Tachoausbau,Analog Tageskilometer-Zähler reparieren

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Tachoausbau,Analog Tageskilometer-Zähler reparieren

Beitrag von Gast »

Hi

Grundregeln: Bei jedem meiner DIY´s gilt:
-Jeder muss selber wissen was er tut ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden sei es finanziell,lebendig oder sachlich.
-Es sollen keine Anleitungen sein sondern nur an der ein oder anderen Stelle Tricks und Kniffe vermitteln
-Ich will (ohne meine vorherige Genehmigung) meine DIY´s nirgends sehen, außer auf prelude-power.de oder www.hondaprelude.de
-Nicht lachen über schlechte Bildqualität werder hab ich n guten Foto noch kann ich Bilder gut bearbeiten
-Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn dann auch behalten

Vorgeschichte:

Mein Tageskilometer Zähler hing schon bei Kauf meines Fahrzeuges fest, also wollte ich mir aufm Schrott n neuen Tacho holen, nur ich fands komisch das auf 2 weiteren Schrottplatz Tachos das gleiche Problem war,
Tageskilometer Zähler hängt fest und lässt sich auch nichtmehr zurückstellen
Also muss es ein häufigeres Problem sein


Rep:

Vorbereitung:
Vor dem Tachoausbau am besten das Amaturenbrett mit Malerkrepp Klebeband abkleben um Schäden zu vermeiden
Lenkradhöhenverstellung ganz unten einrasten
Zündschlüssel ins Schloß das Lenkradsperre drausen ist aber während gesammter Reperatur nicht Zündung einschalten oder starten

Beide Hochtönerverkleidungen nach vorne wegziehen

Untere Gummilippe (läuft unterhalb des Tachos entlang) nach vorne Wegziehen

Obere Plastikverkleidung wegschrauben (sollte auch kein Problem sein), am besten mit nem ganz kurzen Kreuzschraubenzieher

mittlerer Plastiksteg zwischen Tacho und Anzeigentafel (Kreuzschraube oben aufschrauben bevor man dran zieht) entfernen

Alle Schrauben rund um den Tacho und Anzeigenelement links rechts und oben wegschrauben

Anzeigenelement vorziehen (dazu die Federn oberhalb mit der Hand zurückdrücken)

Bild

Nun die letzten Schrauben vom Tacho (kommen nun am rechten Rand zum vorschein) Wegschrauben

Tacho nach vorne Kippen und Gelben Stecker oben links wegmachen

Bild

Tacho weiter nach vorne Kippen und Grüne Stecker einer links und rechts runtermachen

Bild

Tacho weiter nach vorne kippen und nach oben rausziehen

Am ausgebauten Tacho den Gummistöpsel am Rückstellhebel des Tageskilometer Zählers nach vorne abziehen

Die 5 Schrauben unten am weisen Plastik wegschrauben (plastik zur Seite legen [ da drin kann man dann wunderbar alle Kleinteile Sammeln)

Alle Schrauben auf der Tachorückseite aufdrehen

Schaltplatinen auf Unterseite vorsichtig hochklappen und den Stecker für Analoganzeigen runterziehen und merken wie er drauf war (wenn nach verkehrtrum laufen die Anzeigen nicht mit)

Die vier Plastikklammern (2 oben 2 unten am Tacho) ausrasten und das Glas nach vorne abnehmen
(die anzeigeneinheit kommt dabei gleich mit raus

Bild

So nun dieses Plastik an den 4 Klammern entlasten und nach vorne rausholen

Und die Kilometerrolleneinheit nach vorne rausziehen

Bild

bei mir war das Problem das dieser Hacken 1 verbogen war und bei betätigung auf dieses Weiße Distanzstück 2 gedrückt hat und hierbei eine Nase des Hebels zerstört wurde, also vorsichtig so zurückbiegen (dünnes Plstik bricht gerne das wenn der hebel betätigt wird die kralle am weisen Plastik vorbeiläuft

nun den Hebel gedrückt halten und alle Rollen von Hand auf null Stellen

nun alle Rollen zwischendrin (zwischen den Rollen) gut einsprühen

Bild


ihr könnt auch zum besseren Instandsetzen das ganze Ding zerlegen (hierbei ist aber auch möglich das alles einen Schaden nimmt wenn ihr zu fleisig mit dem Hammergeklopfe seit)

funktioniert wie folgt:

