Klopfen im Motorraum

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 305
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Klopfen im Motorraum

Beitrag von marko-a8 »

Hallo Gemeinde,

habe seit paar Tagen folgendes Szenario beim Fahren

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist (meist Autobahnfahrt) beginnt ein Klopfen im Motorraum
ist am ganzen Auto spürbar

Beim Gas geben beschleunigt er normal also kein Leistungsverlust nur das Rythmus des Klopfens wird schneller

Es klopft in allen Gängen also im 2. 3. 4. und 5, nur im 1. nicht spürbar aber ok der ist anders übersetzt.

Ich vermute es ist das Getriebe oder eine Antriebswelle
bin jetzt am Fehler suchen, habe ziemlich lange das Getriebeöl vernachlässigt also nicht kontrolliert hoffentlich ist noch genug drinnen :Hangman:

Hat jemand was ähnliches gehabt?

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2153
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: Klopfen im Motorraum

Beitrag von fischi »

Es ist nicht abhängig von der Motordrehzahl?
Wenn es besonders stark beim Gasgeben rappelt, so etwa zwischen 100 und 130 km/h, dann ist das mit großer Sicherheit das Innengelenk der linken Antriebswelle.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 305
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Re: Klopfen im Motorraum

Beitrag von marko-a8 »

das ist die 2teilige oder?

ich weiß von Umbau, dass eine (ich glaube die recte ATW) in einem Stück ist und die linke 2-teilig, 1 langes und ein kurzes Teil verbunden mit einem Gelenk

ja ist unabhängig von der Geschwindigkeit also am ehesten kommts auf Autobahnfahrten vor wenn alles auf Betriebstemperatur ist
dann beim Abfahren auch im 2ten 3ten Gang bei 50km/h

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2153
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: Klopfen im Motorraum

Beitrag von fischi »

Prüf auch mal, ob sich nicht die Zentralschraube der Riemenscheibe gelockert hat.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 305
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Re: Klopfen im Motorraum

Beitrag von marko-a8 »

vor 1 Woche Getriebeöl getauscht
ist eigentlich komplett weg, hat nur 1 mal kurzzeitig geruckelt hab aber das Gefühl, dass es daran gelegen hat

Antworten