Schnecke am Ansaugrohr

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Luda.Chris
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2012 20:59
Wohnort: Zwickau

Schnecke am Ansaugrohr

Beitrag von Luda.Chris »

Grüße,
Kann mir wer sagen was diese "Schnecke" am Ansaugrohr für eine Aufgabe hat?
Bzw. was das überhaubt ist?

lg

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass das ein reso kasten ist.

wirkt geräuschhemmend. kann man entfernen um das ansauggeräusch zu verstärken. leistungsverlust durch änderung möglich.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Luda.Chris
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2012 20:59
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Luda.Chris »

hmmm, hatte ich auch zuerst in Vermutung.
Der Hauptreso liegt ja vorne rechts unten hinter der Stoßstange.
Bei einen Alurohr (Air Intake) fehlt ja die Schnecke komplett, kann mir also nicht vorstellen das dadurch Leistung flöten geht :Hangman: und wenn dann minimal bis kaum spürbar^^

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Luda.Chris hat geschrieben:hmmm, hatte ich auch zuerst in Vermutung.
Der Hauptreso liegt ja vorne rechts unten hinter der Stoßstange.
Bei einen Alurohr (Air Intake) fehlt ja die Schnecke komplett, kann mir also nicht vorstellen das dadurch Leistung flöten geht :Hangman: und wenn dann minimal bis kaum spürbar^^
stimmt, bei einem air intake fehlt die schnecke komplett. durch einen offenen luftfilter geht dir aber ebenso leistung verloren. da spielen aber auch noch andere faktoren eine rolle.

wenn kein schlauch irgendwo an die schnecke geht, irgendwo ein sensor sitzt oder sonst irgend etwas anderes angeschlossen ist kann es eigentlich nur ein reso kasten sein. bau ihn doch einfach mal ab und verschließ den zugang. wenn das ansauggeräusch lauter wird ist es wohl ein reso.

btw. die meisten autos verfügen über mehr als einen reso kasten. meist sind sie in einem haupt kasten und mehreren neben kästen unterteilt.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Luda.Chris
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2012 20:59
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Luda.Chris »

Yo offener Filter ist immer schlechter, die warme Luft die der Motor abgibt sollte nicht unbedingt wiederverwendet werden :D
Deshalb hab ich mich gegen ein offenen Sportluftfilter entschieden und versuche den geilen Sound trotz OEM Ansaugvorrichtung trotzdem zu bekommen.
Naja ich versuch mal ein Aluansaugrohr zu beschaffen welches am Luftfilterkasten passt, dann wäre schonmal die nächste Baustelle weg ;)

Und nein die Schnecke hat garkeine verkabelung, ich werd die mal am WE ausbauen und gucken wie man das verdichten kann bzw obs überhaubt einen hörbaren Unterschied gibt ;)

lg

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

um den sound eines offenen luftfilters zu bekommen kannst du natürlich auch seitlich löcher in den kasten bohren und per gitter vor eintritt von fremdteilen schützen. das gibt ein lauteres ansauggeräusch. ich persönlich würde es mir aber überlegen sowas zu machen.

dann lieber eine vernünftige catback anlage. besserer sound und wenn du ein paar andere teile tauscht stehst du u.U. mit mehr leistung da.

man darf net vergessen, dass die leute sich auch was bei dem entwurf gedacht haben.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“