Preface Mäusekino-Abdimmung deaktivieren

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Preface Mäusekino-Abdimmung deaktivieren

Beitrag von Gast »

Hi

Grundregeln: Bei jedem meiner DIY´s gilt:
-Jeder muss selber wissen was er tut ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden sei es finanziell,lebendig oder sachlich.
-Es sollen keine Anleitungen sein sondern nur an der ein oder anderen Stelle Tricks und Kniffe vermitteln
-Ich will (ohne meine vorherige Genehmigung) meine DIY´s nirgends sehen, außer auf prelude-power.de oder www.hondaprelude.de
-Nicht lachen über schlechte Bildqualität weder hab ich n guten Foto noch kann ich Bilder gut bearbeiten
-Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn dann auch behalten

Vorgeschichte:


Ich fahre auch gern bei Tag mit eingeschalteter Beleuchtung, und deshalb regt es mich tierisch auf das wenn man das Licht einschaltet das Mäusekino nichtmehr ablesen kann.

Rep:

Als erstes Hochtönerabdeckungen Links und Rechts ausbauen
Gummi unterhalb der Anzeigen wegziehen
Obere Abdeckung wegschrauben (Kreuzschrauben in den Löchern)
Nun den Schwarzen Steg zwischen Mäusekinoelement und Tacho wegschrauben (Kreuzschraube oben drinn)

Nun die Mäusekinoelementblende wegschrauben (und aus den Federn am oberen Rand aushacken), zieht sie nach vorne, Stecker von der Uhreinstellung am Mäusekinoelement oben rechts wegmachen, und zur Seite legen

Bei folgenden Schritten unbedingt beachten: !!!!!
Die schwarze Strukturfarbe wo um das Mäusekino und die Anzeigen drumrum ist kann Butterweich sein also nicht reinfassen oder berühren, auch berührungen mit dem Amaturenbrett vermeiden!!!!


Jetzt schraubt ihr das Mäusekinoelement los und kippt es oben nach hinten und unten nach vorne
Zum rausziehen müssen noch die 3 oberen grünen Stecker weggemacht werden

Bild


Nun legt ihr das Element zur Seite in eine staubfreie Ecke das kein Dreck auf die weiche Schwarze Farbe kommt


Nun habt ihr die 3 losen grünen Stecker jeder hat ein schwarz/rotes kabel (der mittlere mit Kabeln vollgestopfte Stecker hat 2)
Bei jedem Stecker trennt ihr nun dieses Kabel durch
Beim Mittleren Stecker sind es ja 2, also:

Zündung aus
Voltmeter anschalten, einstellen
Masse könnt ihr gut am Türfangband holen (da kann man supi die Messpitze reinklemmen)

Bild

und nun Zündung an, Rote-Messpitze an das erste Schwarz/rote Kabel

Bild

nun sollte das Voltmeter nichts Anzeigen
nun Abblendlicht anschalten, Voltmeter zeigt irgendwas mit 12 Volt an [Sollte das Voltmeter bei eingeschaltetem Licht irgendwas mit 2-6 Volt anzeigen, spielt mal mit dem Helligkeitsregler in der Mittelkonsole, der Wert verändert sich nun und es ist das falsche Kabel]
(so könnt ihr auch um sicherzugehen die andren 2 Kabel an den beiden Steckern links und rechts messen)

Nun die 3 Kabel durchzwicken und mit z.b. Schrumpfschlauch schön isolieren

Bild

und mit Gewebeklebeband wieder zum Kabelstrang verkleben

Nun sind hier einige Spielereien denkbar die ich nicht gemacht habe
Zum Beispiel kann man die durchgezwickten Kabel auch mit dem Regler für die Helligkeit so verkabeln das das Mäusekino sich nicht automatisch bei Lichtanmachen abdimmt, aber dennoch Manuel abdimmen lässt (hierfür muss man dann aber wahrscheinlich auf die Tachodimmung verzichten

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

darauf achten das kein Dreck zwischen Mäusekino und Mäusekinoabdeckglas ist

viel Glück beim basteln

ps: wenn ihr es macht wenns drausen warm ist viel Spaß beim händewaschen von dem Schei*** kleber von dem Klebeband der Kabelstränge wo ihr n Stückweit aufzwirbeln müsst

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

Da gibt es doch aber auch ne extra Schaltereinheit,oder nicht?
Haben letzt Woche nen BB2 gekauft...und wenn man bei dem dimmt kann man das Rädchen einrasten,dass Tank und Temperatur dauerhaft leuchtet...?!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die gabs irgendwann später, so ab 94 etwa. Ist nix anderes, dort ist ein Schalter drin, der beim Einrasten genau diese Leitung trennt. Wenn man auch noch die zweite rot/schwarze Ader an der Uhr mit in die Schaltung nimmt, dann ists perfekt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „DIY Section“