Kühlflüssigkeit weg, ich bin ratlos :(

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Luda.Chris
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2012 20:59
Wohnort: Zwickau

Kühlflüssigkeit weg, ich bin ratlos :(

Beitrag von Luda.Chris »

Hey Leute,

Ich hab seit einiger Zeit ein kleines Problem mit der Kühlung.
Wenn ich Bsp. AB fahre (ca 30-40 km) und dann wieder Innerorts komme (Stadt) und an der Ampel stehen muss, überhitzt sich fast mein Motor, die Temperaturanzeige steigt bis zum Maximum (Lüfter springt an) und kühlt sich erst wieder ab wenn er ein paar Meter fährt (wahrscheinlich durch den Zugwind).
Mein Kfz Mensch hat eine Druckprüfung durchgeführt und da kam heraus dass der Deckel vom Kühler undicht sei und das da der Dampf entweicht (also hat er einen neuen drauf geschraubt).
Hm, bloß leider frisst mein Luden trotzdem noch die Kühlflüssigkeit wie Benzin :D
Gerade eben hat er sich etwas überhitzt bei einer 20 Minuten Fahrt in der Stadt und ich hab den nicht einmal getreten :D
Wisst ihr was da hinüber sein könnte und wo die ganze Kühlflüssigkeit entweichen könnte?

Als Anreitz:
den 1. des Monats Kühlflüssigkeit komplett aufgefüllt, am 28. des selben Monats ist der Kühler Furz trocken :ug:

lg

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

gibt nur 2 möglichkeiten. entweder ist der kühlkreislauf undicht, sprich schläuche, kühler, wapu usw. oder er verbrennt es.

verbrennt er es müsstest du weißen qualm aus der aga bekommen.

für alles andere mußt du den kühlkreislauf abdrücken und schauen ob irgendwo das wasser raus kommt.

zieh auch mal den ölmessstab raus und schau dir das öl an. wenn es hell bräunlich und so bissel die konsistenz wie nutella hat weißt wo es hin ist.

an deiner stelle würd ich den wagen stehen lassen! überhitzter motor bedeutet schnell zkd und motorschaden!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Luda.Chris
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2012 20:59
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Luda.Chris »

Warte mal, weißer Qualm aus der aga?
Ich wunder mich immer warum mein Luden so nebelt O.o
Das kann sein dass der Motor das mit verbrennt, was kann da genau die Ursache sein?
Vllt ist ja die Zkd schon hinüber^^

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

du meinst eher du HOFFST, dass die zkd im arsch ist. wenn du ganz viel glück hast, und ich hab die befürchtung das du es hast, ist durch das viele heiß fahren der kopf/block gerissen. das wäre dann ein motorschaden der bissel mehr kostet als nur die zkd.

Glückwunsch!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Luda.Chris
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2012 20:59
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Luda.Chris »

Ich frag morgen mal bei der Werkstatt nach =/
Hoffen wir mal das wirklich die zkd NUR undicht ist weil nebeln tut er nicht immer (ist bis jetzt nur 2 mal aufgetreten) ;)
Motor läuft an sich normal, kein Leistungsverlust und klingt auch recht normal.
Naja abwarten und Tee trinken, mal sehen was morgen raus kommt :)

SpeedyAndy
aktiver User
Beiträge: 19
Registriert: 11 Nov 2014 19:06

Beitrag von SpeedyAndy »

ist zwar schon ein bisschen her, wie ist es denn ausgegangen?

Du kannst auch einfach überprüfen ob er es verbrennt, wenn du die Zündkerzen rausdrehst. Ist eine Sauber gewaschen, ist es eindeutig.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Auto ist bei mir gelandet und mußte aufgrund einiger Rostschäden dann leider "eingeschläfert" werden. Den Motor hat es wohl derb erwischt, der bläst locker schon im Standgas das Kühlwasser hinten nur so raus. Den zerlege ich irgendwann mal, wenn ich dazu Lust und Laune hab. Einen F20A4 bei sowas wieder herrichten lohnt leider nicht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“