How to do a 4WS Swap

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

How to do a 4WS Swap

Beitrag von ManiacS2000 »

Hier dann noch ein kleines leider unbebildertes How to do:

4WS Umbau beim Prelude BA4 1988-1991

Benötigte Werkzeuge:
Knarrenkasten ( min. 1/4 Zoll und 1/2 Knarre, 10er, 12er, 14er, 17er und 19er Nuss und die Verlängerungen)
offene Ringschlüssel der größen: 12, 14 und 17
Gelenkausdrücker
Splinttreiber
Zange
Ölauffangwanne
Gummihammer
2x 17er und oder 19er Schlüssel
1x 17er Mutter ( warum seht ihr noch )

Benötigte Neuteile:
2x Jochschraube für Übertragungswelle
2x Querlenkerschraube innen 4WS ( sehr wahrscheinlich )
2x Einstellscheiben ( sehr wahrscheinlich )
2x Mutter ( sehr wahrscheinlich )
4x Querlenkerbuchsen Hinterachse ( Sinnvoll )
2x Stoßdämpferschaube ( Sinnvoll )
ca. 1/4 bis 1/2 Liter PSF Servoöl von Honda

Dann natürlich noch die 4WS Bauteile:
Lenkgetriebe vorn
Lenkgetriebe hinten komplett mit gelenken
Übertragungswelle
4WS Halter hinten
Schlauch 4WS
Ölverteiler

So nun soviel zur vorbereitung, nun können wir loslegen.

Ich gehe mal davon aus das der Wagen auf einer Hebebühne ist und die Räder bereits abgenommen wurden.

1. Lenkgetriebetausch Vorne:
Zuerst die beiden Splinte aus den Kronmuttern entfernen, anschlißend die Kronmuttern abdrehen und die 17er Mutter wieder aufdrehen bis sie bündig ( also glatt mit dem Gewinde ) ist. Nur so ist die Mutter weit genug drauf so das wir beim nun folgenden ausdrücken mit dem Ausdrücker das Gewinde nicht beschädigen. Nach dem ausdrücken einfach die Mutter wieder abdrehen, Gelenk aushaken fertig. Nun wird mit dem 19er Schlüsseln das Aussengelenk links ausgedreht ( ist gekontert ). Nun können wir die 10er Schraube vom Lenkgetriebe zur Lenksäule im Gelenk entfernen. Anschließend die 4 Ölleitungen mit den offenen Ringschlüsseln öffnen. Bitte keine normalen Schlüssel nehmen, damit dreht ihr den Sechskant rund. Es wird Öl auslaufen, also auffangen. Nun die beiden Halter vom Lenkgetriebe entfernen und die Lenkstange ganz nach rechts durchschieben. Nun können wir das Lenkgetríebe langsam aussziehen.

Der Zusammenbau mit dem 4WS Getriebe ist einfach wieder wie der ausbau in umgekehrter reinfolge. Auch hier dran denken das linke aussengelenk vorher auszubauen. Am 4WS Zapfen sitzt nun noch die neue Ölleitung. Diese muss nach oben zum Achsträger durchgelegt werden. Hier geht es nun auch weiter.

Unterhalb der Ansuagbrücke auf dem Achströger ist ein T-Stück verschraubt mit 3 Ölleitungen dran. Bei unserem Swapkit ist ein neues Teil mit einem weiteren ausgang dabei. Das T-Stück ist mit einer 10er Schraube befestigt. Also tauschen wir das T-Stück gegen unser neues Bauteil aus und verbinden die neue zusätzliche Ölleitung mit dem neuen Anschluss.

Nun sind wir vorne soweit fertig. Nur noch das Servoöl auffüllen.

Wenden wir uns der Zwischenwelle zu, diese ist eigentlich recht schnell eingebaut. Einfach von vorne aus durchschieben fetrtig. Um das ganze einfacher zu gestalten evtl. den vorderen Stabi lösen. Dann noch drauf achten das die Welle vorn mit der Nut bändig eingesestz wird und die neue Jochschraube eindrehen aber noch nicht anziehen. Die Welle passt nur einmal.

Hinteres Lenkgetriebe:
Nun wird es Interessant. Zuerst müssen wir den alten Achsträger ausbauen. Zuerst die Steben aussen am Achsschenkel lösen. Das funktioiert wie bei den Aussengelenken der Vorderachse. Anschließend den Querlenker innen am Träger lösen und die 4 Trägerschrauben entfernen. Dann hat man den Träger auch schon in der Hand. Nun das 4WS samt dem Achsträger mit hilfe eines getriebehalters zuerst in den Zapfen der Welle einführen. Wenn das geschafft ist die Jochschreaube eindrehen. Dann den Träger in seine Endposition bringen und Festschrauben. Nun die Jochschrauben auf Drehmoment anziehen. Dann die Gelenke in die Achsschenkel einbauen und die Querlenker wieder befestigen. Fertig ist unser 4WS Swap. Sinnvoll ist es natürlich die Querlenker ganz auszubauen und neue Buchsen einzusetzen, da mit großer wahrscheinlichkeit die Schrauben fest sitzen werden. Da das 4WS über den Querlenker in der Spur mit eingstellt wird und die Schrauben meist eh fest sitzen also gleich neue verwenden.

Nun Räder drauf, Spur einstellen und Viel Spaß mit eurem Prelude 4WS

Ohh eines hab ich vergessen. Natürlich noch den Hupenknopf mit 4WS Emblem einsetzen
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Hier dazu eine bebilderte englischsprachige Anleitung:

http://mustardcat.brinkster.net/p3g/Sus ... nstall.htm

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Coole Sache super Beschreibung Maniac!!! Würde auch mal gern 4WS haben :rolleyes:
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Antworten

Zurück zu „DIY Section“