BB9 lauteres Ansauggereusch
Moderator: Moderatoren
BB9 lauteres Ansauggereusch
So mein zweites DIY
Vorwort
Da man leider nichtmehr Sportluftfilter und Sportauspuff gemeinsamm betreiben darf
ausnahmen
-wenige geschloßene Sportluftfilter systeme z.B. von Dibilas die es meines wissens nach nicht für Japaner gibt
-mit einer teuren sondereintragung verbunden mit ner geräuschmessung
muß man auf eins der beiden verzichten...NEIN muß man nicht.
die 4gen. und 5gen. haben ein Resonator verbaut.
Dieses Teil kastriert das mächtige Ansauggeräusch eures Luden.
!!!Manche meinen man sollte den Resonator nicht ausbauen weil der Motor drauf abgestimmt ist!!!
Ich bin der meinung da sehr viele ein Air Intank oder ähnliches verbaut haben(dabei wird der Resonator
außer betrieb gesetzt) und es keine Negativ meldung gab wirds auch nichts machen.
Der BB9 hat zum normalen Resonator noch ein zweiten verbaut. Also raus damit :crazy:
Auf seite 2 hat derHirte ein DIY zum Asbau des Hauptresonators erstellt
DIY zum Ausbau des 2ten Resonator
Alles weitere bezieht sich auf den BB9
Der zweite Resonator sitzt zwischen ansaugbrücke und Luftfilter
Dieses Scheißding muß raus und was anderes rein
Ihr braucht
-10er Ratsche
-Säge (steakmesser geht auch )
-Rohr ausn Baumarkt mit ein umfang von 25cm und ner länge von 26cm(ohne flansch) kostet 1,50€
-Also beide Schlauchschellen lösen und kräftig am Resonator ziehen
-Baumarktrohr in die eine seite reinstecken.
Das Rohr geht tiefer rein als der Resonator also kräftig reindrücken
-Abschätzen wo der Schnitt gemacht werden muß und denkt dran das das Rohr tiefer reingeht als der Resonator.
-Rohr an der stelle durchsägen und achtet drauf das keine spänne mehr am rohr ist!
-wenn ihr wollt könnt ihr jetzt das Rohr lackieren. Ich habs schwarz-matt lackiert damits nicht auffählt bei ner kontrolle oder so.
-So nun Einbauen !Der Resonator hat ein leichten knick! deshalb muß man versuchen durch drehen und zurechtrücken das
auszugleichen.
-nun die Schlauchschellen zuschrauben. Guckt das die Schraube an einer Stelle des Schlauchs sitzt die press am Rohr sitzt da
sich sonst das gummi des Schlauchs so komisch knickt.
So sollte es jetzt aussehen.
-als letztes den bösen Resonator bei einer Satanischen Messe verbrennen und hoffen das er nie wieder kommt :snakeman:
Jetzt hat man in ner viertelStunde und mit 1,50€ das ansauggeräusch eures Luden erhöht
Ich habs gleich getestet und ab 4000upm ist ein deutlich lauteres ansauggeräusch warzunehmen.
Im Tunnel hört sichs noch brutaler an.
Später hatte ich das gefühl das er sich auch bei wenig gas besser anhört (kann aber auch nur einbildung sein).
Vorwort
Da man leider nichtmehr Sportluftfilter und Sportauspuff gemeinsamm betreiben darf
ausnahmen
-wenige geschloßene Sportluftfilter systeme z.B. von Dibilas die es meines wissens nach nicht für Japaner gibt
-mit einer teuren sondereintragung verbunden mit ner geräuschmessung
muß man auf eins der beiden verzichten...NEIN muß man nicht.
die 4gen. und 5gen. haben ein Resonator verbaut.
Dieses Teil kastriert das mächtige Ansauggeräusch eures Luden.
!!!Manche meinen man sollte den Resonator nicht ausbauen weil der Motor drauf abgestimmt ist!!!
Ich bin der meinung da sehr viele ein Air Intank oder ähnliches verbaut haben(dabei wird der Resonator
außer betrieb gesetzt) und es keine Negativ meldung gab wirds auch nichts machen.
Der BB9 hat zum normalen Resonator noch ein zweiten verbaut. Also raus damit :crazy:
Auf seite 2 hat derHirte ein DIY zum Asbau des Hauptresonators erstellt
DIY zum Ausbau des 2ten Resonator
Alles weitere bezieht sich auf den BB9
Der zweite Resonator sitzt zwischen ansaugbrücke und Luftfilter
Dieses Scheißding muß raus und was anderes rein
Ihr braucht
-10er Ratsche
-Säge (steakmesser geht auch )
-Rohr ausn Baumarkt mit ein umfang von 25cm und ner länge von 26cm(ohne flansch) kostet 1,50€
-Also beide Schlauchschellen lösen und kräftig am Resonator ziehen
-Baumarktrohr in die eine seite reinstecken.
Das Rohr geht tiefer rein als der Resonator also kräftig reindrücken
-Abschätzen wo der Schnitt gemacht werden muß und denkt dran das das Rohr tiefer reingeht als der Resonator.
-Rohr an der stelle durchsägen und achtet drauf das keine spänne mehr am rohr ist!
-wenn ihr wollt könnt ihr jetzt das Rohr lackieren. Ich habs schwarz-matt lackiert damits nicht auffählt bei ner kontrolle oder so.
-So nun Einbauen !Der Resonator hat ein leichten knick! deshalb muß man versuchen durch drehen und zurechtrücken das
auszugleichen.
-nun die Schlauchschellen zuschrauben. Guckt das die Schraube an einer Stelle des Schlauchs sitzt die press am Rohr sitzt da
sich sonst das gummi des Schlauchs so komisch knickt.
