Minikat BB2 92er...

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pinoy87
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 25 Jul 2009 03:30
Wohnort: Wuppertal

Minikat BB2 92er...

Beitrag von pinoy87 »

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.
Habe mir nen 92er BB2 zugelegt und möchte gerne nen Minikat einbauen!
Das problem ist, dass der 92er garnicht in der ABE auftaucht...
War schon bei Honda und wollte mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung austellen lassen,
doch leider können die das nicht weil der Typ meinte, dass er nicht weiss, ob der 92er bis ins kleinste
Detail baugleich mit dem 93er sei.
Habt ihr ne Idee?
Die suchfunktion hab ich gefunden, aber irgendwie nie mit ner Lösung.

danke schonmal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Ach ja das leidige Thema... :rolleyes:
Ich hab damals bei meinem BB3 dort auch angerufen und die haben mir gesagt das der 92er von der Abgasanlage komplett anders ist als der 93er :D was fürn schwachsinn dacht ich mir.

Naja lass doch einfach den Wisch ausfülln und geh damit zur zulassung. Es kann nur 2 Situationen dort geben.
1. Der Sachbearbeiter/in ist nicht aufmerksam genug oder es ist der jeweiligen Person egal was aufm Wisch steht, und Sie trägt es ein.

2. Der Sachbearbeiter/in ließt den Wisch durch und sagt .... "Hmm komisch. Leider taucht Ihr Baujahr hier nicht mit auf, somit ist es leider unmöglich."

Oder ganz einfach du lässt es. Mein Gott klar ist die Steuer hoch aber die is doch nur einmal im Jahr. Aber ganz ehrlich, eines wussten wir doch alle wo wir uns dieses Auto gekauft haben, "Es wird nicht Billig".

Mfg
Fox

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

RedFox5225 hat geschrieben: Aber ganz ehrlich, eines wussten wir doch alle wo wir uns dieses Auto gekauft haben, "Es wird nicht Billig".
Wort :hurra:

Benutzeravatar
pinoy87
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 25 Jul 2009 03:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von pinoy87 »

hmm aber da muss es ja noch andere möglichkeiten geben, oder? ;)

Benutzeravatar
nils_cl
Preludeversteher
Beiträge: 268
Registriert: 02 Okt 2008 16:47
Wohnort: Ostseebad Sellin
Kontaktdaten:

Beitrag von nils_cl »

Hast PN
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /

Benutzeravatar
pinoy87
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 25 Jul 2009 03:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von pinoy87 »

nils hat sich nicht mehr gemeldet... =(
hat jemand noch ne Idee bzw irgendwas brauchbares? Ich bin auch bereit zu zahlen! :D

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

na das würde mich jetzt auch mal interessieren. Besonders wo ich grad noch am suchen bin und nicht weiß ob ich mir (wieder) einen BB2 hole oder diesma doch einen der 5. gen...
Ich kann mir ja nicht vorstellen dass es so ein großes Problem ist das trotzdem per minikat umzurüsten :yawinkle:
bei meinem letzten auto (mx5 na) war das auch kein ding, der war immerhin auhc nich grad der neuste mit 91er baujahr. Der wurde mal umgerüstet per Kaltlaufregler, wurde aber wieder ausgebaut und hat trotzdem die Euro 2 werte geschafft :weedman:

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Toretto89 hat geschrieben:Kaltlaufregler, wurde aber wieder ausgebaut und hat trotzdem die Euro 2 werte geschafft :weedman:
bei AU wird immer NUR nach Euro1 gemessen, egal ob Euro2,3,4....
somit ganz logisch warum er die schaft.

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

hm, wieder was dazu gelernt :D
aber jetzt mal ehrlich, ich frag mich warum es nicht möglich sein soll nen 92er BB2 per minikat auf euro 2 zu bringen?! Auch wenn der in der ABE nicht auftaucht, ich glaub da wäre doch so mancher Prüfer bereit drüber hinweg zu sehen oder nicht? Wir wollen damit ja das Auto umweltfreundlicher machen. Ist doch was anderes wie nen Magnaflow hinten dran hängen^^ Ich werd mich da mal in meinem Schrauberkreis umhören. TÜV anrufen wird wohl nichts bringen, die wollen ja gleich immer dass man vorbei kommt und das ganze vorführt, nur macht ja keinen sinn wo ich noch kein Prelude hab:-D

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Toretto89 hat geschrieben:hm, wieder was dazu gelernt :D
aber jetzt mal ehrlich, ich frag mich warum es nicht möglich sein soll nen 92er BB2 per minikat auf euro 2 zu bringen?! Auch wenn der in der ABE nicht auftaucht, ich glaub da wäre doch so mancher Prüfer bereit drüber hinweg zu sehen oder nicht? Wir wollen damit ja das Auto umweltfreundlicher machen. Ist doch was anderes wie nen Magnaflow hinten dran hängen^^ Ich werd mich da mal in meinem Schrauberkreis umhören. TÜV anrufen wird wohl nichts bringen, die wollen ja gleich immer dass man vorbei kommt und das ganze vorführt, nur macht ja keinen sinn wo ich noch kein Prelude hab:-D
Klar geht das, meiner hat die Bedingungen auch nicht erfüllt gehabt trotzdem ohne Probleme eintragen bekommen bei der Dekra.

