bb3 motor wechseln

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
xenon
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 18 Sep 2011 18:03
Wohnort: Hamburg

bb3 motor wechseln

Beitrag von xenon »

moin moin

ich forsche ein bissl im netzt für meinen bruder und seinem prelude.

derzeit hat er den norm bb3 mit dem kleinen 2,0l motor ~133ps.
sein wunsch wäre es den großen vtec ein zu pflanzen.
der soll iwas um die 200ps haben und iwi 2,4l oder so. (h22 o. h23?)

an sich sollten die aufhänguspunkte alle identisch sein was schonmal ein vorteil wäre.
was aber muss noch geändert werden?
klar kabelbäume, steuergerät und ein haufen anbauteile und agregate etc.
wie sit das aber mit der aufhängung den stoßdämpfern und den antriebswellen?
die bremsen müssen ziemlich sicher auch gewechselt werden aber auf was?
und hab ich noch was vergessen?
hat einer da konkrete infos was man alles wechseln muss und auf was aufgerüstet werden muss damit das ganze auch unser heißgeliebter TÜV abnimmt?

nun etwas was mich interessiert.
es gibt doch preludes mit 4WS
wäre sowas für einen ohne 4ws leicht nach zu rüsten da die haltepunkte schon existieren oder muss dann wieder fast alles getauscht werden?
schon iwi krank diese 4WS steuerung. ^^

mfg
X

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das 4WS läßt sich auch beim BB3 nachrüsten, aber dazu muß quasi das ganze Auto zerlegt werden. Du wirst aber niemand finden, der Dir das komplette System zum Einbau verkauft. Da bleibt nur, ein Schlachtauto mit 4WS zu kaufen und dann Teil für Teil alles umzubauen. Es müssen z.B. einige Kabelbäume getauscht werden. Wie gesagt - machbar ist alles.
Motorswap ist dagegen kein größeres Problem, aber das Thema hatten wir hier schon öfters - bitte suchen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
xenon
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 18 Sep 2011 18:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von xenon »

boing krack booom peng knall schepper rutsch quitsch ...... waren die letzten töne die der wagen von sich gegeben hat R.I.P :dead::dead::dead:
totalschaden und noch nichtmal schuld -.-

nunja der swap für diesen bb3 hat sich erledigt. wird halt ein neuer bb3 besorgt zum swapen mal schauen.
später folgt noch ein schlachtefest. :axe:
der wagen steht zwar in meiner garage ist aber eben noch eine laufende ermittlung und nun darf man sich den traurigen belchaufen jeden tag ansehen -.-

teile vorbestellung nehme ich gerne an. :computer:

allerdings ist alles was sich im vorderen rechten breich befand hin.
karos. auf der rechten seite ebenfalls verzogen (tür schließt nicht ordentlich).
motor läuft wagen fährt auch noch einiger maßen. rechtes rad komplett nach hinten verschoben und schleift natürlich.

einzieger wehrmutstropfen: sehr guter BB1 steht schon daneben^^ :laola:

Benutzeravatar
xenon
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 18 Sep 2011 18:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von xenon »

schlachten hat sich erledigt
prelude ist weg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“