Klappschlüßel - Cominghome - Komfortfunktion
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Klappschlüßel - Cominghome - Komfortfunktion
So ein kleines DIY zu Zentralverriegelung mit Komfortfunktion
Dieses DIY bezieht sich auf den BB9 Bj 04.98 und der nachrüst ZV
KS2-G von hier. http://cgi.ebay.de/KS2-G-Klappschluesse ... m153.l1262
Trotzdem kann man das ganze auch auf andere Luden und ZV oder Alarmanlagen
benutzen.
Auch wenn ich viel Mühe und Sorgfalt in dieses DIY gesteckt hab kann ich trotzdem
keine 100% Garantie auf Richtigkeit geben. Deshalb ist ein Strommessgerät und eigene Messungen Pflicht.
Alles geschieht auf eigene Gefahr!
Erstmal zum gewöhnlichen Einbau.
Die ZV-Box hab ich links vom Lenkrad wo Schaltereinheit mit
den Schiebedachschalter sitzt platziert
Die ZV-Box hat 4 Kabel für die Brückung der Werks-ZV
Die Kabel der Werks-ZV findet man im Fahrerfußraum
hintern Sicherungskasten.
Dafür muss man die klappe und die Verkleidung des Sicherungskastens
entfernen und dann den Sicherungskasten selbst der mit 2 schrauben eine ganz unten in der Mitte hinter den Stecker und eine oben links(am besten die Schaltereinheit wo
der Schiebedachschalter sitzt entfernen) befestigt ist.
Das grün/rot und weiß/rot werden durchgetrennt und so verbunden:
weiß/schwarz an grün/rot das nach oben führt
orange/schwarz an grün/rot das nach Richtung Motorraum führt
weiß an weiß/rot das nach oben führt
orange an weiß/rot das nach Richtung Motorraum führt
So nun die Blinkeransteuerung
dafür im Beifahrerfußraum die Verkleidung rechts unten entfernen.
grün/gelb mit EINEN! Braunen Kabel verbinden
grün/blau mit EINEN! Braunen Kabel verbinden
Sirene (optional)
ich hab sie in der Mittelkonsole eingeklemmt
Das schwarze Kabel an Masse und das andere kommt
ans braune Kabel der Blinkeransteuerung und zwar vor der
Gabelung!!! ich hab dieses Kabel noch extra mit einem Schalter
versehen so das ich die Sirene einfach abschalten kann
wenn sie mir aufn Sack geht
Jetzt zur Stromversorgung
Dauer-Plus – wenn ihr die Schaltereinheit wo der Schiebedachschalter
sitzt entfernt könnt ihr ein weißes dickes Kabel in ein Stecker sehen.
Hier bekommt ihr Dauer-Plus das an die beiden gelben und das dicke rote anschließen
Masse - könnt ihr am Hebel für die Motorhaubenöffnung
nehmen. einfach Kabel unter einer der Schrauben machen.
So nun habt ihr noch die beiden Kabel für Kofferraumöffnung(rot/schwarz)
und Komfortsteuerung(rot[dünn]).
Beide können entweder ein Plus oder ein Minus signal abgeben aber es
geht nicht das das eine ein Plus und das andere ein Minus Signal abgibt
Um die gewünschte Polung einzustellen einfach die Jumper wie im Handbuch
beschrieben umstecken.
Ich hab sie auf Minus gepolt und werde auch alles weitere auf die Minus polung
beziehen.
Das Komfortsteuerungskabel.
Gibt beim Zuschließen ein 30sec langes signal
Das Kofferraumöffnerkabel gibt nach ca. 2sec. drücken der Kofferraumtaste
ein signal solang wie man diesen Knopf dann gedrückt hält.
Für folgende sachen hab ich diese Kabel NICHT für ihre vorgesehne funktion benutzt
als erstes das Komfortsteuerungskabel. - cominghome-funktion
Damit hab ich das standlicht geschaltet so das bei jeden zuschließen das Standlicht
für 30sec. leuchtet
Dafür braucht ihr:
- 1x Umschaltrelais
Das rot/schwarze Kabel findet ihr hinter der Schaltereinheit wo der Schiebedachschalter sitzt und zwar sitzt es unten rechts an ein 20Pin Stecker.
