Kuriose Geräusche [gefunden]

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Kuriose Geräusche [gefunden]

Beitrag von Shelby »

Mein prelude macht seit einiger zeit ( halbes Jahr, das andere seit paar Wochen) komische geraeusche

Seit langem brummt es von hinten wenn ich nach etwas standzeit -egal ob paar Tage oder Stunden, manchmal Minuten- rueckwaerts Fahre
Es klingt aehnlich als wuerde man nen Schrank uebern Boden schieben
Aber immer nur sehr kurz 1-2 Sekunden


Das andere geraeusch habe ich seit paar Wochen
Ein regelrechtes quietschen/ knarzen von vorn links ( klingt wie ein altes Bett in Bewegung ^^)
Dachte erstmal die Feder waere wieder gebrochen, da es damals genauso Kling
Alles kontrolliert, alles ok, nix ausgeschlagen, alle Gummis sind gut...
Habe jedes Teil mit silikonspray eingesprüht , es ging nicht weg
Dann Klang es als Kaeme es vom lenkgetriebe.
Am besten hoert man es bei Unebenheiten bzw im stand wenn man das Lenkrad hektisch hin und her dreht
Bei minusgraden hoert man nichts

Hatte das vielleicht schonmal der ein oder andere oder hat noch Ideen?

Danke schonmal

EDIT: alle querlenker oben sind neu gemacht, neue Gummis, neues fett

EDIT:
Das Brummen ist beseitigt, das knarzen kommt vom oberen traggelenk
Zuletzt geändert von Shelby am 12 Feb 2013 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

das brummen kann die abs pumpe sein

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Ne die ist ja aus
Kommt definitiv von hinten

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Erstes: eventuell die hintere Bremese fest/schwergängig?
Zweites: Traggelenke/Führungsgelenke prüfen, ist dafür typisch!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Bremse ist bis auf den Bremssattel hinten rechts alles neu bzw ueberholt
Hatte die Raeder Freitag auf freigaengigkeit geprüft, alles ok
Das Brummen war auch schon vor dem erneuern der Bremsen da

Die Gelenke wurden geprüft, nichts ungewöhnliches feststellbar
Hoeren kann man das auch nur wenn das Auto steht, auf der Hebebühne ist nichts hoerbar

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

zum 1: das brummen kanns eigentlich nur von der abs pumpe kommen, wenn die bremsen i.O. sind. haben die gen 5 preluds auch (z.b. meiner, hört sich nach hinten an, ist aber definitiv die abs pumpe)

zum 2: wird ein traggelenk sein. wenn es warm ist drück mal jeweils links bzw. rechts auf den kotflügel damit das auto einfedert. knarzt es, sind es die traggelenke (hört sich an wie ein altes sofa). bei kälte ist es weg, weil sich das metal zusammen zieht. schau mal genau nach, ob irgendwo ein gummi vom traggelenk gerissen ist. wenn dem so ist sprüh mal bissel fettspray rein, dann sollte es weg sein (ersetzt natürlich nicht den austausch)
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Zu 1.
Das Brummen der Pumpe kenn ich genau
Wie gesagt mein Abs System ist abgeschaltet, somit kann es nicht die Pumpe sein
Es hört sich auch ganz anders an, wie gesagt, als Schiebe man einen schweren Schrank ueber nen Boden. Ein kurzer dumpfer lauter ton
Es ist nicht immer da, aber zu 90% und nur zwischendurch beim rückwärts fahren
Dachte wirklich ein Sattel wäre Vllt fest, aber das habe ich 100%ig ausschließen können

Zu 2.
Ja wenn man am Kotflügel wackelt hört man es, aber noch besser beim li/re lenken (nur paar grad hin und her einlenken)
Eingesprüht hatte ich absolut alles auf der seite und nicht zu wenig,da hat sich aber so überhaupt nix getan
Letztendlich vermuten wir ja dass es aus dem lenkgetriebe kommt, sicher bin ich aber nicht
Hört man auch aus dem motorraum irgendwo aus dem linken Bereich (in Fahrtrichtung)
Gerissene Gummis wurden nicht gefunden, klar kann man nochmals gucken, aber nach 2x findet sich bestimmt nicht mehr :(

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

zum 1: dann bin ich da leider überfragt. aber das was du beschreibst ist genau das gleiche was ich auch höre. bei mir ist das geräusch immer wenn ich rückwärts fahre nachdem ich das auto angelassen habe. sonst nicht.

zum 2: die gummis müssen nicht zwangsweise defekt sein. das knarzen kommt dadurch das, nach dem was ich bei meinem gesehen habe, die elemente (also kugel und pfanne) aus unterschiedlichen materiallien sind, die bedingt durch den verschleis gegeneinander reiben (also die schmierung nicht mehr richtig gegeben ist). dadurch kommt es zu diesem knarzen. beim a4 mit der mehrlenkerachse beispielsweise war es so, dass die kugel aus metall war und die pfanne aus einer art kunststoff. das kunststoff hat sich mit der zeit aufgelöst und somit hat der kugel direkt am metall der pfanne gerieben und das knarzen verursacht. ach da hatte ich es, dass die gelenke äußerlich vollkommen i.O. waren.

