fehlercode 8??

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

fehlercode 8??

Beitrag von looxis »

Was bedeutet er und was sollte ich jetzt am besten
Dagegen machen?

Viele grüße

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Fehler 8 ist der TDC-Sensor im Zündverteiler. Entweder der Sensor selbst ist hinüber bzw. die Verkabelung. Was aber viel häufiger passiert: das Kugellager im Zündverteiler ist am zerfallen. Dabei bekommt die Verteilerwelle mehr Spiel und die Sensoren geben falsche Werte. Bitte schnellstens die Verteilerkappe abnehmen und nachschauen. Wenn brauner Staub (Rost) oder gar schon Metallspäne im Verteiler zu finden sind, dann SOFORT den Verteiler ersetzen. Passende Lager gibts leider nicht, kann man nur basteln: www.fischerkai.de/verteiler
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

hätteste zur not noch nen gebrauchten zündverteiler rumliegen?

Gruß

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Muß ich gucken. Wahrscheinlich nur die Welle oder ich muß den aus Einzelteilen zusammensetzen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Ok danke,
ich fahr nachher nochmal inner Werkstatt vorbei,
weiß jemand ob der Zündverteiler vom nem Civic BJ 95 passt?

/Edit
Und kann es sein das der Zahnriehmen durch sowas überspringt?
hab das gerade bei google gelesen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Verteiler sitzt direkt an der Nockenwelle. Wenn das Lager zerfällt, kann das im blödesten Fall blockieren und damit den Zahnriemen überspringen lassen. Mit allen Folgen. Normalerweise ist der Zahnriemenantrieb aber so kräftig, daß es einfach die Innereien im Zündverteiler komplett zermöllert.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

So gibt was neues.
Problem war gewesen einmal die Motorkontrollleuchte mit Fehlercode 8 = Zündverteiler.
2tes Problem war das wenn die MKL anging er immer fast ausging bzw. beim bremsen/vom gas gehen auf fast 0rpm runter ging.
Dazu lief er noch völlig unruhig und mit stark gedrosselter Leistung.

Lösung des Problems war Zündverteiler auf, reinigen.
Neue Zündverteilerkappe vom Civic (hatte ich noch rumzuliegen) drauf, inkl. neuer Feder.
Motor lief dann schon deutlich besser, ging aber immer noch recht schwer an.
Zündung auf 17 nach OT eingestellt.
Änderte nicht viel.
Also neue Iridium Zündkerzen rein, getestet, alles wieder tutti.
Motor rennt wieder wie bekloppt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“