Nun zum Kofferraumöffnerkabel. - Komfortfunktion
Mein grundgedanke war: Mit der Fernbedinung die Fenster zu öffnen und
zu schließen.
Da ich aber nur 1 Kanal für die 2 Funktionen hab musste ich mir was einfallen lassen.
Lösung:
ein Stromstoßschalter (relais) schaltet immer dann zwischen 2 Stromkreisen
hin und her wenn es ein signal von der ZV bekommt.
So kann ich wenn das Auto zu ist mit der Kofferraumtaste Fenster und Schiebedach zu machen und wenn das Auto auf ist die Fenster und Schiebedach mit der Kofferraumtaste auf machen.
Da das Signal des Kofferraum öffners nur solang da ist wie man die Taste drückt
und ich nicht 10sec. die taste drücken möchte hab ich mir ein innenraumlicht
verzögerer geholt. damit wird das masse Signal um ca.10sec. verlängert.
Hier das Bild meiner Schaltung
Dafür baucht ihr:
-5x Relais
-1x Stromstoßschalter
-1x Innenlichtverzögerer
-9x Dioden
-1x Taster
Masse und Dauer Plus haben wir ja schon.
Jetzt brauchen wir den Anschluß ans Scheibenheber Relais
Jetzt noch die Kabel zu den Scheibenhebern.
Dafür muß die Türverkleidung abgenommen werden und den Scheibenheber klotz 
ausbauen.
Die Plastikabdeckung runter. an diesen Pins nun die Kabel dranlöten
es sind 7 pins an den beiden äusersten kommen kabel.
Beim Schiebedach ist es leichter. Einfach an das grau/gelb für auf und an das
grau/rot für zu.
Jetzt brauchen wir noch die Signale für den Stromstossschalter.
Da gehen wir an die beiden Kabel für die ZV-schaltung.
Also bei den Kabeln die wir durchgeknipst haben und zwar ans
weiß und weiß/schwarz
Den Taster schließen wir an Plus an.
Den brauchen wir um den Stromstoßschalter manuell umstellen zu können.
Dies kann nötig werden wenn z.B. die Batterie leer war.
Ach und denkt bloss an die Dioden. Sonst könntet ihr eure ZV Einheit
Zerschießen oder einfach nur eure Fensterheberschalter brücken.
Hier ein Video
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JTKShPseq5U[/youtube]
Also viel spaß beim nachbauen.
und wenn fragen sind fragt.
Hier ein Bild der Railes und mein Chaosschreibtisch
Zu guter letzt.
Bitte laßt dieses DIY in diesen forum und verteilt es nicht überal. wenns sein muß fragt mich bitte.
Dieses DIY bezieht sich auf den BB9 Bj 04.98 und der nachrüst ZV
KS2-G von hier. http://cgi.ebay.de/KS2-G-Klappschluesse ... m153.l1262
Trotzdem kann man das ganze auch auf andere Luden und ZV oder Alarmanlagen
benutzen.
Auch wenn ich viel Mühe und Sorgfalt in dieses DIY gesteckt hab kann ich trotzdem
keine 100% Garantie auf Richtigkeit geben. Deshalb ist ein Strommessgerät und eigene Messungen Pflicht.
Alles geschieht auf eigene Gefahr!
Erstmal zum gewöhnlichen Einbau.
Die ZV-Box hab ich links vom Lenkrad wo Schaltereinheit mit
den Schiebedachschalter sitzt platziert
Die ZV-Box hat 4 Kabel für die Brückung der Werks-ZV
Die Kabel der Werks-ZV findet man im Fahrerfußraum
hintern Sicherungskasten.
Dafür muss man die klappe und die Verkleidung des Sicherungskastens
entfernen und dann den Sicherungskasten selbst der mit 2 schrauben eine ganz unten in der Mitte hinter den Stecker und eine oben links(am besten die Schaltereinheit wo
der Schiebedachschalter sitzt entfernen) befestigt ist.
