Tankanzeige

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Tankanzeige

Beitrag von minoda15 »

Mal ne kurze frage: die tankanzeige von
Meinem bb1 leuchtet bei niedrigem tank die
Anzeige leicht auf, wird dann heller und sobald
Ich untertourig weiterfahr erlischt sie wieder.
Ist das so ne art erste stufe und die zweite würde bedeuten
Dass warnleuchte anbleibt? Auf deutsch gesagt: wann ist die
Karre wirklich leer?

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Sobald sie dann dauerhaft leuchtet, soweit ich weiß.

Hab ich beim BB9 auch schon erlebt.

Erst geht die Leuchte an und nach ein paar KM wieder aus - also wie du schon sagtest, vllt den Letzn "richtigen" Liter anzeigen.

Wenn Sie dann dauerhaft leuchtet, ist man wohl in der Reserve (10L noch).

Hoffe das ich das richtig deute, weil sonst hab i das die jahre über falsch verstanden :D

gruß Danny

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

@D2
dann biste aber nicht alleine^^ :weedman:
denke mir das auch so, das des so ist

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi Leute,

ich will euch ja nich alles kaputt machen, aber so Heitech is der Luden nich..... :yawinkle:

Das ganze funktioniert einfach nur über nen Poti (nen veränderbarer Wiederstand) der über den Schwimmer angesteuert wird.

Hab grad kein Werkstatthandbuch zur Hand, deswegen nur imaginäre Werte:

Sagen wir bei 120 ohm ist der Tank voll und bei 10 ohm leer. Dann geht (über nen Transistor nehm ich an) bei, sagen wir, 25 ohm die Lampe an.
Kommt man wieder über zb. 28 ohm (Hysterese - sonst wirde sie dauernd Flackern) geht sie wieder aus. Sprich bewegt sich der Wagen --> der Sprit auch kommste kurz mal unter das gewisse Level (25 ohm) und die Leuchte leuchtet. Dann kommste durch die Bewegung kurz über 28 ohm und sie geht wieder aus. Dann wird irgendwann der punkt erreicht sein, wo wirklich wenig Sprit drin ist und man nicht mehr über die 28 ohm kommt.

Kann mich natürlich auch komplett irren, aber dann müsste das ganze ja über Zeit gesteuert sein um die Lampe nach dem ersten mal angehen wieder aus zu machen. Und ich könnte mich spontan nicht dran erinnern, als ich nen Tacho offen hatte, da nen IC oder nen Kondensator drin gesehen zu haben.

Wenn ich mal wieder einen in der Hand hab werde ich gleich nachschauen und mich ggf. verbessern. Oder einer von euch übernimmt das schon vorher :yawinkle:

PS: ich hoffe, ich hab jetz nich zu vie gefachchineselt......... :rolleyes:

Achso, und ich glaub, da sind dann nur noch ca. 8 Liter im Tank!?!?!?!

Gruß, der Zekt

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

zekt hat geschrieben: Achso, und ich glaub, da sind dann nur noch ca. 8 Liter im Tank!?!?!?!

Gruß, der Zekt
Meinste Reserve oder wenn die Leuchte dann Dauerhaft leuchtet?

Also würde es heißn, dass wenn sie zum ersten mal leuchtet habe ich noch 10l und die Reserve beginnt und wenn sie lange Leuchtet, dann sind nur noch 8Liter drinne?

Hm dann Tanke ich das nächste mal wenn die Leuchtet einmal aufgeblinkt ist und schaue was i reinbekomme^^

auf jeden fall kann man rechnen, dass wenn die Leuchte einmal angeht, sind noch 10l drinne. dann kann man glaube i nix verkehrt machen und nach seinem Verbrauch eben tanken

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

So in etwa paßt das. Wenn die Anzeige das erste Mal aufleuchtet, spätestens nach 50-60 km ne Tankstelle suchen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

ja so hab ich mir das gedacht das die reserve soweit reicht....
jeh nach dem wie man dann noch fährt^^

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Hmmm, also in der Anleitung steht dass, sobald die Leuchte an geht, unter 9 Liter im Tank sind.

Da ich meinen zuletzt, über land, auf gut 6,7 Liter gefahren bin, würd ich damit noch ewig weit kommen.

Aber ich werde das bei mir mal mit einem Reservekanister testen :D

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

hehe bin ich ja mal gespannt wie weit de mit kommst :weedman:
ich bin ig auch weit mit gekommen damals noch mim h23 daic vergessen hatte de abend zu tanken und morgn auf die arbeit um halbe 6
verdammt da war die tanke noch zu^^
also schön sachte zur arbeit^^ :prayer: hatt gottsei dank gereicht^^

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“