BB2 ohne Fahrerairbag

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

BB2 ohne Fahrerairbag

Beitrag von Prince »

Hey Leute!
Ich habe ja mal überlegt, mir ein Sportlenkrad in meinen BB2 zu bauen. Aber es ist halt nicht so einfach einen Sachverständigen zu finden, der einem das Airbagsystem austrägt.
Jetzt habe ich mir mal die Fahrzeug-ABE durchgelesen und da stand drin, dass der BB2 wahlweise mit Fahrerairbag ausgerüstet wurde.
Mir ist aber kein Exemplar bekannt, welches keinen Airbag hat.
Hat von euch jemand einen solches Modell?
Gruß Lars
Bild

DynastKing89
Preludeversteher
Beiträge: 229
Registriert: 23 Feb 2010 20:05
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von DynastKing89 »

ohne Airbag, wär mir nicht bekannt. Noch nie keinen gesehen

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hatte mal einen aus der Schweiz zum schlachten, der hatte keinen Airbag. Die Unterlagen muß ich mal suchen, bin aber bis Ende der Woche nicht daheim. Erinner mich bitte nochmal dran!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

@fischi: Danke, aber Unterlagen brauche ich keine. Wollte nur mal wissen, ob jemanden schon einmal einer untergekommen ist. Ich fände es nur interessant, weils halt in der ABE steht, das der BB2 nen Airbag haben kann. Ist natürlich gut um ein Sportlenkrad einzubauen und das Airbagsystem auszubauen.
Bild

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Da muss dein Prüfer aber schon gute Laune haben, damit er das ding austrägt. Fahrsicherheitsanlagen werden nur bis zu einem gewissen bj ausgetragen. Bin mir nur nicht sicher bis wann. Auf jeden Fall muss der airbag von einer fachwerkstatt ausgebaut werden mit sprenggutachten vom Airbag plus ein paar hässlichen stickern die du dir auf die fahrerseite kleben musst.

Wenn du das vor hast würde ich es mir 2 mal überlegen.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Da muss dein Prüfer aber schon gute Laune haben, damit er das ding austrägt. Fahrsicherheitsanlagen werden nur bis zu einem gewissen bj ausgetragen. Bin mir nur nicht sicher bis wann. Auf jeden Fall muss der airbag von einer fachwerkstatt ausgebaut werden mit sprenggutachten vom Airbag plus ein paar hässlichen stickern die du dir auf die fahrerseite kleben musst.

Wenn du das vor hast würde ich es mir 2 mal überlegen.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

Prüfer mit guter Laune kenn ich genug! Ich kenn mich auch ein bischen mit dem aus, was ein Prüfer austragen darf und was nicht. Deswegen war ich ja so verwundert, dass in der Fzg-ABE steht, dass es den BB2 auch ohne Airbag gibt. Also muss nix ausgetragen werden. Wenn ich den Airbag ausbaue ist mein Fzg ja immer noch ABE-konform und verliert nicht seine Betriebserlaubnis.
In meinem Luder bringt der Airbag eh nix, da ich wegen der Sitze/ Gurte im Falle eines Falles gar nicht bis vorne zum Airbag komme!
Gruß Lars
Bild

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Ganz zu schweigen ob man überhaupt einen 20 Jahre alten Airbag überhaupt in der fresse haben will :/

BB2 ohne ABS kenn ich aber auch nur aus dem Ausland

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“