So sollte es jetzt aussehen.
-als letztes den bösen Resonator bei einer Satanischen Messe verbrennen und hoffen das er nie wieder kommt :snakeman:
Jetzt hat man in ner viertelStunde und mit 1,50€ das ansauggeräusch eures Luden erhöht
Ich habs gleich getestet und ab 4000upm ist ein deutlich lauteres ansauggeräusch warzunehmen.
Im Tunnel hört sichs noch brutaler an.
Später hatte ich das gefühl das er sich auch bei wenig gas besser anhört (kann aber auch nur einbildung sein).
Zuletzt geändert von Rene.one am 29 Jul 2009 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
kannst ja versuchen aber
soweit ich weiß hat der BB3 nur den Resonater der zwischen stoßstange und
Kotflügel verbaut ist.
Laut E** wurd der zweite Resonator nur im 5gen. verbaut aber ich hab noch nie von
ein BB6 oder BB8 mit zweiten resonator gehört.
ALSO wenn du nicht die ansauganlage vom BB9 drin hast bin ich mir 99% sicher
das du kein zweiten resonator hast.
Aber mach mal deine Stoßstange runter und guck auf der beifahrerseite nach ein schwarzen kasten der mit
den luftfilterkasten verbunden ist. Raus mit den kasten und den dünnen schlauch der da drauf ist
mit ner schraube und klebbeband dicht machen.
Wenn ich ma zeit und gutes wetter hab werde ich den Resonator auch ausbauen und wieder ein DIY erstellen.
soweit ich weiß hat der BB3 nur den Resonater der zwischen stoßstange und
Kotflügel verbaut ist.
Laut E** wurd der zweite Resonator nur im 5gen. verbaut aber ich hab noch nie von
ein BB6 oder BB8 mit zweiten resonator gehört.
ALSO wenn du nicht die ansauganlage vom BB9 drin hast bin ich mir 99% sicher
das du kein zweiten resonator hast.
Aber mach mal deine Stoßstange runter und guck auf der beifahrerseite nach ein schwarzen kasten der mit
den luftfilterkasten verbunden ist. Raus mit den kasten und den dünnen schlauch der da drauf ist
mit ner schraube und klebbeband dicht machen.
Wenn ich ma zeit und gutes wetter hab werde ich den Resonator auch ausbauen und wieder ein DIY erstellen.
Re: hmm
Mit den Ansaugschlauch vom BB3 oder BB6/BB8 sollte das kein Tüver auffahlen.borsti hat geschrieben:Wenn das mal der Tüver sieht ist ne Technische Veränderung des Fahrzeuges :ANAL:
Einfach bei der nächsten Fahrzeugschlachtung das ding kaufen oder von Honda kostet ca 70€
und mit den Rohr:
Kein normaler Polizist würde an der stelle etwas vermissen. Kannst auf profisorisch repariert
pledieren wenn er doch was zu beanstanden hat ;-D
ich hab heute mal meinen Luftfilter rausgemacht, und dabei gleich einen Blick in den Resonator geworfen und war sehr verwundert. Da is ja nur nen Stinknormales Rohr drinne. wie soll das denn das ansauggesräusche verringern??? oder is der schon raus??? man anschauen und nen kommentar dazu bitte :weedman:
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Glaub ich nicht.
BB3 und BB9 haben selbe motor und PS zahl
Der BB9 hat komischen kasten der BB3 nicht
Also wird das ding was mit der lautstärke zu tun haben
wenn man in den kasten reinguckt merckt man das das
innere rohr "gefedert" ist
Vielleicht haben sich von 93 bis 97 ein paar richtlinien
bezüglich der lautstärke geändert....
BB3 und BB9 haben selbe motor und PS zahl
Der BB9 hat komischen kasten der BB3 nicht
Also wird das ding was mit der lautstärke zu tun haben
wenn man in den kasten reinguckt merckt man das das
innere rohr "gefedert" ist
Vielleicht haben sich von 93 bis 97 ein paar richtlinien
bezüglich der lautstärke geändert....
- ManiacS2000
- Jr. Admin
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- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
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- Kontaktdaten:
bei meinem Accord mit F20A7 war es auch so. Vorm Lufi sitzt ein kleines Rohr, welches dann im Koti verschindet. Vielleicht 5cm lang. Nix besonderes. Nachdem ich das rausgeschmissen hatte, hatte ich auch sofort den richtig schönen rauhen F20 Ansaugsound.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
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H22A Fetischist aus Überzeugung
Hey Leute habe hier mal was interessantes zur zweiten Resonatorbox beim BB9 gefunden!
Hier wird mal kurz und knapp in Englisch beschrieben was sich Honda dabei gedacht und damit wäre dann auch die Frage geklärt wieso es dieses Ding gibt
So wie ich das sehe wurde dieser "Resonanzkörper" zur Leistungsverbesserung eingebaut und nicht zur Geräuchdämpfung. Was auch das weißfarbige Rohr darin erklärt. Lest euch mal den Text durch und sagt mir was ihr davon haltet
Honda felt that it would need to improve on the intake path to compliment the increased high-end performance. The air intake box was made into a funnel shape -- utilizing what Honda calls "dynamic chambers." The throttle body was also bored out from 60mm to 62mm. Even the material used in the inlet manifold was changed to a more fine, granular one in order to make it more smooth. The valve seat was re-adjusted from 60 to 45 degrees. Finally, the cylinder head and intake port was treated to a manual port-&-polish job by Honda technicians. Honda is making these engines as if they were meant for the track.
