Oil Catch Tank

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Oil Catch Tank

Beitrag von Pappmann »

Man nehme eine Alu Trinkflasche, ein paar Verschlußstopfen vom Baumarkt, Schlauchanschlüsse und etwas Schlauch:
Bild
Bild

Innen macht man am besten so 5-10 Topfkratzer aus Edelstahlwolle rein.
Zuletzt geändert von Pappmann am 22 Jun 2009 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Geile Sache! Echt noch nie so ne einfache von nem Oil Catch Tank gesehen :D

Gast

Beitrag von Gast »

Wow sehr coole Idee und super umgesetzt! Kann die Polizei da eigentlich meckern und könnte man das ganze auch etwas unterhalb anbringen sprich nicht im direkten Sichtbereich? Oder gibts dann Probleme mit dem Rücklauf?



MfG Peppe

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

da können die Bullen nicht meckern, weil das nix an der Leistung ändert. Ist ja nur ein Auffangbehälter.

rene.adam

Beitrag von rene.adam »

und worfür ist das?

ist die flasche von unten noch aufmachbar?

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

ein Oilcatchtank ist dafür um die Kurbelwellenentlüftung nicht in den Ansaugtrakt zu legen, damit der Motor keine Öldämpfe anzieht und mit verbrennt, er soll die Öldämpfe kondensieren, damit der Motor dann nur noch Luft ansaugt, bzw wenn man nach dem oilcatchtank ins freie geht damit dann nur noch Luft an die Atmosphäre kommt und keine öldämpfe mehr.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

rene.adam

Beitrag von rene.adam »

birngt das mehrleistung oder rettet das nur den planeten?

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

@rene.adam: Ich denke dass was Pappmann gesagt hat dürfte deine Frage beantworten.

Gruss Arni
Pappmann hat geschrieben:da können die Bullen nicht meckern, weil das nix an der Leistung ändert. Ist ja nur ein Auffangbehälter.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

rene.adam

Beitrag von rene.adam »

ok, mit mehrleistung meinte ich nicht nur ps...

erhöt das die lebensdauer des motors, welche nutzen habe ich davon?

ich habe ja eine neue komponente im motor und somit eine weitere mögliche fehlerquelle.

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

du hast ne saupere verbrennung weil die öldämpfe nicht mehr in den ansaugtrakt geleitet werden
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Gast

Beitrag von Gast »

Hi frage geht das auch bei der vergaservariante?

Gast

Beitrag von Gast »

hi nurkurz ne Frage hierzu

hab mich mit dem Thema oilcatchtank noch nie befasst

also die Dämpfe kommen vom Ventildeckel in die Trinkflasche ok soweit verstanden
dann soll das öl an den Topfreinigern kondensieren auch klar
aber so wies aufm Bild aussieht hat die Flasche 2 Anschlüsse

deswegen Fragen:
ziehts da die Luft nicht einfach oberhalb der Stahlwolle von einem Anschluss zum andren ohne das was Kondensiert?

und wie kommt das kondensierte öl da wieder raus?

aber die Idee ist voll genial *respect*

ps: wer sich mit Lpg auskennt noch kurz die Frage dazu:

Bei Flüssiggas wird extra Flaslube eingebaut zur Kühlung der Ventile
macht dann ein Oilcatchtank beim Lpg-Luden sinn?? Ich meine trägt die Ölhaltige luft nicht auch zur Kühlung der Ventile bei?

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Hi,

der Oilcatchtank wird einfach zwischen Ventildeckel und Drosselklappengehäuse "geschaltet" so werden die Öldämpfe nicht angesaugt, ich habe nich zusätzlich Stahlwolle reingemacht um das Abkühlen der Dämpfe zu begünstigen. Das Öl bleibt iin der Flasche und sollte gelegentlich geleert werden, eine Füllstandsanzeige ist daher angebracht.

Zum Thema LPG, ich selbst fahre meinen Luden mit Autogas und der Tank hat in der Hinsicht absolut keinen Einfluss.

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Gute idee.. aber ich hab mich vor nem jahr auch mal mit dem oil catch tank befasst und einige hatten da auch sehr schlechte erfahrungen weil angeblich diese "gase" dazu dienen um die drosselklappe zu "schmieren"..

also ich habs lieber sein gelassen.. aber trotzdem schick umgesetzt ;)

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

H22A hat geschrieben:Gute idee.. aber ich hab mich vor nem jahr auch mal mit dem oil catch tank befasst und einige hatten da auch sehr schlechte erfahrungen weil angeblich diese "gase" dazu dienen um die drosselklappe zu "schmieren"..

also ich habs lieber sein gelassen.. aber trotzdem schick umgesetzt ;)
meinst? kp
hab beim ed9 u mein bb6 nen kurbelwellenentlüftungsfilter verbaut. drosselklappe läuft leicht wie immer..

Antworten

Zurück zu „DIY Section“