Frage zum Minikat

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Frage zum Minikat

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

Hey leute,
wollte mir jetzt dann einen minikat einbauen.
jetzt wollte ich fragen, ob das schon jemand von euch beim BB1 gemacht hat?
wie läuft es eigentlich ab beim einbau, kommt der von den eigentlichen kat oder nach dem kat rein?
und wie mache ich dann die steuersenkung, muss ich dann eine AU machen oder einfach nur eintragen lassen, mein auspuff ist nämlich nicht ganz legal habe nämlich kein endtopf mehr. weil die au würde ich im moment nicht schaffen und einen legalen auspuff will ich mir jetzt noch nicht gönnen.
will aber nur den minikat einbauen und dass die mir die steuer senken.

gruß
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

jap, hab ich drin!!

Vorab, AU hat nichts mit dem Endtopf am hut. Nur weil du keinen mehr hast fällst nicht duch die AU durch.

Im Übrigen brauchst du keine AU machen, solange deine noch gültig ist.

Ich hab den einfach selber eingebaut und eine AU-Zertifizierte Werkstatt den Einbau in der mitgelieferten ABE bestättigne lassen, hab denen 10€ in die Kaffekasse gegeben, fertig.
Dann zur Zulassungsstelle und umschreiben lassen.

Benutzeravatar
pinoy87
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 25 Jul 2009 03:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von pinoy87 »

psst sowas darfste doch nicht weiter erzählen! ;)

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

klar darf er! Ich wäre dankabar für den Tip gewesen. Dafür ist das Forum ja da.

...von der Werkstatt benötigt man den registrierten AU-Stempel+Unterschrift in der ABE eingebaut hab ich ihn auch selber. ist auch ganz einfach.
Bei der AU hat man eh keine besseren Werte gemerkt. Außerdem schafft der bb123 glaub von haus aus Euro 3.

in der ABE war das günstigste D3 gewesen welche ich angekreutz habe. den Minikat habe ich innen herausgeschlagen weil es nix bringt und nur augenwischerei ist.

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Nabend,

wollt das Thema nochmal hoch holen, da ich mir bald n BB1 zulegen möchte..
Ist der einbau VOR dem Oem Kat möglich ??
Und hat man durch den zusätlich kat Leistungsverlust?
Nach dem Oem Kat siehts für n Edelstahl Auspuffanlage ja schlecht aus, daher die frage.


@J.F.K
bringt der für die Abgaswerte echt gar nichts?
Dann haste im prinzip ja nur n Stück Rohr eingesetzt, was nach" Kat aussieht" oder wie :weedman:

Gruß Danny

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

@sc420 ich will nicht behaupten das es so ist, aber wenn du es sagst dann ist da vllt. nur nen "rohr" drin :yawinkle:

vor dem Kat ist kein platz so richtig um ihn dort mit schellen zu befestigen, da dort das hosenrohr direkt vor dem kat zusammengeführt wird.
ABER wenn man die beiden rohre des hosenrohrs kürtz, könnte man schon den pseudokat davor verbauen, einschweißen.

wenns hart auf hart kommt wirds ebend passend gemacht.



also da ich zufällig kürzlich mein hosenrohr geschweißt habe, weiß ich das zwichen flexrohr und flansch zum kat ca 15 cm platz ist. (zumindest bei meinem fächerkrümmer inkl. hosenrohr) wie es bei dem originalen ausschaut weiß ich nicht genau

am einfachste ist er nach dem knick des mittelschalldämpfers einzubauen, also quer zur fahrzeugrichtung

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“