Lenkrad wackelt / spiel

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Lenkrad wackelt / spiel

Beitrag von looxis »

Hey Leute ..

und zwar hab ich das Problem wenn ich Bremse wackelt das Lenkrad wie blöde (ganz schnell links rechts)
also nicht so als wenn es mit der Bremsscheibe zutun hätte, das Problem tritt auch nicht immer auf
man könnte sagen bei jedem 3ten mal.
Manchmal bremse ich und man merkt zwar nichts am Lenkrad, habe aber trotzdem das Gefühl das während dessen
irgendwas anderes unter dem Auto Geräuche in dem Moment von sich gibt, bzw. es gibt ein leicht ruckelndes Gefühl.
Beim normalen fahren merkt man an sich nichts davon.
Wenn ich aber über ne Kante fahre (z.B. 1cm hoch) klappert es dem Moment in der Lenkung als wäre irgendwas lose bzw ausgeschlagen, sehr ähnlich dem Geräuch/Gefühl beim bremsen.
Gleiches passiert wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und dann einlenke , dann merkt man es extrem das irgendwo Spiel ist weiß
nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Neu bzw. überprüft hab ich
Verbindungsstangen zum Stabi, Gummipuffer sind neu
Bremsscheiben ca. 10000Km alt gleiche gilt für die Beläge.
Das Bremsbild sieht auch sehr gut aus.
Stoßdämpfer und Federn sind neu, genau wie Federbeinstützlager.
Stabis haben auch kein Spiel.

Weiß langsam nicht mehr was es sein könnte, dachte die Stabis aber nach dem wechsel war keinerlei besserung.
Vielleicht fällt euch ja was ein.

MfG looxis :rolleyes:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Querlenker prüfen und die Schubstangen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Beim Querlenker ist zwar auf der Fahrerseite beim oberen Traggelenk das Gummiding gerissen,
Traggelenk an sich hat aber keinerlei Spiel.
Hab das Problem auch schon seit etwas über 1 Jahr, nur das es jetzt schlimmer geworden ist.
Was sind denn Schubstangen?
Bzw. wie sehen sie aus/ wo find ich diese?

Danke schonmal

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die gehen vom unteren Querlenker leicht schräg nach vorn. Meist haben die Gummis im vorderen Achsträger Luft (wo die Mutter drauf ist). Da mußt Du mit Kraft ran, von bißchen dran wackeln rührt sich nix.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Auf jedenfall auch das Axialgelenk prüfen. Das war bei mir mal ausgeschlagen.
Der Spurstangenkopf wird in das Axialgelenk geschraubt, welches mit dem Lenkgetriebe wiedderum verschraubt ist. :rolleyes:

So sieht das aus.
Bild

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

das Problem liegt warscheinlich eher an den vorderen Bremsscheiben.

Das Lenkradfatter wird beim bremsen durch "krumme"- oder ungleichmäßige Ablagerungen des Bremsbelages an den Bremsscheiben hervorgerufen.

Warum es mal mehr mal weniger auftritt liegt daran, dass die "Krümmung" an der Bremsscheibe nicht immer paralell zur anderen Bremsscheibe an der Vorderachse ist.

Das heißt: laufen beide Bremsscheinben identisch, hat man zwar weniger Lenkradflattern dafür spürt man aber (wenn man z.B. langsam an einer Kreuzung ranbremst) dass die Verzögerung "pulsiert"

...laufen die Bremsscheiben 180° versetzt gegeneinander, merkt man das Lenkrad flattern umso stärker.

so ein leichtes "klappern" habe ich auch im Lenkrad wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Hat aber nichts direkt mit der Bremse zu tun.

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Bremse kann ich eigentlich ausschließen,
da ich nen Swap gemacht habe von 260 auf 282 und das Problem identisch geblieben ist.
Also andere Sättel + Scheiben + Beläge.

Werde demnächst mal die Stabis usw. tauschen und die Schubstangen überprüfen.

Was mir übrigens aufgefallen ist,
das das Problem nur beim nach Rechts lenken auftritt hab bei mir ein Kreisverkehr wo in der Mitte Kopfsteinpflaster ist fahre
ich mit den beiden Linken (Fahrerseite) Räder drüber merke ich kein Spiel im Lenkrad, anders herrum aber extrem,
also wenn nur die Beifahrer Fahrzeughälfte sich auf Kopfsteinpflaster befindet.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“