Ich habe es mir mal kurz zur Aufgabe gemacht dieses Text in ein sinngemäßes Deutsch zu übersetzen
Honda empfand es als nötig, den Ansaugweg zu verbessern, um die Höchstleistung zu verbessern. Die Ansaugbox wurde in eine Trichterform eingelassen, -- was Honda als "dynamische Kammer" bezeichnet.
Der Drosselköper wurde von 60mm auf 62mm aufgebohrt. Auch das Material was im Inneren des Ansaugrohres verwendet wurde, wurde hinsichtlich einer feineren Körnung geändert, um es glatter werden zu lassen. Der Ventilsitz wurde von 60 auf 45 Grad zurückgestellt. Schließlich, wurde der Zylinderkopf und die Ansaugöffnung in manuellen Öffnungs- & Polierarbeiten von Hondatechnikern behandelt. Honda baut diese Motoren so, als wenn sie für die Rennstrecke gedacht wären.
Das wäre dann mal meine Übersetzung der Geschichte.
Gruß derHirte
Hier wird mal kurz und knapp in Englisch beschrieben was sich Honda dabei gedacht und damit wäre dann auch die Frage geklärt wieso es dieses Ding gibt
So wie ich das sehe wurde dieser "Resonanzkörper" zur Leistungsverbesserung eingebaut und nicht zur Geräuchdämpfung. Was auch das weißfarbige Rohr darin erklärt. Lest euch mal den Text durch und sagt mir was ihr davon haltet
Honda felt that it would need to improve on the intake path to compliment the increased high-end performance. The air intake box was made into a funnel shape -- utilizing what Honda calls "dynamic chambers." The throttle body was also bored out from 60mm to 62mm. Even the material used in the inlet manifold was changed to a more fine, granular one in order to make it more smooth. The valve seat was re-adjusted from 60 to 45 degrees. Finally, the cylinder head and intake port was treated to a manual port-&-polish job by Honda technicians. Honda is making these engines as if they were meant for the track.
Ich habe es mir mal kurz zur Aufgabe gemacht dieses Text in ein sinngemäßes Deutsch zu übersetzen
Honda empfand es als nötig, den Ansaugweg zu verbessern, um die Höchstleistung zu verbessern. Die Ansaugbox wurde in eine Trichterform eingelassen, -- was Honda als "dynamische Kammer" bezeichnet.
Der Drosselköper wurde von 60mm auf 62mm aufgebohrt. Auch das Material was im Inneren des Ansaugrohres verwendet wurde, wurde hinsichtlich einer feineren Körnung geändert, um es glatter werden zu lassen. Der Ventilsitz wurde von 60 auf 45 Grad zurückgestellt. Schließlich, wurde der Zylinderkopf und die Ansaugöffnung in manuellen Öffnungs- & Polierarbeiten von Hondatechnikern behandelt. Honda baut diese Motoren so, als wenn sie für die Rennstrecke gedacht wären.
Das wäre dann mal meine Übersetzung der Geschichte.
Gruß derHirte
das würde aber nicht wirklich den umstand erklären, dass der bb3 die gleiche leistung hat, und zwar ohne das teil...
also ich habe grade den 1. resonator rausgebaut (der sollte ja nach wie vor nur zur geräuschedämmung sein :weedman: )
ich kann das jedem nur empfehlen, glei ne testfahrtt gemacht;
schon bei 2000-3000 U/min hört man ein schönes tiefes dröhnen. aber auch nur, wenn man voll aufm gas steht (meiner meinung nach ein vorteil, dann hört mans nur wenn mans hören will)
der 2. ist bei mir noch drin, also k.a. was das noch ausmacht.
war auch in 10 min erledigt (trotzt strömendem regen)
grad schürze ab, die 3 schrauben vom resonator lösen. dann klemmt der resonator etwas fest, einfach etwas gewalt aufwenden (natürlich dabei in die richtige richtung ziehen). den kleinen schlauch habe ich, wies oben stand dichtgemacht, weiß aber nicht ob des überhaupt was macht wenns offen wäre... den hab ich dann nach innen gezogen und neben den lufikasten geklemmt, damit der nich in der schürze rumbaumelt.
dann einfach schürze wieder drauf und testfahren :weedman:
es empfehlen sich 2 mann zum abbauen der schürze,damit sie sich nicht verzieht, oder die stecker vom blinker abreißen. aber sonst isses kein act.
Sehr empfehlenswert (noch, ich berichte noch ma in ein paar wochen, ob es etwaige nachteile gibt :weedman: )
also ich habe grade den 1. resonator rausgebaut (der sollte ja nach wie vor nur zur geräuschedämmung sein :weedman: )
ich kann das jedem nur empfehlen, glei ne testfahrtt gemacht;
schon bei 2000-3000 U/min hört man ein schönes tiefes dröhnen. aber auch nur, wenn man voll aufm gas steht (meiner meinung nach ein vorteil, dann hört mans nur wenn mans hören will)
der 2. ist bei mir noch drin, also k.a. was das noch ausmacht.
war auch in 10 min erledigt (trotzt strömendem regen)
grad schürze ab, die 3 schrauben vom resonator lösen. dann klemmt der resonator etwas fest, einfach etwas gewalt aufwenden (natürlich dabei in die richtige richtung ziehen). den kleinen schlauch habe ich, wies oben stand dichtgemacht, weiß aber nicht ob des überhaupt was macht wenns offen wäre... den hab ich dann nach innen gezogen und neben den lufikasten geklemmt, damit der nich in der schürze rumbaumelt.
dann einfach schürze wieder drauf und testfahren :weedman:
es empfehlen sich 2 mann zum abbauen der schürze,damit sie sich nicht verzieht, oder die stecker vom blinker abreißen. aber sonst isses kein act.
