Einbau JDM Spiegel incl. ZV Steuerung u. Heizung

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Einbau JDM Spiegel incl. ZV Steuerung u. Heizung

Beitrag von Pappmann »

Tach,

Hier mal eine schöne Anleitung:

Das schöne, die Leitungen für die Spiegelheizung sind schon vorverlegt, das doofe die Pins im Spiegel fehlen und die gibt es nicht im europäischen Kabelbaum :sad:

Bild

Die beiden Pins hab ich abgeschnitten und stattdessen ein Kabel an die Leitung für die Anklappvorichtung gelötet (da dort im Ruhezustand Masse anliegt) das andere eine Buchse zum einpinnen in die 6polige Buchse:

Bild

Hier der Stecker im Spiegelgehäuse, voll belegt:
Bild

Hier die Buchse am Spiegelmodul, 2 Kabel fehlen:
Bild
Bild

Habe hier nur die verzinnten Kabelenden von der Spiegelheizung in die Buchse geschoben:
Bild

zusammengesteckt und es funzt:
Bild

hier habe ich die serienmässige Steckverbindung gegen eine mit mehr Pins ausgetauscht und 5 zusätzliche Leitungen von einer Tür zur anderen gezogen:
Bild

Hier mein selbstgabasteltes Modul welches die Spiegel beim schliessen der ZV anklappen lässt und umgekehrt:
Bild
Bild
Bild

Hier mein Schaltplan für dieses Modul:
Bild

fertig eingabaut um Fußraum Fahrerseitig:
Bild

hier Bilder von der Endmontage:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier sieht man das der Spiegel vom Rechtslenker ist, der Winkel ist schräger, habe alo die Dreiecke an der Tür umsonst lackiert :sad:
Bild

Hier die Videos::woohoo:

An- Aufklappen mit Taster
Anklappen mit ZV von innen
Aufklappen mit ZV von innen
Anklappen mit ZV von aussen
Aufklappen mit ZV von aussen

so richtig optimal ist es noch nicht mit der ZV Steuerung, denn wenn man z.B. in einer gefährlichen Gegend unterwegs ist, schliesst man ja das Auto während der Fahrt ab. Dann dürfen die Spiegel ja nicht ranklappen.
Deshalb ist es wohl am sinnvollsten, wenn das ZV-Modul deaktiviert wird, wenn die Zündung an ist. Das würde dann so aussehen denk ich mal (rot markiert):

Bild

ist das so richtig? Kollektor und Basis normal gegen Masse, Transistor schaltet durch. Zündung an, an Basis liegt Plus an, Transistor sperrt.
Zuletzt geändert von Pappmann am 22 Jun 2009 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Das is ja mal ne richtig geile Sache :schockiert:
Was brauch ich denn so alles an Material um mir sowas zu basteln?

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Geile Sache finde haste Genial gemacht Papp... :yawinkle:
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Antworten

Zurück zu „DIY Section“