Türinnenverkleidung abbauen. Weg mit dem Nussholzimitat!

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Türinnenverkleidung abbauen. Weg mit dem Nussholzimitat!

Beitrag von Reaper »

Hi zusammen. Bin jetzt endlich dazu gekommen, dass häßliche Nussholz rauszuschmeißen. Die Mittelkonsole und der Mitteltunnel sind schnell abzumachen, dazu braucht wohl keiner ein DIY. Die Türen waren aber etwas kniffeliger, da man dafür die Komplette Innenverkleidung abmachen muss. Da ich grad eh nichts besseres zu tun habe, mache ich mal nen DIY, falls noch wer die Plastikteile auf der Armablage lackieren will.

Zuerst ist der Türöffner / Verriegelung dran:
Bild

Zuerst die Schraube direkt über dem Öffnungsgriff lösen (grüner Kreis)
Dann einfach mit etwas Gewalt und einem Schraubenzieher die Seite an der die Boxenabdeckung ist rausziehen. Das sind 2 Clips (rote Kreise)
Dann das ganze teil leicht in die richtung des Pfeiles ziehen, damit es rausgeht. Jetzt hängt das Ding noch an der Stange für das Öffnen der Tür. Einfach das Plastikteil (Hier das kleine Rosa Teil ganz links) nach hinten drücken, dann kann man den Eisenhaken leicht rausziehen!
!!ACHTUNG!! Laut Werkstatthandbuch gibt es eine Elektronische Verriegelung, bei mir war sie mit einem Gestänge. Meiner is Bj. 1996, bei späteren Modellen gibt es dann wahrscheinlich elektrische Verriegelung. Bei diesen muss man wohl nur an der Rückseite den Stecker ziehen.


Bild

Die Boxenabdeckung an der Seite mit den Clips (rot) rausziehen, vorne sind Sie nur eingehakt (blau). Die Abdeckung für den Spiegel am besten bei offenem Fenster. Recht weit oben dann in den Innenraum ziehen, dass der Clip (rot) raus springt, dann einfach rausnehmen.


Bild

Die Verkleidung selbst ist mit 7 Clips (6x rot und 1x grün zum reinstecken, den man von außen schon sieht) und 3 Schrauben (grün) gesichert. Also zuerst die 3 Schrauben lösen. Ich selbst habe auch gleich die Box rausgemacht, da deren Kabel recht kurz ist, das wären nochmal 3 Schrauben!! Es geht aber auch ohne.
Als nächstes den hier grünen Clip rausmachen. Mit nem Schraubenzieher einfach rausziehen.
Wie man die anderen Clips rausbekommt liegt an jedem selbst, wobei ich es mit nem Schraubenzieher und Gewalt gemacht habe :weedman:
Aber aufpassen dass man den Lack an der Türinnenseite nicht allzusehr verkratzt....is mir leider etwas passiert...

An der Fahrer Tür sind 3 Kabel zu lösen (lila), an der Beifahrer Tür 2.

BildBild

Nu is das Teil ab. Um das Plastikding (ich weiß einfach den Namen nicht :weedman: ) bei der Beifahrertür rauszubekommen, auf dem rechten Bild die 3 grünen Schrauben rausmachen. Bei der Fahrertür ist die Steuerungseinheit für die Fenster etwas im weg, drum hab ich diese zuerst rausgemacht (linkes Bild, rechter Gegenstand). Für die Steuerung der Spiegel bei dem linken Gegenstand die Schraube abmachen, dann geht das kleine Metallteil ab und die Einheit kann nach oben durchgedrückt werden. Bei der Beifahrertür kann man die Steuerungseinheit für das Fenster auch erst danach rausmachen.
Und tata..... fertig zum Abschleifen, Grundieren und Lackieren!!!

Da es das Zypern Grün nicht zu kaufen gibt, habe ich mir bei tip (Berliner Kaufhaus für Autoteile) einen möglichst änlichen raussuchen lassen. Der ist zwar etwas heller, aber es fällt kaum auf, da man im Innenraum keine vergleichsfarbe hat. Und es ist 10 Mal besser als das bescheuerte Nussholzimitat!!!

BildBildBildBild

Bei der Beifahrerseite hat die Grunddierung das Material angelöst... (ist das Kunstharz?!?!?) andern falls kann ich es mir nicht erklären...
hatte leider nicht genug zeit den Fehler mehr als nur grob auszubessern... das teil muss wohl iwann nochma ran!
Man muss sich halt etwas Zeit nehmen. Zum kompletten auseinandernehmen einer Tür hab ich 1 Stunde gebraucht... und dann immer eine halbe Stunde Zeit zwischen Grundierung / Lack / Klarlack. Hab die Teile in meinem Ofen getrocknet (70° Ober und Unterhitze bei offener Tür, aber lieber erst ma mit etwas weniger Temperatur anfangen!!!)

Zum Schluss möchte ich noch jegliche Verantwortung von mir weisen, falls es jemand so nachmacht, es aber nicht klappt, oder etwas kaputt geht. Das hier is kein Allheilmittel, sondern ne Hilfe. Ich würde auch das Werkstatthandbuch als Hilfsmittel zu Rate ziehen, da ist z.B. die Beschaffenheit von Clips und Schrauben aufgeführt!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

sicherlich ein nützliches diy für leute die die verkleidung noch nicht ab hatten. die blenden in wagenfarbe sehen aber etwas "gewöhnungsbedürftig" aus. in schwarz klavierlack würde das viel besser aussehen
Bild

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

ich steh nich so besonders auf den klavierlack :weedman:

außerdem glaub ich dass sich das tiefschwarz mit dem anthrazit der übrigen verkleidung beißt.
also mir gefällts so, da das grün hervorragend zu dem beige der innenverkleidung passt, aber den lack kann sich ja jeder selbst aussuchen :yawinkle:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

egal wie...hauptasche das sch... nussholz imitat ist weg^^

und ich glaube auch das schwarz sich mit dem grau bzw. antrazit beißen würde...
lieber in wagenfarbe oder mit carbon überziehen etc...

greetz

Gast

Beitrag von Gast »

tolles write up ;)

Antworten

Zurück zu „DIY Section“