Sehr empfehlenswert (noch, ich berichte noch ma in ein paar wochen, ob es etwaige nachteile gibt :weedman: )
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Tja ich weiß es net obs schlecht ist das ding zu entfernen oder nicht ... wollte nur mal dieses Aussicht posten und ich denke mal der erklärt warum es das Ding gibt
@Reaper
Ich habe jetzt Urlaub 4 Wochen und wenn du willst kannst du gerne heute mal nen paar Stunden (so an 10 bis 12h hab ich gedacht) durchgängig fahren und mir heute Nacht posten ob du Nachteile hattest oder net, weil dann würde ich das morgen ausbauen, ich kann keine paar Wochen warten :D:D
@Reaper
Ich habe jetzt Urlaub 4 Wochen und wenn du willst kannst du gerne heute mal nen paar Stunden (so an 10 bis 12h hab ich gedacht) durchgängig fahren und mir heute Nacht posten ob du Nachteile hattest oder net, weil dann würde ich das morgen ausbauen, ich kann keine paar Wochen warten :D:D
- junhyperprelude
- Preludeversteher
- Beiträge: 470
- Registriert: 17 Jan 2008 19:47
- Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)
mit den dingern hat man einen konstanteren drehmomentverlauf. es steht etwas mehr drehmoment in den unteren drehzahlen zur verfügung ( das hat auch was mit strömungsgeschwindigkeiten und zylinderfüllung zu tun). natürlich werden damit auch die ansauggeräusche gedämmt.
außerdem wird in diesem oberen bericht der normale ansaugschlauch vom bb6/8/9 mit dem großen vom red top 200ps h22 verglichen und nicht mit dem alten vom bb1/2/3.
ich vertrau da voll den ingenieuren von honda. das zeug hat seinen sinn, also bleibt es bei mir drin
außerdem wird in diesem oberen bericht der normale ansaugschlauch vom bb6/8/9 mit dem großen vom red top 200ps h22 verglichen und nicht mit dem alten vom bb1/2/3.
ich vertrau da voll den ingenieuren von honda. das zeug hat seinen sinn, also bleibt es bei mir drin
also ich war heute noch n paar stunden unterwegs (ohne 1. reso, mit 2. reso :weedman: )
der sound ist einfach wirklich der Hammer!!! und schlecht für motor kann es eigtl nicht sein.
wenn mann sich mal die funktionsweiße des resos anschaut sieht man komischerweise, dass er eine klappe für die luftzufuhr schließt, wenn zu viel unterdruck da ist. d.h. wenn man volle kanne aufs gas steigt, klemmt der die luftzufuhr ab... (jedenfalls die hälfte davon, 2 rohre, und eines wird dann geschlossen) also ich weiß nich genau was das bringen soll.... aber ich dachte mir mehr sound kann nie schaden :weedman:
und wenn es sich doch noch als leistungskiller oder sonstiges teuflisches werk entpuppt, mach ich ihn einfach wieder rein. also zum ausprobieren kann ichs nur empfeheln, geht ja fix.
einfach gaspedal zur hälfte durchdrücken, dann beginnt das spektakel und hört nicht mehr auf bis zum dregzahlbegrenzer :weedman:
der sound ist einfach wirklich der Hammer!!! und schlecht für motor kann es eigtl nicht sein.
wenn mann sich mal die funktionsweiße des resos anschaut sieht man komischerweise, dass er eine klappe für die luftzufuhr schließt, wenn zu viel unterdruck da ist. d.h. wenn man volle kanne aufs gas steigt, klemmt der die luftzufuhr ab... (jedenfalls die hälfte davon, 2 rohre, und eines wird dann geschlossen) also ich weiß nich genau was das bringen soll.... aber ich dachte mir mehr sound kann nie schaden :weedman:
und wenn es sich doch noch als leistungskiller oder sonstiges teuflisches werk entpuppt, mach ich ihn einfach wieder rein. also zum ausprobieren kann ichs nur empfeheln, geht ja fix.
einfach gaspedal zur hälfte durchdrücken, dann beginnt das spektakel und hört nicht mehr auf bis zum dregzahlbegrenzer :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Ähhhhh Moment....Reaper hat geschrieben: wenn mann sich mal die funktionsweiße des resos anschaut sieht man komischerweise, dass er eine klappe für die luftzufuhr schließt, wenn zu viel unterdruck da ist. d.h. wenn man volle kanne aufs gas steigt, klemmt der die luftzufuhr ab... (jedenfalls die hälfte davon, 2 rohre, und eines wird dann geschlossen) also ich weiß nich genau was das bringen soll....
.....Unterdruck entsteht jawohl beim sauger in der ASB wenn die Drosselklappe zu ist, was heist im Leerlauf!!!!
....also und so ist es auch ist viel unterdruck da wenn man nicht volle kanne aufm gas steht
folglich ist der byepass vom resonator dazu da das wenn du volle power hast auch die doppelte luft durchkann
sonst würdes wohl keinen sinn machen :weedman:
@ draco
danke für die erklärung, hab mich auch schon gefragt was das sollte :weedman: :weedman:
aber folglich kann es ja nich schaden, dass der reso raus is. bekomm er halt von anfang an mehr luft. aber den sound bekommt man trotzdem erst beim drauftreten raus.... kannst du mir vll auch erklären woran das liegt??? nur an der veränderten luftströmung?! weil mehr oder weniger luft geht ja dann eigtl net durch (außer vll etwas mehr, als duch die beiden rohre passt)
danke für die erklärung, hab mich auch schon gefragt was das sollte :weedman: :weedman:
aber folglich kann es ja nich schaden, dass der reso raus is. bekomm er halt von anfang an mehr luft. aber den sound bekommt man trotzdem erst beim drauftreten raus.... kannst du mir vll auch erklären woran das liegt??? nur an der veränderten luftströmung?! weil mehr oder weniger luft geht ja dann eigtl net durch (außer vll etwas mehr, als duch die beiden rohre passt)
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
hmm das is sehr schwierig zu erklären :weedman:
fangen wir mal an....