Das grün/rot und weiß/rot werden durchgetrennt und so verbunden:
weiß/schwarz an grün/rot das nach oben führt
orange/schwarz an grün/rot das nach Richtung Motorraum führt
weiß an weiß/rot das nach oben führt
orange an weiß/rot das nach Richtung Motorraum führt
So nun die Blinkeransteuerung
dafür im Beifahrerfußraum die Verkleidung rechts unten entfernen.
grün/gelb mit EINEN! Braunen Kabel verbinden
grün/blau mit EINEN! Braunen Kabel verbinden
Sirene (optional)
ich hab sie in der Mittelkonsole eingeklemmt
Das schwarze Kabel an Masse und das andere kommt
ans braune Kabel der Blinkeransteuerung und zwar vor der
Gabelung!!! ich hab dieses Kabel noch extra mit einem Schalter
versehen so das ich die Sirene einfach abschalten kann
wenn sie mir aufn Sack geht
Jetzt zur Stromversorgung
Dauer-Plus – wenn ihr die Schaltereinheit wo der Schiebedachschalter
sitzt entfernt könnt ihr ein weißes dickes Kabel in ein Stecker sehen.
Hier bekommt ihr Dauer-Plus das an die beiden gelben und das dicke rote anschließen
Masse - könnt ihr am Hebel für die Motorhaubenöffnung
nehmen. einfach Kabel unter einer der Schrauben machen.
So nun habt ihr noch die beiden Kabel für Kofferraumöffnung(rot/schwarz)
und Komfortsteuerung(rot[dünn]).
Beide können entweder ein Plus oder ein Minus signal abgeben aber es
geht nicht das das eine ein Plus und das andere ein Minus Signal abgibt
Um die gewünschte Polung einzustellen einfach die Jumper wie im Handbuch
beschrieben umstecken.
Ich hab sie auf Minus gepolt und werde auch alles weitere auf die Minus polung
beziehen.
Das Komfortsteuerungskabel.
Gibt beim Zuschließen ein 30sec langes signal
Das Kofferraumöffnerkabel gibt nach ca. 2sec. drücken der Kofferraumtaste
ein signal solang wie man diesen Knopf dann gedrückt hält.
Für folgende sachen hab ich diese Kabel NICHT für ihre vorgesehne funktion benutzt
als erstes das Komfortsteuerungskabel. - cominghome-funktion
Damit hab ich das standlicht geschaltet so das bei jeden zuschließen das Standlicht
für 30sec. leuchtet
Dafür braucht ihr:
- 1x Umschaltrelais
Das rot/schwarze Kabel findet ihr hinter der Schaltereinheit wo der Schiebedachschalter sitzt und zwar sitzt es unten rechts an ein 20Pin Stecker.
Nun zum Kofferraumöffnerkabel. - Komfortfunktion
Mein grundgedanke war: Mit der Fernbedinung die Fenster zu öffnen und
zu schließen.
Da ich aber nur 1 Kanal für die 2 Funktionen hab musste ich mir was einfallen lassen.
Lösung:
ein Stromstoßschalter (relais) schaltet immer dann zwischen 2 Stromkreisen
hin und her wenn es ein signal von der ZV bekommt.
So kann ich wenn das Auto zu ist mit der Kofferraumtaste Fenster und Schiebedach zu machen und wenn das Auto auf ist die Fenster und Schiebedach mit der Kofferraumtaste auf machen.
Da das Signal des Kofferraum öffners nur solang da ist wie man die Taste drückt
und ich nicht 10sec. die taste drücken möchte hab ich mir ein innenraumlicht
verzögerer geholt. damit wird das masse Signal um ca.10sec. verlängert.
Hier das Bild meiner Schaltung
Dafür baucht ihr:
-5x Relais
-1x Stromstoßschalter
-1x Innenlichtverzögerer
-9x Dioden
-1x Taster
Masse und Dauer Plus haben wir ja schon.
Jetzt brauchen wir den Anschluß ans Scheibenheber Relais
Jetzt noch die Kabel zu den Scheibenhebern.
Dafür muß die Türverkleidung abgenommen werden und den Scheibenheber klotz 
ausbauen.
Die Plastikabdeckung runter. an diesen Pins nun die Kabel dranlöten
es sind 7 pins an den beiden äusersten kommen kabel.
Beim Schiebedach ist es leichter. Einfach an das grau/gelb für auf und an das
grau/rot für zu.
Jetzt brauchen wir noch die Signale für den Stromstossschalter.