Bild

Den bolzen 1 von außen nach innen Durchschlagen (ein kräftiger Schlag mit dem Hammer auf nen dünnen Durchschlag 2 )
Achtung an Stelle 5 ist n wintziger Lager Ring der beim Schlagen gern rausrutscht den braucht man unbedingt (selbiges am anderen Ender der Welle) sollten die rausspringen einfach am ende Reindrücken und mit klebeband sichern (einfach Stückchen Klebeband auf die Stinrseite drüberkleben)
Dann den Bolzen von Hand mit nem Nagel weiter durchschieben
nu habt ihr n Haufen Einzelteile aufpassen wies zusammengebaut war (acuh wenn die Position der 3 schwarzen Rädchen egal ist

jetzt könnt ihr ne Sichtkontrolle der Hacken machen ((wenn was defekt ist wie bei mir muss die untere Welle auch raus und die Hakenreihe ersetzt werden)
diese Welle ist mit Sprengringen gesichert und kann nicht rausgeschlagen werden)

so nu alles Schön schmieren Sprühfett oder Wartungsspray (zb wo man auch für die Wartung von Elektrowerkzeug verwendet)
und wieder zusammenbauen hierzu den Bolzen von links einfädeln dann die feder 3 drauf dann das weise Plastik 3 drauf (achtung die Zentrierung für die Feder muss nach links zeigen) dann die 3 schwarzen rädchen das weise Rädchen und das schwarze Zahnrad (auch drauf achten das der Große Zahnkranz zum weißen Kilometrrad hinzeigt

nun wieder ein genauer Schlag auf nen Durchschlag 2 das der Bolzen wieder sitzt und auf position 5 Lagerring achten

wenns richtig ist merkt ihr nun wenn ihr von dem Hebel runtergeht und wieder draufdrückt das es nichtmehr blockiert und alle Zeilen aus jeder Position schön sanft auf Null springen (wenn an einer Stelle eine eins Angezeigt wird ist evtl ein Hacken doch kaputt)

So nun gehts weiter man kann jetzt noch den Allgemeinen Kilometerstand verschönern, aber bitte nicht für Kriminelle Zwecke
Folgendes ist nur gedacht wenn ihr z.b einen neuen Tacho braucht und den echten Kilometerstand einstellen wollt oder ein Spaß Kilometerstand wie 0000000 haben wollt


Bild

so nun wie oben ähnlich beschrieben den Bolzen 2 zum rand hin durchschlagen und rausnehmen
nun sind die Anti Verstell Klammern 1 frei
und jetzt gehts spielen los

jede Rolle hat ihre eigene Zentriernase nun den Bolzen in durchs Loch an der stirnseite fädeln und in durch die Zentriernase rechts vom 100 tkm rädchen nun am 10 tkm rädchen drehen und so ruck zuck den wert in 100 000 einstellen
wenn somit die erste Rolle den passenden Wert anzeigt den bolzen weiter durch die nächste Zentriernase schieben nun kann man am 1 000 km rädchen drehen und so den Wert des 10 tkm km rädchens anpassen
so macht man mit jedem Rädchen weiter bis es wie gewünscht anzeigt

man kann auch mit den Fingernägel die Klammer und Rolle leicht auseinanderziehen und so im Verhältniß zueinander verdrehen (am besten man geht nicht mitm Fingernagel auf die Zentriernase der Verstellklammern sondern zwischen die Rollen 3 )
dies wird vor allem nötig sein wenn am ende nicht alle Zahlen in einer Reihe stehen

nun den Bolzen wieder einschlagen und schauen das der kleine weise Lagerring nicht abhaut (siehe Erklärung oben)


Einbau wieder in umgekehrter Reihenfolge


Viel Glück

Gast

Beitrag von Gast »

Ja bei mir hing der Tageskilometerzähler auch und hat einfach nur noch geklackt :Hangman:

Ausgebaut und die hintere Metallplatte (Trägerplatte) von beiden Zählern abgenommen und erstmal schlau geguckt...
Irgendwie ist mir dan der Stift von der Hundert-Meter-Skala abgebrochen. Das war alles, bevor ich den DIY hier gelesen hab.
Auf jeden Fall baute ich den Tacho total frustriert wieder zusammen und ein, mit dem Hintergedanken, einen Austausch zu besorgen.
Und siehe da, er funktioniert, läuft mit und lässt sich reseten, nur die Hundert-Meter-Skala bleibt dabei stehen.

Glück gehabt :rolleyes:

Mfg Sven

Antworten

Zurück zu „DIY Section“