mit 5. Generation Glasschiebedach *UPDATE*

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

mit 5. Generation Glasschiebedach *UPDATE*

Beitrag von JokerLDS »

Da man hier nichts geheim halten kann :weedman:
hier nun der Bericht meines Dachumbaues,
Bilder hab ich vor Lauter Hektik nicht viele schiessen können, weil ich wieder Kurz vorm Nevenkoller war.

Hier mal nen paar bilder und die Geschicht dazu:

Am Anfang bin ich bestimmt 2Wochen durch das web gedüst um eine Einbauanleitung zu finden,
Im Amiland haben das ja schon mindestens 2 Leute gemacht.
So, ich Bilder sowie eine Anleitung gefunden.
Das dumme nur, die Amis haben eine ganz andere Dachhimmel-konstruktion.
Der Typ von der Anleitung hat den Original 5th gen schiebedachrahmen benutzt, was bei mir aber nicht ging, da sonst der Motor raus gekuckt hätte.

Dann hat sich mir die Frage gestellt ob ich unbedingt den Himmel zum zuziehen brauch, ich hab mich dagegen entschieden, weil sonst ein Absolutes Chaos entstanden wäre.

so nun zu den Bildern:

Altes Dach raus und dann Vergleiche ziehen.
Bild
Bild
Bild

und siehe da (links 5th gen und rechts 4th gen):
Bild
wie Ihr seht ist der Rahmen der 5th gen wesentlich länger, tiefer (ca 3cm) und der Motor sitz VIEL weiter hinten.
von den Maßen her hätte das gepasst !!! ABER !!! , der motor hätte dann an der heckscheibe gesessen, was Vertuschungtechnisch nicht geklappt hätte.

so hab ich mich also entschieden, den zuzieh-himmel nicht zu verbauen (was ich bis jetzt noch nicht bereue).
Dann ging es weiter, die halterungen zu montieren, was sich als sehr schwer entpuppte,
siehe hier:
Bild

der untere halter ist von der 4th und der obere ist von der 5th, leicht unterschiedlich ;D
So, lange rede kurzer sinn, die 5th halter waren auch insgesamt viel höher als die der 4th (ca 1,5cm),
Das Dach hab ich dann mal probeweise mit den 5th halterungen eingebaut, siehe da, es war sage und schreibe 2cm zu hoch.
Also kam mir die Idee, die alten halterungen zu nehmen.
ich hab die dann ein wenig gerade biegen können, und hab die löcher nachgebohrt.
ein bis zwei probeeinbau später war das Dach endlich drinnen und hat funktioniert.
Um aber nochmal gute 0.5cm zu sparen musste ich die Mitführ-nippel des Himmels entfernen:

Bild

So sieht das ganze dann aus, nach etlichen versuchen, das Dach insgesamt Tiefer zu bekommen
Wie Ihr sehen könnt, hat das Glasdach eine andere Wölbung:
Bild
Bild

So sieht es bei der Belüftungsstellung aus, ein wenig höher als das stahldach:
Bild

Das Geschlossene Dach (zum Glück konnte ich wegen der Fummelarbeit insgesamt 2,5cm Tiefer kommen, so das es nun so aussieht)
Bild

So sieht das ganze von innen aus, kann sich sehen lassen, wie ich finde.
Bild

zum Glück hatte ich noch genug Platz zwischen Dach und Himmel, so das ich die Zierleisten, die die Schrauben verdecken; noch verbauen konnte, daß wertet das ganze noch ein wenig mehr auf.
Bild

ZEITEINSATZ: ca 10std :vom:

Rein Optisch gesehen, ist der Prelude um 100% gestiegen.
wer sich das mal aus Amilandsicht anschauen möchte:
Klick mich
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Sehr geil :prayer:

Ein freund mitn BB3 hat schon öffters von gesprochen das er
mein Glassdach haben will :-)

Sag ma du kennst ja jetzt die ganze mechanick etc.
wie weit muß man sein Luden zerlegen um das
Himmel-zu-auf-schiebding auszubauen?
Reichts den Himmel zu entfernen oder muß man
die ganze Schiebedach-kassette ausbauen?

