Achsmanschette wechseln ohne Ausbau

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Achsmanschette wechseln ohne Ausbau

Beitrag von Pappmann »

Moin,
meine Achsmanschette links, radseitig hats erwischt, so sah sie aus:
Bild

Habe mir eine Universal Manschette geholt, diese ist aus extrem dehnbaren Gummi, und kann mit nem Hilfsmittel über den eingabauten Antrieb geschoben werden, das Hilfmittel sie so aus:
Bild

Um den Antrieb freizulegen, muss natürlich die Mutter am Antrieb und das Traggelenk gelöst werden, das geht bloß mit nem Abzieher, habe nen normalen Spurstangenkopfabzieher und ein Brecheisen benutzt, hängt ziemlich fest das Sch...ding.

Wenn der Antrieb frei liegt, erstmal dei alte Manschette aufschneiden:
Bild

Dann nimmt man das ordentlich eingefettete Hilfsmittel zur Hand, stüllpt die Manschette drüber (die muss vorher umgereht werden), steckt das Hilfsmittel auf den Antrieb und schiebt die Manschtte drüber:
Bild

Jetzt die Manschette wieder auf die richte Seite drehen:
Bild

Fett rein und mit den Kabelbindern fest machen:
Bild

Alles wieder zusammenbauen, fertig:
Bild

Allerdings hat es nach einigen Kilometern die Kabelbinder wieder wegefetzt, habe mir dann Metallspannbänder geholt, seitdem hält es.
Zuletzt geändert von Pappmann am 22 Jun 2009 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich will das nur ungern schreiben aber:

Bitte überlegt euch gut ob ihr universalmanchetten verwendet
ich hatte mir extra welche von Förch (eigentlich erstausrüsterqualität) geholt
die hats nach ner 300 km langen Autobahnfahrt (durchschnittsspeed um die 180)
alle 4 verrisssen (waren erst 2 wochen alt)

Universalmanchetten sind in der Regel weicher und bei mir hats alle 4 aufgbläht und zerfetzt
(Nach Anfrage beim Hersteller wurde mir gesagt das Ähnliche Probleme beim AudiTT bekannt sind ab 230km/h)

Ok daher der Cheffe das hier gepostet hat ists wohl fürn BA gemeint da weis ich nicht wies ist

aber ich würds nicht in nen BB2 oder 1 machen

*ich will mit diesem Post nicht die geniale Anleitung verunglimpfen*

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Da geb ich dir recht, ich habe die Manschette auch wieder raus gehaun...als erstes ist dieser Kunstoffbinder abgerutscht, das war ne Sauerei, mit Stahlbindern gings aber dann ganz gut.

Dies Uni-Manschette eignet sich ganz gut als Notbehelf, da es schnell geht und das Ding grad mal 10€ kostet, ist es für ne Weile erstmal gut.

Antworten

Zurück zu „DIY Section“