Wassereinbruch Kofferraum. Brauche dringend Hilfe!!!!

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Wassereinbruch Kofferraum. Brauche dringend Hilfe!!!!

Beitrag von BB3Hammer »

Hallo Leute, nachdem es nun die letzten Tage so geregnet hat, hab ich fast ein Schwimmbad in meinem Kofferraum.

Hatte vor ein paar Wochen schon ein Problem gelöst gehabt.
Und zwar war einer der Schläuche vom Schiebedachablauf aus der Karosse raus gerutscht.

Aber trotzdem habe ich immer noch auf beiden Seiten, in den Ecken da, einen Bach sobald es Regnet.
Das läuft dann immer in die Reserveradmulde und läuft dann da ab durch einen Öffnung....

Ich denke, nachdem was ich erfühlen konnte, kommt es nicht an den Schläuchen vom Schiebedach runter und auch nicht durch die Entlüftungen hinter den Stoßfängern rein.

Gibt es da noch irgendwelche Ecken durch die das Wasser eindringen könnte?

Bitte helft mir, denn meine Scheiben sind dauerbeschlagen :-(

PS: Wenn ich in den Bereich des hinteren Radlaufs greife, ist es nicht nur nass sondern auch irgendwie Schlammig. Also schmutz ist auch dabei :-(

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hast Du das richtig geprüft? Auto vorne etwas höher parken, Schiebedach öffnen und am Rand langsam 1/2 Liter Wasser reinkippen. Das sollte dann unter dem Heck rauslaufen.
Weitere Möglichkeiten sind die Rückleuchten und die Dichtung der Heckklappe.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

Also........ :Hangman:

Abläufe kann ich relativ gut ausschließen.
Das Schlimme ist.... Man sieht davon von außen absolut nichts.

Aber es wurde wohl schon mal ein Blech eingeschweist, und das original dahinter gammel fröhlich weiter.

Sieht von innen nach Endspitze Kotflügel hinten aus wo das gemacht wurde....
Scheinbar ist das Radhaus selbst betroffen :-(

Werde das nun am We mal alles sauber machen, Haufen weise Rostumwandler rein kippen und das mit Hohlraumschutz versiegeln.

Hoffe ich entdecke am Wochenende auch den Eintrittspunkt....

Soviel erstmal dazu :Hangman:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Rostumwandler -> taugt nix, egal welcher. Der wandelt höchstens µ-Gramm feine Rostpartikel in den letzten Blechporen um, aber gegen sichtbaren Rost kannst Du da alles vergessen. Es hilft nur abschleifen, metallisch blank, dann entfetten und dann 2x richtige Korrosionsschutzfarbe drüber. Dafür taugen außer Brantho-Korrux oder POR15 im Prinzip nur die zweikomponentigen EP-Lacke was. Bekommt man z.B. bei guten Schmiedewerkstätten, die Brückengeländer bauen. Hammerit und den anderen Krempel - kannst Du knicken. Mit diesen Lacken sind auch die letzten Rostreste quasi tot, weil dann kein Sauerstoff mehr rankommt. Diese dichte Haut bieten andere Lacksysteme nicht.

Wo man an den Rost nicht richtig rankommt, hilft das tränken mit verdünnter Farbe und dann Versiegelung drüber. Auch hier gibts nur ein System, das was taugt: Mike Sanders Fett. Alle Hohlraumschutzwachse haben Weichmacher drin, der verfliegt und das Wachs wird irgendwann brüchig.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

So, da bin ich wieder an einem schönen sonnigen aber kalten Samstag :D

Stossfängerverkleidung ist runter. Kein Rost zu sehen.
Nur vom Kofferraum aus sieht man Rost bei den Radläufen.
Da wurde definitiv schon mal rumgebraten.

Habe noch mal die Abläufe des Schiebedachs kontrolliert. Alles super.
Läuft alles schön raus aus den Auslässen.

Nun habe ich nur eine vermutung....
Auf der Beifahrerseite ist so ein Stopfen mit so einem Dämpfernubsi das in Richtung Stoßstange zeigt.

Dieses Teil fehlt links. Vielleicht kommt dadurch das Wasser rein.
Dann habe ich gesehen das dafür rechts die Radhausverkleidung fehlt :D

War auch schon am überlegen, ob das Wasser einfach, durch unsere Waschanlage in der Arbeit, reingedrückt wird.

Soviel erstmal zu dem Zwischenstand.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mach mal ein Foto vom fehlenden Stopfen. Solchen Kram hab ich da, die Radhausschale auch.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Hey

Beitrag von DynastKing89 »

moin, bin nach einiger Zeit auch mal wieder online :)

Also was ich dir sagen kann, wenn du hinten Im Kofferraum die Bodenabdeckung raus nimmst und hinten im Kofferraum in der Nähe der Heckstoßstange sind von Unten links und rechts jeweils 1 Gummi vorhanden. Da Sammelt sich gerne das Wasser. Bei mir war alles Trocken, nur diese Gummis nicht. Hab die raus genommen und abgedichtet. Hatte es immer nur auf der Linken Seite. Kumpel von mir der nen Bb1 fährt hatt diese Woche das gleiche problem. Der hatte es auch auf der linken Seite. Am besten alle Gummis raus nehmen und schön abdichten. Wasser kann sich da durch drücken. Versuchs mal und schreib mal rein obs geholfen hat :)

Benutzeravatar
BB3Hammer
Prelude Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 12 Aug 2011 14:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von BB3Hammer »

HI DynastKing89

Also was du sagst könnte stimmen.
Hab vor kurzem gemerkt das bei einem der Stopfen in der Reserveradmulde auch Wasser rein gedrückt wurde.

Daraufhin hab ich mir dann Karosserieklebstoff geholt und die Gummis, auch auf der linken Seite :D, eingeklebt.
Rechts hab ich so einen Ablauf stopfen drin und der war bomben fest durch meine Hohlraumversiegelung.

Nun muss ich nur noch warten dass es wieder Regnet und das ganze beobachten :-)

Werde dann berichten!

Danke und Grüße vom Tim :-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“