Sparsam fahren mit unseren Luder´n

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Like-Lude
Prelude Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: 20 Feb 2011 12:28
Wohnort: Fürstenwalde

Sparsam fahren mit unseren Luder´n

Beitrag von Like-Lude »

Hallo Leutz,

ich denke mal, das Thema sagt alles oder..:)
Wie fahrt ihr denn sparsam?

Ich weiß, mit solch einem Auto sparsam zu fahren ist alles andere als leicht, aber man kann es ja dennoch versuchen :yawinkle:

Was ist denn auch wirklich sparsam?
Viel schalten, und 50 km/h mitn 5ten fahren, oder auch nur einen Gang überspringen.......

was habt ihr für erfahrung und tipps für mich:D

Alles rein damit:)
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann....

Benutzeravatar
Cee01
Preludeversteher
Beiträge: 340
Registriert: 22 Okt 2010 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cee01 »

warum sollte man mit nem luden nicht sparsam fahren können?
ich finde bei gemässigter fahrweise verbraucht der garnicht so viel!
möglichst früh hoch schalten.
wie man es in der fahrschule gelernt hat!
ist natürlich kein 1.L Auto

Like-Lude
Prelude Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: 20 Feb 2011 12:28
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Like-Lude »

Dessen bin ich mir bewusst, aber es gibt doch noch sicher andere Möglichkeiten, Sprit zu sparen??


Und Cee01, der Meinung bin ich auch:)
Für die Leistung und dem Alter des Motors, kann man bei guter Fahrweise doch recht sparsam fahren :yawinkle:
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann....

Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Beitrag von shane »

also ich find das mein lude es gar net mag im 5 gang 50 wenn denn 60 da läuft er schön ruhig :yawinkle:

also sparsam fahren wie cee schon sagt schnell hochschalten und mein fahrlehrer hat immer gesagt dran denken das der erste gang wirklich nur zum anrollen ist und dann sofort hochschalten 10 kmh im ersten ist schon zuviel

Like-Lude
Prelude Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: 20 Feb 2011 12:28
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Like-Lude »

Also wäre es dann doch besser, 50 km/h im vierten zu fahren ja??

Und was haltet ihr von einen Gang überspringen??
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann....

Benutzeravatar
shane
Preludeversteher
Beiträge: 186
Registriert: 29 Apr 2009 12:52
Wohnort: Schwerte NRW

Beitrag von shane »

schau mal hier hab da was rausgesucht aus dem www..... quelle ist der gute alte adac

Die Fahrweise hat den größten Einfluss auf den Verbrauch

Die Zielrichtung heißt, flott beschleunigen, möglichst rasch die Gänge hochschalten, dann betont untertourig, also mit niedrigen Drehzahlen, die gewählte Geschwindigkeit beibehalten. Selbst im Stadtverkehr kann man im 5. Gang noch gut mitschwimmen. Im Einzelnen:

Motor ohne Gaspedalbetätigung starten und sofort losfahren (nicht im Stand warmlaufen lassen)

Nach dem Anfahren sofort in den 2. Gang schalten

Mit 3/4 Gas zügig beschleunigen

Frühzeitig – bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min – die einzelnen Gänge hoch schalten

Zurückschalten ist nicht erforderlich, solange der Motor, ohne zu ruckeln, noch Gas annimmt. Nach jedem Schaltvorgang ist wieder ein Tritt aufs Gaspedal notwendig – das kostet jedes Mal Sprit!

Auch richtig verzögern will gelernt sein

Vorausschauend fahren – jede Bremsung vergeudet Energie

So lange wie möglich die Motorbremswirkung nutzen. Im "Schiebebetrieb", beim Heranrollen an eine Ampel, nicht den Gang herausnehmen. Die meisten Autos sind mit einer Schubabschaltung ausgerüstet, welche die Kraftstoffzufuhr in dieser Situation absperrt.

Richtige Gangwahl

Die Gangwahl hat unmittelbaren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Daher sollte man stets im höchst möglichen Gang fahren. Einsparungen von 10 bis 20 % und mehr – je nach Motortyp und Getriebeübersetzung – sind im Vergleich zum niedrigeren, höher drehenden Gang möglich. Dies zeigen Messreihen des ADAC.

Like-Lude
Prelude Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: 20 Feb 2011 12:28
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Like-Lude »

Also die seite zeigt er schon mal nich an......egal^^

Also hat unser luder denn auch diese schubabschaltung??
weil wenn man an eine ampel heran fährt, muss man ja irgendwann in den leerlauf stellen, weil die ganze zeit auf der kupplung stehen is auch nicht gut....
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann....

Benutzeravatar
Cee01
Preludeversteher
Beiträge: 340
Registriert: 22 Okt 2010 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cee01 »

ich fahre meistens im 5.gang durch die stadt.
läuft prima,ohne probleme.
allerdings etwas schneller als 50 :rock: (aber nur ein kleines bischen)
ich schalte meist vom 3. gleich in den 5.
Zuletzt geändert von Cee01 am 14 Sep 2011 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Like-Lude
Prelude Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: 20 Feb 2011 12:28
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Like-Lude »

Ich auch, aber nur 60......mehr dann is mir dann zu heiß^^
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann....

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Also ich denke die Stadt ist ein äußerst schlechter Ort um beim Sparen anzufangen....

Meine Vorschläge währen, auch wenn ich sie selber nur selten befolge :D

Auch bei 100er Zonen muss man ja keine 100 Fahren. 80 Reichen da schon aus, besonders wenn man hinter einem LKW unterwegs ist.
Den muss man nicht zwangsläufig überholen..... :D

Dann eben so gut wie immer im 5. fahren. Höher geht es ja leider nicht.

Und ich persönlich beschleunige auf Landstraßen auch nur mit halb oder maximal 3/4 Gas.
Reicht alle mal um voran zu kommen und man behindert auch keinen.


Und das wichtigste.... das aller wichtigste:

Nicht von irgend welchen getunten Polos oder Gölfen nerven oder anheizen lassen, auch wenn se nur 75PS oder noch weniger haben :D
Ich kenne das nur zu gut, wie sich da einige Idioten mit ihren Motorisierten Kutschen verhalten :P

Grüße Tim


PS: Und man kann auch in der Stadt Sprit sparen.... Das weis ich auch, nur sind da die Erträge nicht so groß wie auf anderen wegen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“