was du versuchen könntest wäre entweder auf eine 4 säulen bühne zu fahren, jemanden rein setzen und lenken lassen und schauen ob du so die ursache fürs knarzen ausfindig machen kannst. oder auf einer 2 säulen bühne einfach einen getriebeheber nimmst und eine platte darauf legst, dann das auto runterlassen bis ein vorderrad auf der platte aufliegt. entweder du hörst schon beim auflegen das knarzen oder spätestens beim lenken.

lenkgetriebe glaub ich eher weniger. mir ist zumindst noch keins untergekommen, dass sich wie ein altes sofa anhört wenn es defekt war. wüßte momentan auch nicht, was da knarzen sollte ohne das sich das öl irgendwo rausdrücken würde.

und das das knarzen auch ist, wenn du das lenkrad ein paar grad drehst ist klar. damit bewegst du ja alle gelenke in der aufhängung. ich würd drauf wetten, dass es das traggelenk ist.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Ok
Danke schonmal fuer die präzise Antwort
Werde es auf jeden fall kontrollieren

Was ich vergessen hatte als Info: rundrum sind die querlenker oben neu gemacht
Da sollte es nicht herkommen normalerweise

Aber was ist schon normal...

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

meistens sinds die unteren traggelenke
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

War heut in der Werkstatt..
Vorne links sind alle Gummis die dort vorzufinden sind porös, gerissen..
Egal wo er mit dem Schraubenzieher war, das Geräusch war da
Also querlenker, Saemtliche Streben

Das einzige was ich hab, sind neue Gummis fuer die pendelstuetzen

Welche Brauch ich dann noch alles bevor ich was vergesse?

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Also das Brummen ist weg! Kam von der Bremsscheibe die nen ganz Schoenen abstehenden grat gelassen hat.

Das knarzen kommt vom oberen traggelenk :axe:
Gibt's ne Altenative außer austauschen, zu probieren das knarzen wegzubekommen?
Es ist ja aus irgend einem Grund auch nicht immer da.. Leider viel zu oft und langsam unerträglich
Ansonsten suche ich mal wieder nen querlenker oben fuer v.l.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da lag ich mit dem Traggelenk ja richtig :D
Mein alter Meister meinte mal, solang es noch die Geräusche macht, ist es ok. Erst wenns nimmer knarzt, wirds gefährlich. Dann ist es soweit ausgenudelt, dass es bei der kleinsten Bodenwelle rausspringen kann. Ich schau mal nach, ob ich was im Regal liegen hab.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

tausch das teil lieber, sind 10€ material und 1std. arbeit

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Waer lieb danke ;)

Weiß net was da passiert sein koennte, hatte den querlenker von dir erst mit neuer Manschette (und natuerlich reichlich fett) montiert, paar Wochen spaeter fing das knarzen halt an...
Haben's auch nochmals geloest und geguckt ob irgendwas verdächtig aussieht .. Aber da war alles dicht.
Der Zahn der zeit anscheinend
Meinen alten hatte ich leider auch schon verkauft...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da steckt man nicht drin. Bei meinem knarzt das die ersten zwei Wochen nach der Winterpause auch fürchterlich beim stärkeren einlenken, dann irgendwann ist das wieder ruhig. Hab alles geprüft, nirgends Spiel drin, also ok.
Wenn Du den Querlenker lose hast und der Zapfen hat in der Bewegung etwas Widerstand und auch sonst in keine Richtung irgendwo "Luft", dann ist das Ding auch ok.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Meiner knarzt ja bei allem fürchterlich, da braucht man nur die Fahrertuer auf oder zumachen, da faengt es schon an
Beim fahren ist das richtig schlimm, da hoert das halbe Dorf schon wenn ich losfahr :Hangman:

Also wohl oder uebel muss ich das Ding wohl tauschen.
Beim Einbau war es definitiv ok, werde es demnächst nochmals pruefen.
Fakt ist... Das knarzen muss weg :axe:

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Eben das fuehrungsgelenk am oberen querlenker gewechselt
Das Geräusch ist genauso geblieben

Vllt ja doch das untere ...

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

Und war easy der wechsel oder?


Unten kostet auch nen zehner. Ist aber bissel mehr arbeit. Bekommt man aber auch mit nem großen hammer hin.

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Joa mit Hammer war's nix , aber mit ner Presse ging's dann.
Allerdings ist das Gelenk minimal hoeher, mussten also 2 sicherungsringe benutzen

Das untere Gelenk hatte nicht mehr ganz so viel fett drin, haben's neu gefettet.

Weißt du wieviel Arbeitsaufwand das untere Gelenk ca macht?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“