....geräusche entstehen im Motor
.......also hinter der Drosselklappe, (oder auch in wenn offen)
..........wenn dann theoretisch die Drosselklappe zu ist
.............kanns wohl schwer nen ansauggeräusch geben
..............oder motorgeräusche freie bahn durch den ansaugtrackt haben
...............und nu fragen wir uns was ein resonator im leerlauf dämpfen sollte......
:weedman: :weedman: :weedman:
edit: bei meinem bb2 war nach meinem crash im winter der erste reso drausen und er lief scheisse !!!
warum weis ich auch nicht so richtig aber soviel ich weis hat ne resonator auch noch die Funktion
den Luftstrom gleichmäßiger zu machen
......denn wenn man weis wie der Motor funktioniert kann man erraten das nicht kontinuierlich gleichviel luft angesaugt wird sondern immer stoßweise
und die stöße können sich im resonator ausdehen und beruhigen
was dann dem Motor gleichmäßiger luft zur verfügung stellt
fangen wir mal an....
....geräusche entstehen im Motor
.......also hinter der Drosselklappe, (oder auch in wenn offen)
..........wenn dann theoretisch die Drosselklappe zu ist
.............kanns wohl schwer nen ansauggeräusch geben
..............oder motorgeräusche freie bahn durch den ansaugtrackt haben
...............und nu fragen wir uns was ein resonator im leerlauf dämpfen sollte......
:weedman: :weedman: :weedman:
edit: bei meinem bb2 war nach meinem crash im winter der erste reso drausen und er lief scheisse !!!
warum weis ich auch nicht so richtig aber soviel ich weis hat ne resonator auch noch die Funktion
den Luftstrom gleichmäßiger zu machen
......denn wenn man weis wie der Motor funktioniert kann man erraten das nicht kontinuierlich gleichviel luft angesaugt wird sondern immer stoßweise
und die stöße können sich im resonator ausdehen und beruhigen
was dann dem Motor gleichmäßiger luft zur verfügung stellt
also mein motor läuft so gut wie eh und je...
mich würd halt auch ma interessieren wo denn nu die geräusche herkommen.... und nicht alle geräusche entstehen im motor...
und die klappe, die beim leerlauf zu ist ist nicht das einzige an der box. untendran ist auch noch ein teil, der dann meiner meinung nach reine geräuschdämmung ist. hab aber nich reingeschaut, wollte die box ja nicht zerstören, falls ich sie wieder einbau
also leistungstechnisch hab ich das gefühl dass so ab 5000 rpm weniger kommt, sicher bin ich mir nicht, und wenn dann macht es auch keinen riesen unterschied. (und sinn würde es doch auch nicht machen, wenn er so viel luft hat wie er will?!)
genau das ist meine nächste frage: was heißt den luftstrom gleichmäßiger machen?! wenn er so viel luft zum saugen hat wie er braucht, dann steht ihm doch jederzeit gleichmäßig luft zur verfügung, oder etwa nicht?! der motor kann sich so doch luft holen, so viel er will. die luft zufuhr ist ja jetzt auch gut, so hat er immer genügend kaltluft... ist nicht eher die zweite resobox am bb9 für den gleichmäßigen luftstrom zuständig?!
mich würd halt auch ma interessieren wo denn nu die geräusche herkommen.... und nicht alle geräusche entstehen im motor...
und die klappe, die beim leerlauf zu ist ist nicht das einzige an der box. untendran ist auch noch ein teil, der dann meiner meinung nach reine geräuschdämmung ist. hab aber nich reingeschaut, wollte die box ja nicht zerstören, falls ich sie wieder einbau
also leistungstechnisch hab ich das gefühl dass so ab 5000 rpm weniger kommt, sicher bin ich mir nicht, und wenn dann macht es auch keinen riesen unterschied. (und sinn würde es doch auch nicht machen, wenn er so viel luft hat wie er will?!)
genau das ist meine nächste frage: was heißt den luftstrom gleichmäßiger machen?! wenn er so viel luft zum saugen hat wie er braucht, dann steht ihm doch jederzeit gleichmäßig luft zur verfügung, oder etwa nicht?! der motor kann sich so doch luft holen, so viel er will. die luft zufuhr ist ja jetzt auch gut, so hat er immer genügend kaltluft... ist nicht eher die zweite resobox am bb9 für den gleichmäßigen luftstrom zuständig?!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Also ich habe bei mir die 2te Resobox vor der ASB ausgebaut und durch ein alurohr ausgetauscht.
Es macht sich nochmal sehr deutlich im sound bemerkbar, der brüllt schon sehr gut, geht schon richtung offener Lufti.
Ob jetzt dadurch irgendwas an Leistung oder optimaler Luftansaugung geändert hat mag ich nicht zu sagen da diese minimalen unterschiede eh keiner merkt. Und der der es doch tut bildet es sich nur ein weil er es so habenm will und meint dass es ja etwas ändern müßte.
Wie gesagt, probiert es auch ihr werdet euch wundern.
und für alle die eine offenen lufti in verbindung mit der 2ten Resobox fahren empfehle ich mal die Resobox rauszunehmen und dann nochmal zu fahren. Ihr werdet euch wundern.