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

looxis hat geschrieben:
Klar geht das, meiner hat die Bedingungen auch nicht erfüllt gehabt trotzdem ohne Probleme eintragen bekommen bei der Dekra.
Da hast einfach einen Kulanten Prüfer erwischt, der dir zwei Augen zugedrückt hat.
Übrigens aufpassen, die Dekra kann solche Einzelabnahmen nur im Osten machen. Im Westen kann das NUR der Tüv.
Und nach meiner Erfahrung ist der Tüv etwas strenger, weshalb ich soweit es möglich ist immer zur Dekra fahre.

@Toretto89
Umweltfreundlicher :partyman: hast das Teil mal live gesehen??
Da hat sich der Staat eher selbst verarscht.
Einzig was ich vermute, ist dass der BB2 einfach vergessen wurde in diesese "billige" ABE aufgenohmen zu werden.
Denn dises Gutachten, soweit das Gerücht wahr ist, wurde nur an einem Auto erstellt und einfach pauschal alle Autos mit aufgenohmen, denn ich bezweifle stark, dass die jedes Auto welches in der ABE steht(es sind viele) auch geprüft wurde.
D.h. dass über die Hälfte der Autos in dieser ABE die Vorraussetzungen garnicht erfühlen, aber da AU ehe nur mit Euro1 gemessen wird, wird es nach der Umschlüsselung ehe keiner mehr feststellen können.
Und deshalb ist es nicht einfach so möglich den BB2 auf Euro2 einzutragen, außer man hat viel Glück.

Es gibt natürlich ne alternative auf legalem Weg das durchzuzeihen, und zwar ein Abgasgutachten mit diesem Minikat am BB2 zu erstellen, Kosten allerdings ca. 900€. Wobei ich das nicht empfehlen würde, denn das schaft der BB2 nicht.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Auch die ersten BB3 vor einem bestimmten Datum stehen nicht in dem Gutachten. Da wurde von Honda wohl irgendwas geändert, aber was genau .... das weiss man bei Honda heutzutage auch nicht mehr *gg*

Christian

Edit sagt:

Sicher steht der BB2 im Gutachten .... Augen auf beim Minikat-Kauf ;-)

und bzgl. der Baujahresinkompatibilität hatte Pascal damals was unternommen:

Bild
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

stimmt, hab grad in meine ABE reingeschaut und da steht sowohl der BB2 als auch der BB3 drin, allerdings BB2 ab Bj. 06.93 und BB3 ab Bj.10.93

somit dürfte es doch mit dem Wisch was Prelude_BB3 grad gepostet hat möglich sein den 92er auch umzuschlüsseln.

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

@ *Coyote*

Kann ich mir schon denken wie die Teile aussehen :toimonster:
Aber wenn das klappt solls mir ganz ehrlich am Arsch vorbei gehen ;)
Ich weiß aber noch wie das wohl bei meinem MX5 lief (war schon umgerüstet als ich den gekauft hab!). Kaltlaufregler rein, zum TÜV damit, der guckte sich das an, hat ne normale AU gemacht, lief alles, wurd nen Wisch ausgefüllt, irgend nen Änderungsbescheid fürs Straßenverkehrsamt damit die von Euro 1 auf Euro 2 ändern konnten und gut wars. Leider finde ich solche Beiträge nicht mehr im Internet, hatte ich aber schonma reichlich gelesen. Kostet wenn man ganz viel Pech hat, einmal um die 200€, aber hey, beim BB2 hat man das aber schnell wieder raus :weedman:
Sonst wurde von Kosten um die 130€ bis meist 150€ berichtet. Aber wie gesagt, ich werde mich da noch bei anderen Leuten versuchen schlau zu machen, ich glaub das könnte schließlich viele interessieren^^
Und naja für son schönen Brief könnte ich ja auch gleich mal bei Honda anrufen, steigert ja nur die Chancen auf Euro 2 :weedman:


PS: Was ich oben gelesen hab... War uns doch allen klar dass es nich billig wird... Stimmt schon, aber wenn man umrüsten kann wieso dann nicht? Ich wüsste keinen Grund warum man sein Geld einfach so an den Staat verschenken sollte! Das tun wir doch schließlich schon genug an der Tankstelle bei unseren Luden ^^

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

also bei Honda anrufen war ne absolute PLEITE! Da hatte ich das gefühl dass da niemand ne ahnung hat, als ob die frisch ausm Trabbiwerk sind-.-
5 mal hin und her verbindet und dann nur die aussage: " keine ahnung, wenden sie sich doch ma an den Kathersteller, der weiß vielleicht mehr"
aber ich bleib dran! :-D
schließlich würd mir son BB2 schon sehr gut gefallen *.*

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn Du nen BB2 kaufst, hast Du das erste Jahr sowieso erstmal ganz andere Prioritäten, als paar € Steuern zu sparen :yawinkle: Find erstmal einen guten (!) und fahr damit ne Weile und reparier den durch. Erst dann brauchst an den Firlefanz zu denken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

natürlich. Das ist auch so ziemlich das wichtigste für mich sollte es nen BB2 werden. Da wird auch nicht aufs Geld geachtet beim Kauf, denn wer bekantlich billig kauft, kauft 2 mal-.-
und sicherlich würde der motor auch ne Komplettüberholung kriegen;)
Auch wenn viele jez meinen das ist der H23 nicht wert, für mich schon, ich glaube noch an den "schlechten" 2.3er ;) war auch immerhin mein erster Prelude =)
aber erstma werde ich mir am montag nen BB9 anschauen^^

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“