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

Hi,

warum möchtest Du das Ding denn weg haben?
ich hätte es aber auch nicht verbaut, selbst wenn es gepasst hätte,

zu deiner frage:

Du hast verschiedene Möglichkeiten das Teil zu enfernen, zum einen die schohnende variante (am besten mit 2 Mann),
wo du als erstes Dein Glasdach demontieren (die Verkleidungskappen entfernen und insg. 8 Schrauben lösen, dann kannst Du es nach oben hin weg nehmen)
und Deinen Kopletten Dachhimmel entfernen musst, dabei solltest Du aber auch A+B+C-Säulenverkleidung lösen um den himmel abzubekommen, dann die entwässerungsschläuche abklemmen (4stk an der Zahl, 2x Vorne A-Säule und 2x Hinten C-Säule)
dann alle 10er Schrauben Lösen, glaube es sind 10stk, vorher aber die Stromzufuhr für den Motor und die Lampe abklemmen.
Dann kannst Du den Kompletten Rahmen nach unten hin herraus nehmen, wobei aber vorsichtig gearbeitet werden muss, da die zum Teil so'ne art dübel zum justieren haben.
Da siehst Du dann das der Zu-Zieh-Müll mit in der Führungsschiene verbaut ist, kannst das teil aber problemlos entfernen.

Die 2. Variante wäre Schneller aber auch ein wenig kompliziert,
Du entfernst das Glasdach, löst am Rahmen die führungsschienen für das teil, hebelst sie ein wenig nach oben und ziehst das Ding nach Vorne hin herraus, wobei du aber auf deinen Lack achten solltest, am besten etwas drunter legen (diese Variante klärt sich schnell von selbst, wenn das Dach ab ist)

Die 3. Variante wäre die Brutalste,
Einfach eine Schere oder Säge nehmen und dann das teil "raus trennen".

ich hoffe, ich konnte Dir helfen
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

ich glaub varieante 2 hört sich gut an.

warum das teil raus muß:
es ist NIE zu und klaut mir nur durchs dasein bestimmt 5-10cm
rausguckfläche.
Es stört mich einfach.
Wills aber auch nicht zerstören wenn ichs doch wiederhaben möcht.

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

Rene.one hat geschrieben:ich glaub varieante 2 hört sich gut an.

es ist NIE zu und klaut mir nur durchs dasein bestimmt 5-10cm
rausguckfläche.
Wills aber auch nicht zerstören wenn ichs doch wiederhaben möcht.
das wird auch die bessere variante sein, viel erfolg :weedman:
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

also mir wäre das dach ohne fenster lieber. glas bringt nur unnützes gewicht mit sich :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

Reaper hat geschrieben:also mir wäre das dach ohne fenster lieber. glas bringt nur unnützes gewicht mit sich :weedman:
falls du das Glasdach hast und es gegen ein stahldach tauschen möchtest, hier gibt es viele leute die sofort tauschen würden, ich kenne mindestens 1 ! :weedman:
BB Squad #146 (v.2)

Gast

Beitrag von Gast »

klar ist das Stahldach leichter (zumindest bei 4th gen)
Da is ja öfters schon die Hälfte Weggerostet :weedman:

aber mal ne ernste Frage

Wirds dadurch nicht im innenraum wärmer

bzw blendet dadurch evtl die Sonne?

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

draco hat geschrieben: Wirds dadurch nicht im innenraum wärmer

bzw blendet dadurch evtl die Sonne?
Also bis jetzt hab ich damit keine Probleme bzgl Wärme und Sonne, im Gegenteil, da das Dach ja so'n Komisches Wabengitter hat.
Zur Wärme kann ich nur sagen, das es genauso warm wird wie mit dem Stahldach, (wenn ich von aussen auf das Dach fasse is es warm und an der Innenseite kühl)

gruß
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Da gibts doch auch ein Carbon-einsatz um das Schiebedach
wegzurüsten und gewicht zu sparen ;-)

Leider fällt mir die seite nicht ein.

Antworten

Zurück zu „DIY Section“