Gruss Arni
Es macht sich nochmal sehr deutlich im sound bemerkbar, der brüllt schon sehr gut, geht schon richtung offener Lufti.
Ob jetzt dadurch irgendwas an Leistung oder optimaler Luftansaugung geändert hat mag ich nicht zu sagen da diese minimalen unterschiede eh keiner merkt. Und der der es doch tut bildet es sich nur ein weil er es so habenm will und meint dass es ja etwas ändern müßte.
Wie gesagt, probiert es auch ihr werdet euch wundern.
und für alle die eine offenen lufti in verbindung mit der 2ten Resobox fahren empfehle ich mal die Resobox rauszunehmen und dann nochmal zu fahren. Ihr werdet euch wundern.
Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!
Also ich war vorhin nochmal beim Hondamechaniker meines Vertrauens hier in Berlin und hab mir das auch nochmal erklären lassen.
Die 1. und 2. Resobox diehnen wirklich ausschließlich nur der Geräuchdämpfung. Kann man beide ohne Probleme und Leistungsverlust abmontieren
Und was mein Mechaniker des Vertrauens sagt glaub ich auch
Die 1. und 2. Resobox diehnen wirklich ausschließlich nur der Geräuchdämpfung. Kann man beide ohne Probleme und Leistungsverlust abmontieren
Und was mein Mechaniker des Vertrauens sagt glaub ich auch
JUHU :woohoo: :woohoo: :woohoo:
dann mach ich die 2. auch bald raus :weedman:
ich kann dann nur allen ans Herz legen: Baut die 1. Resobox aus. der Sound ist immens!!!! aber halt nur wenn man will, denn wenn man genug vom sound hat geht man einfach zaghafter mit dem gaspedal um... was die 2. Box bringt werd ich auch bald wissen :finga:
dann mach ich die 2. auch bald raus :weedman:
ich kann dann nur allen ans Herz legen: Baut die 1. Resobox aus. der Sound ist immens!!!! aber halt nur wenn man will, denn wenn man genug vom sound hat geht man einfach zaghafter mit dem gaspedal um... was die 2. Box bringt werd ich auch bald wissen :finga:
>1998 VTiS Brilliantrot<
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Also Jungs ich habe jetzt mal bei mir den 2. Resonator ausgebaut und versuche das mal anschaulich für euch zusammen zu fassen
Vorab solltet ihr euch ein kleines, gutes Ratchenset mitnehmen. Lediglich für eine einzelne Schraube die am Resonator sitzt, braucht ihr eine Ratschenverlängerung da diese zu tief sitzt!
Eine große Decke wo ihr euch die Frontschürze drauflegen könnt, wäre aus kosmetischer Sicht auch ganz praktisch
Dann kanns auch schon losgehen. Natürlich alles ohne Garantie
1. Den Plastegrill an seinen 5 Befestigungspunkten entfernen
- Hierfür eignet sich am besten ein kleiner Schlitzschraubenzieher, womit ihr diese Klemmen leicht und ohne Schaden raushebeln könnt
2. Nach dem ihr den Grill entfernt habt, tauchen 5 weitere Befestigungsklemmen auf, die die Stoßstange fixieren
- Auch hier gleiches Verfahren wie bei 1.
3. Nun kommen die 5 Schrauben an der Unterseite der Schürze an die Reihe
- Dort einfach mit dem Ratschenschlüssel die 5 Schrauben entfernen
- 3 Stück liegen der Länge nach nebeneinander und die anderen beiden sind eine links und eine rechts ziehmlich weit Außen und nach Hinten versetzt
4. Als nächstes müsst ihr jeweils für jede Seite die beiden Schrauben im Radhaus entfernen
- Dort mit einem Nuss- und einmal mit einem Kreuzschlitzaufsatz die beiden Schrauben auf jeder Seite lösen
Damit habt ihr erst mal alle Schrauben und Stecker entfernt. Jetzt hängt die Stoßstange nur noch in ihren Halterungspunkten, von den Kotflügelen bis unter den Scheinwerfer, entlang
5. Als nächstes müsst ihr an dem Punkt wo ihr die Nussschraube im Radkasten entfernt habt, die Stoßstange mit vorsichtiger Kraft nach Hinten ziehen und dann wiederrum nach Außen, damit die Stange aus Ihren Halterungspunkten gezogen wird.
- Das gleiche macht ihr dann auf der anderen Seite und schon ist die Frontstoßstange ab
- Am besten die Steckkontake zu den Blinkern/Neblern trennen, dann kann nix mehr schief gehen
6. Dann tritt euch auch schon der gesuchte Terrorist ins Auge den ihr ganz einfach rausschraubt
- Der Resonator ist lediglich mit 3 Nussschrauben befestigt
- Ich habe mal versucht euch die Punkte an denen der Reso verschraubt ist mit Rot zu verdeutlichen
- Wenn der Reso locker ist, einfach nur den kleinen Unterdruckschlauch abziehen, abdichten und gut im Motorraum verstauen
7. Zum Schluss einfach alles wieder zusammenbauen und genießen
Vorab solltet ihr euch ein kleines, gutes Ratchenset mitnehmen. Lediglich für eine einzelne Schraube die am Resonator sitzt, braucht ihr eine Ratschenverlängerung da diese zu tief sitzt!