Da gehen wir an die beiden Kabel für die ZV-schaltung.
Also bei den Kabeln die wir durchgeknipst haben und zwar ans
weiß und weiß/schwarz
Den Taster schließen wir an Plus an.
Den brauchen wir um den Stromstoßschalter manuell umstellen zu können.
Dies kann nötig werden wenn z.B. die Batterie leer war.
Ach und denkt bloss an die Dioden. Sonst könntet ihr eure ZV Einheit
Zerschießen oder einfach nur eure Fensterheberschalter brücken.
Hier ein Video
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JTKShPseq5U[/youtube]
Also viel spaß beim nachbauen.
und wenn fragen sind fragt.
Hier ein Bild der Railes und mein Chaosschreibtisch
Zu guter letzt.
Bitte laßt dieses DIY in diesen forum und verteilt es nicht überal. wenns sein muß fragt mich bitte.
Zuletzt geändert von Rene.one am 02 Mär 2009 01:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Auf jeden Fall
Dürfte das wohl auf www.hondaprelude.de? Damit es in der 5th. Gen. auch mal langsam vorwärts geht
Christian
Dürfte das wohl auf www.hondaprelude.de? Damit es in der 5th. Gen. auch mal langsam vorwärts geht
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
@HalfFinn
Danke
@Eisbaer
also das mit der 4gen ist ein bißchen anders da die Zentrallveriegelung
nur mit schlüßel funktioniert(zumindest bei denen die ich kenne).
Du müßtest noch ein Stellmotor(ca.15€) einbauen
und die Kabelfarben und deren position ist halt anders.
Zu der verlinkten Ebay Zentralveriegelung bekommst auch eine
fahrzeugbezogene Einbauanleitung. Die aber nicht sehr ausführlich ist.
Außerdem kannst da auch relais und stellmotoren usw. kaufen.
Für den Einbau sollte man schon etwas über elektronik wissen und
Zeit haben (hab über 10 stunden gebraucht)
Ein Werstatthandbuch wär auch von vorteil.
@ prelude_BB3
geht klar.
Hab noch ein Prospekt über extras zum 5gen.
könntest damit was anfangen für die Seite?
Danke
@Eisbaer
also das mit der 4gen ist ein bißchen anders da die Zentrallveriegelung
nur mit schlüßel funktioniert(zumindest bei denen die ich kenne).
Du müßtest noch ein Stellmotor(ca.15€) einbauen
und die Kabelfarben und deren position ist halt anders.
Zu der verlinkten Ebay Zentralveriegelung bekommst auch eine
fahrzeugbezogene Einbauanleitung. Die aber nicht sehr ausführlich ist.
Außerdem kannst da auch relais und stellmotoren usw. kaufen.
Für den Einbau sollte man schon etwas über elektronik wissen und
Zeit haben (hab über 10 stunden gebraucht)
Ein Werstatthandbuch wär auch von vorteil.
@ prelude_BB3
geht klar.
Hab noch ein Prospekt über extras zum 5gen.
könntest damit was anfangen für die Seite?
- Prelude_BB3
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- Kontaktdaten:
Hey Rene hatten ja vorhin schon mal telefoniert aber muss nochmal nachhacken
Also guck mal hier auf meinen Bild, kommen die zwei Kabel für ZV-Öffnen und ZV-Schließen aus dem Strang oben oder unten!?
Der Baum unten geht zu so einem schwarzen Kasten der hinten an dem Sicherungskasten geklemmt ist und der Baum oben geht irgendwo nach oben kp wohin!
Bei dem Kabelbaum der nach oben geht finde ich das Grün/Rote Kabel (so kotzegrün ehr ) aber kein Rot/Weißes
Gruß Rinaldo
Also guck mal hier auf meinen Bild, kommen die zwei Kabel für ZV-Öffnen und ZV-Schließen aus dem Strang oben oder unten!?
Der Baum unten geht zu so einem schwarzen Kasten der hinten an dem Sicherungskasten geklemmt ist und der Baum oben geht irgendwo nach oben kp wohin!
Bei dem Kabelbaum der nach oben geht finde ich das Grün/Rote Kabel (so kotzegrün ehr ) aber kein Rot/Weißes
Gruß Rinaldo
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