpunkt verändern" distanziere ich mich.
Wenn sich der gefühlte Druckpunkt verändert, dann durch die neuen Leitungen, die sich nach 15 Jahren unter Druck nicht mehr mitdehnen.

Also neue Stahlflexleistungen = neue Originale-Honda-Leitungen, mit dem Unterschied, dass die Stahlflex erstens besser aussehen und zweitens bezahlbar sind ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

was würdes du mir eigentlich für die hinter achse empfehlen ?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich empfehle prinzipiell nix, ich kann dir höchstens sagen, was ich fahre oder alternativ fahren würde .... :D


Hinten reichen meiner Meinung nach Standardscheiben mit einem guten Belag vollkommen aus. Ich fahre eine Herth & Buss Scheibe und EBC-Black Beläge.

Jeder der dir zu gelben, grünen oder roten Belägen von EBC rät, fährt wohl nur auf der Rennstrecke :D
Kosten-Nutzen stehen da in keinem Verhältnis.
Ich habe z.B. für Scheiben vorne und Hinten + EBC Black Beläge vorne und Hinten weniger bezahlt, wie manche nur für EBC green vorne und hinten bezahlen. Und was soll ich sagen, es bremst auch, ist halt nur nicht grün :D
Diese Meinung bzgl. Kombi von Belag und Scheibe teilen auch zwei andere User hier aus dem Forum mit nem BB6 und nem BB1; kann also nicht die schlechteste Wahl sein.


Aber wie so vieles beim Thema Bremse, nur meine persönliche Meinung dazu.
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

ich lege aber sehr viel wert auf deine persönliche meinung denn du scheinst dich damit sehr gut auszukennen :)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nach 7 Jahren mit dem eigenen Luden und mehrere Luden vom Bekannten kommt so nen bisschen Erfahrung zusammen.
Habe halt schon einiges durch an Bremsscheiben/Belag-Kombinationen. :D

Aber davon ab kann dir Fischi noch ne Menge zu dem Thema Bremsen sagen. Erstens ist er so ne Art Prelude-Urgestein, und er hat sich mittlerweile bis zur ATR-Bremse hochgearbeitet, welche er dadurch natürlich auch favorisieren wird.
Ich bin nur der derjenige, der hier vormittags die Stellung hält :D
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Mal eine ganz andere frage wo liegt man denn preislich bei einer atr bremsanlage ? weil wenn das über 2500 euro geht dann könnte sich mein kumpel auch gleich eine brembo anlage kaufen ;)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Für die ATR Anlage mußt Du incl. neuer Scheiben und Beläge mind. 1000 € rechnen. Und ungefähr 1 Jahr Wartezeit einplanen, bis mal eine im Angebot ist.
Minimum würde ich Dir die BB1 Anlage mit geschlitzten Scheiben und passenden Belägen empfehlen, da liegst Du deutlich günstiger. Passende Sättel und Halter hätte ich übrigens zu verkaufen :yawinkle:
Hinterachse kann bleiben wie sie ist, die reicht locker aus.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“