Eine große Decke wo ihr euch die Frontschürze drauflegen könnt, wäre aus kosmetischer Sicht auch ganz praktisch
Dann kanns auch schon losgehen. Natürlich alles ohne Garantie
1. Den Plastegrill an seinen 5 Befestigungspunkten entfernen
- Hierfür eignet sich am besten ein kleiner Schlitzschraubenzieher, womit ihr diese Klemmen leicht und ohne Schaden raushebeln könnt
2. Nach dem ihr den Grill entfernt habt, tauchen 5 weitere Befestigungsklemmen auf, die die Stoßstange fixieren
- Auch hier gleiches Verfahren wie bei 1.
3. Nun kommen die 5 Schrauben an der Unterseite der Schürze an die Reihe
- Dort einfach mit dem Ratschenschlüssel die 5 Schrauben entfernen
- 3 Stück liegen der Länge nach nebeneinander und die anderen beiden sind eine links und eine rechts ziehmlich weit Außen und nach Hinten versetzt
4. Als nächstes müsst ihr jeweils für jede Seite die beiden Schrauben im Radhaus entfernen
- Dort mit einem Nuss- und einmal mit einem Kreuzschlitzaufsatz die beiden Schrauben auf jeder Seite lösen
Damit habt ihr erst mal alle Schrauben und Stecker entfernt. Jetzt hängt die Stoßstange nur noch in ihren Halterungspunkten, von den Kotflügelen bis unter den Scheinwerfer, entlang
5. Als nächstes müsst ihr an dem Punkt wo ihr die Nussschraube im Radkasten entfernt habt, die Stoßstange mit vorsichtiger Kraft nach Hinten ziehen und dann wiederrum nach Außen, damit die Stange aus Ihren Halterungspunkten gezogen wird.
- Das gleiche macht ihr dann auf der anderen Seite und schon ist die Frontstoßstange ab
- Am besten die Steckkontake zu den Blinkern/Neblern trennen, dann kann nix mehr schief gehen
6. Dann tritt euch auch schon der gesuchte Terrorist ins Auge den ihr ganz einfach rausschraubt
- Der Resonator ist lediglich mit 3 Nussschrauben befestigt
- Ich habe mal versucht euch die Punkte an denen der Reso verschraubt ist mit Rot zu verdeutlichen
- Wenn der Reso locker ist, einfach nur den kleinen Unterdruckschlauch abziehen, abdichten und gut im Motorraum verstauen
7. Zum Schluss einfach alles wieder zusammenbauen und genießen
Zuletzt geändert von derHirte am 29 Jul 2009 17:53, insgesamt 9-mal geändert.
:weedman: :weedman:
das weiße is bei mir auch schwarz. das gehört zum resonator. raus damit. das ist alles ein teil. an dem weißen ding hängt der unterdruckschlauch, den du dann abdichten musst. in dem teil is die klappe, die die luftzufuhr bei leichter gasstellung beschränkt. einfach alles da raus
das weiße is bei mir auch schwarz. das gehört zum resonator. raus damit. das ist alles ein teil. an dem weißen ding hängt der unterdruckschlauch, den du dann abdichten musst. in dem teil is die klappe, die die luftzufuhr bei leichter gasstellung beschränkt. einfach alles da raus
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Naja sauschwer nicht
Wie schon gesagt soein Heißluft Fön auf den Schlauch richten und mit zwei
Schraubenschlüßel auseinander ziehen.
Wenn er noch warm ist über den luftfilter ziehen und dann noch mit ner
Schlauchschelle fixieren.
Dann den Schlauch zusamm mit den Luftfilterdeckel einbauen.
Hab heut auch endlich den Resonator ausgebaut und hammer
Ich geb immer wenns geht vollgas und erfreu mich über den Sound :woohoo:
Wie schon gesagt soein Heißluft Fön auf den Schlauch richten und mit zwei
Schraubenschlüßel auseinander ziehen.
Wenn er noch warm ist über den luftfilter ziehen und dann noch mit ner
Schlauchschelle fixieren.
Dann den Schlauch zusamm mit den Luftfilterdeckel einbauen.
Hab heut auch endlich den Resonator ausgebaut und hammer
Ich geb immer wenns geht vollgas und erfreu mich über den Sound :woohoo:
du hast den 2. ja auch noch raus, da muss der sound ja nochmal übler sein :weedman:
ich bekomm heut abend auch meinen BB3 schlauch, hat mir nen kumpel von nem schrottplatz mitgenommen. weiß nich ob noch genug zeit bleibt den zu verbauen bevor wir an die Nordschleife fahren :weedman:
ich bekomm heut abend auch meinen BB3 schlauch, hat mir nen kumpel von nem schrottplatz mitgenommen. weiß nich ob noch genug zeit bleibt den zu verbauen bevor wir an die Nordschleife fahren :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
alles klar, hab was passendens gefunden: den boden meiner duschgeldose...
die deodose un die rasiergeldose waren zu dünn :weedman: :weedman:
hab da noch ne kleine schlauchschelle drum, werde also wahrscheinlich gar keinen kleber brauchen...
jetzt muss aber erst ma das duschgel leer werden :weedman: powerduschen angesagt
die deodose un die rasiergeldose waren zu dünn :weedman: :weedman:
hab da noch ne kleine schlauchschelle drum, werde also wahrscheinlich gar keinen kleber brauchen...
jetzt muss aber erst ma das duschgel leer werden :weedman: powerduschen angesagt
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
so.
hab nu den boden des duschgels mit ner eisensäge abmontiert und mit schlauchschelle die kleine öffnung abgedichtet. dann schnell einbauen, war kein problem. auch nicht das teil über den LufiKasten zu bekommen, einfach schlauchschelle drum, passt.
aber nen großen soundunterschied merkt man dann nich mehr... da ich aber auch keinerlei spürbare leistungsverluste hab werd ich das wohl mal so lassen.... aber das entfernen des 1. Resos bringt viel mehr!!!
hab nu den boden des duschgels mit ner eisensäge abmontiert und mit schlauchschelle die kleine öffnung abgedichtet. dann schnell einbauen, war kein problem. auch nicht das teil über den LufiKasten zu bekommen, einfach schlauchschelle drum, passt.
aber nen großen soundunterschied merkt man dann nich mehr... da ich aber auch keinerlei spürbare leistungsverluste hab werd ich das wohl mal so lassen.... aber das entfernen des 1. Resos bringt viel mehr!!!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
das rohr vom resokasten am ansaugtrakt kann man auch einfach durch eines von einem cold air intake tauschen.
so hast mein vorbesitzer gemacht, allerdings aus einem anderen grund, sonst hätte die domstrebe nicht gepasst.
ab sonntag kann ich anfangen am luden zu schrauben, dann werd ich den 2. reso kasten auch ausbauen.
danke für die guten beschreibungen.
edit: hier ein bild.
so hast mein vorbesitzer gemacht, allerdings aus einem anderen grund, sonst hätte die domstrebe nicht gepasst.
ab sonntag kann ich anfangen am luden zu schrauben, dann werd ich den 2. reso kasten auch ausbauen.
danke für die guten beschreibungen.
edit: hier ein bild.
Tach gesagt,
also ich hab das heut mal bei meinem Prelude gemacht...und ich muss sagen, das Ansauggeräusch ist um einiges besser als mit einem SportPilz.....
Es kann sein, das es etwas täuscht aber es kommt mir so vor, als wenn er jetzt auch etwas besser nach vorn geht, kann das sein oder ist dies nur einbildung?
Wie sieht das mit dem Spritverbrauch aus? hat er dadurch mehr durst oder nimmt sich das nichts und man muss nur seinen gasfuß unter kontrolle halten?
Fazit: *Klasse*
also ich hab das heut mal bei meinem Prelude gemacht...und ich muss sagen, das Ansauggeräusch ist um einiges besser als mit einem SportPilz.....
Es kann sein, das es etwas täuscht aber es kommt mir so vor, als wenn er jetzt auch etwas besser nach vorn geht, kann das sein oder ist dies nur einbildung?
Wie sieht das mit dem Spritverbrauch aus? hat er dadurch mehr durst oder nimmt sich das nichts und man muss nur seinen gasfuß unter kontrolle halten?
Fazit: *Klasse*
BB Squad #146 (v.2)
dann hast du was falsch gemacht.Markus90 hat geschrieben:naja .. habs soeben auchmal versucht .. aber so wirklich überzeugen kann mich der "sound" net ! der hört sich so richtig standart an , da hab ich den pilz wieder verbaut ...
war gestern auf dem streetculture treffen kurz, vollgas in den begrenzer und es hört sich einfach an wie ein v-tec motor. ^^
muss mal ne soundfile machen bei zeit.
aber es lohnt sich wirklich.
Mach mal ein Soundfile
Wofür ist die Resonanzbox?
Bekomme nun vom BB2 für 60 Ocken den Luftfilterkasten, Resonanzkasten und den Ansaugschlauch.
Möchte ich gleich mit verbauen lassen. Der Resoanzkasten soll draussen bleiben, geht das ohne Probleme?
Also den Luftfilterkasten kann mein Mechaniker ohne Probleme wechseln, denke ich mal ^^ den Ansaugschlauch
dranpappen auch. Aber wo sitzt der Resonanzkasten bzw. wofür ist der da? Wenn ich den Weglasse,
ist dann doch irgendwo nen Loch dazwischen oder?
Wofür ist die Resonanzbox?
Bekomme nun vom BB2 für 60 Ocken den Luftfilterkasten, Resonanzkasten und den Ansaugschlauch.
Möchte ich gleich mit verbauen lassen. Der Resoanzkasten soll draussen bleiben, geht das ohne Probleme?
Also den Luftfilterkasten kann mein Mechaniker ohne Probleme wechseln, denke ich mal ^^ den Ansaugschlauch
dranpappen auch. Aber wo sitzt der Resonanzkasten bzw. wofür ist der da? Wenn ich den Weglasse,
ist dann doch irgendwo nen Loch dazwischen oder?
der reso kasten in der stoßstange is sozusagen der anfang vom ganzen ansaug trakt, wenn du den wegmachst sitzt der anfang eben etwas weiter oben direkt unter dem luftfilterkasten.
so weit ich das mitbekommen habe & auch durch meine feststellung jetzt, regelt der reso kasten nur die geräusche.
bin kein kfz'ler deswegen berichtigt mich falls ich falsch liege.
soundfile kommt morgen.
so weit ich das mitbekommen habe & auch durch meine feststellung jetzt, regelt der reso kasten nur die geräusche.
bin kein kfz'ler deswegen berichtigt mich falls ich falsch liege.
soundfile kommt morgen.
sodala, hier mal n kleines video um nen eindruck davon zu bekommen wie sich der wagen anhört nach dem beide reso kästen drausen sind.
was man fürs forum nich alles macht... mein armer motor.
aber ich denk das is für viele ne entscheidungs hilfe.
qualität leider nicht so toll da ich keine digi cam besitze oÄ. das htc hd2 hat leider eine bescheidene video + sound qualität
oem auspuffanlage!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8uTDBrQTQIg[/youtube]
was man fürs forum nich alles macht... mein armer motor.
aber ich denk das is für viele ne entscheidungs hilfe.
qualität leider nicht so toll da ich keine digi cam besitze oÄ. das htc hd2 hat leider eine bescheidene video + sound qualität
oem auspuffanlage!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8uTDBrQTQIg[/youtube]