Nebler aus der Sammelbestellung einbauen

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Nebler aus der Sammelbestellung einbauen

Beitrag von Rene.one »

So da leider keine anleitung bei den JDM-Style Neblern dabei war hab ich hier den elektronische teil
übernommen.
Den mechanischen teil wird der Hirte übernehmen

Also gleich zu anfang ein paar bilder wie man den kabelbaum zusammsetzt und wohin die anschlüße gehören....bääm

Bild

Bild

SO:... also dauer PLUS kommt an die klemme 5 (roter kreis)
das schalsignal bekomm wir von klemme 1 oder 2 (blaue kreise)
klemme1 = nebler gehen nur an wenn licht an ist
klemme2 = nebler gehen nur an wenn zündung an ist (tagfahrlicht)

Bild[fade]

Hab es jetzt getestet und funktioniert einwandfrei. Beim Hirten hats auch funktioniert
Alerdings muß man die beiden stecker die an klemme 5 und 1oder2 bearbeiten.
Am besten den brauen stecker abmachen und die metalkontaktdinger direkt auf den anschluß
stecken.

Alles geschieht auf eigene gefahr bla bla bla.... ihr wisst was ich mein


So hirte nun du :-)))))
Zuletzt geändert von Rene.one am 05 Dez 2009 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Super Rene du bist ein Held :D

1a das ganze macht Sinn und ich kann sogar was damit anfangen hehe. Werde gleich mal zum Luden gehen und alles verlegen, aber die Zündung werd ich erst rum drehen wenn du das getestet hast :D:D:D

Gruß Hirte

PS: Ich hab zwar meine Nebler schon verbaut und werd die sicher nicht nochmal abmontieren aber mach gerne nochmal Bilder wie ich sie befestigt habe ;)

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Nimm einfach die beschreibung die du im Sammelbestellungs-thread
gemacht hast. Die sollte langen

Benutzeravatar
Twister
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 12 Sep 2008 19:19
Wohnort: Nümbrecht

Beitrag von Twister »

bei mir hatte ich probleme mit den braunen steckern die in die sockel 5 un 2 reinkommen
undzwar haben die keinen kontackt gehabt!
dann hab ich die erst mal mit nem adapter kabel ausprobiert und es ging
dann hab ich den braunen kack einfach mit dem seitenschneider aubgeknipst und die
Flachstecker in die sokel und alles lief perfekt!!
-das kabel nit der blauen ader wird an des orange kabel was vn vorne kommt
geklemmt
-das dicke rot weiße an sockel Nr. 5
-und das rote an Sockel Nr. 2

von der assgenauigkeit kann ich bis auf kleine anpass arbeiten mit dem bohrer an den löcher nich klagen
die spaltmaße sind klein und gleichmäßig

gruß chris

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Bild


:supz: :supz: :supz: :supz: :supz: :supz: :supz:

Geil geil geil

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Yeah baby :D

Bild
Bild
Zuletzt geändert von derHirte am 05 Dez 2009 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

So Rene und hier komme ich :D

Habe mir mal die Mühe gemacht meine Verkablung soweit das noch möglich ist, ohne wieder alles zu demontieren, zu fotografieren damit ihr vielleicht eine Anregung zur Verkablung eurer eigenen Nebler habt.
Es gibt sicherlich auch andere Wege, wie z.B. den von Rene, der über die rechte Seite im Motorraum am Sicherungkasten und dann durch den Beifahrerraum gegangen ist. Hier mein Weg über die linke Seite:

1. Als erstes müsst ihr die Stoßstange abmontieren und dann die Verkablung der Nebler machen (+ und - in beiden Nebler einklemmen) und euch dann noch jeweils einen oder zwei Massepunkte suchen:

Mein Massepunkt für den rechten Nebler war der Stoßstangenträger
Bild

Und der Massepunkt für den linken Nebler war die Karosserie
Bild

2. Als zweiter Schritt folgt die Verlegung des blauen Verlängerungskabels von den Neblern in den Fahrerfußraum durch den Motorraum:

Ich habe meine Verlängerung begonnen direkt an dem Punkt wo ungefähr der Steckkontakt für den linken Blinker sitzt. Von dort legt ihr das Verlängerungskabel dann an den bereits verlegten Kabeln
(die genau die selbe Ummantlung wie euer Verlängerungskabels haben) entlang bis ihr an diesem Punkt raus kommt:

Bild
Bild

3. Weiter gehts dann direkt durch den Motorraum:

Bild
Bild

4. Bis zu diesem Gummipropfen, durch welchen ihr dann in den Fahrerfußraum gelangt:

Ich habe den Gummipropfen rausgenommen, an einer Stelle mit dem Seitenschneider angesetzt, bis zur Mitte rein geschnitten einen Kreis ausgeschnitten und ihn dann von der Seite über die schwarze
Ummantelung des Verlängerungskabels gezogen. Quasi wie wenn ihr in ein Blatt Papier einen Kreis schneiden wollt, selbes Shema. Dann passt er auch wieder einwandfrei in die Öffnung und dichtet gut ab ;)
Bild

5. Weiter gehts dann im Fußraum, wo das Kabel an dieser Stelle vom Motorraum durch kommt:

Bild

6. Von dort aus habe ich das letzte Stückchen vom Verlängerungskabel gerade rüber bis zu diesem Punkt gezogen, es mit dem weiteren Kabelbaum verbunden und mit Kabelbinder fest gemacht:

Das Bild ist jetzt quasi von der Fußmatte aus hochfotografiert
Bild

7. Die weitere Verkablung bis zum Sicherungskasten (unten links im Fahrerfußraum) und zum Controlpanel, wo dann der Stecker zum Ein/Ausschalten der Nebler montiert wird, ist jedem selbst überlassen und
bedarf keiner Bilder.
Da sicherlich bei jedem die Kabel, die quer über euern Knien rumhängern, ein wenig anders liegen und daher auch andere Punkte bieten, an denen ihr euer zu verlegendes Kabel mit
Kabelbinder motieren könnt ;) Da würden Bilder nur mehr verwirren als tatsächlich helfen :D

8. Der Anschluss an den Sicherungskasten erfolgt dann nach dem von Rene bereits ausgearbeiteten Plan:

DauerPlus gibts von der Klemme 5 (das dickere weiß/rote Kabel dort einstecken)
Das Schaltsignal gibts entweder von Klemme 1 oder 2, je nach dem was ihr wollt (das dünnere rote Kabel dort einstecken):

Klemme1 = Nebler gehen ab dem Moment an wo Zündung an ist (Tagfahrlichteffekt)
Klemme2 = Nebler gehen ab dem Moment an wenn Licht an ist

Wenn ihr auch Probleme haben sollten die braunen Steckkonakte auf Klemme1 und Klemme2 richtig drauf zu bekommen, dann empfehlen wir die braunen Rahmen der Steckkontakte mit dem Seitenschneider
oder etwas anderem vorsichtig zu zerstören, um so an die blanken Steckkonakte zu kommen und diese dann aufzustecken. Falls ihr alles nach diesem Plan richtig verkabelt habt und es funktioniert nicht,
dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass ihr durch den brauen Rahmen um die Steckkontake die Stecker nicht richtig auf Klemme1 und Klemme2 schieben könnt und somit keinen Kontakt
bekommt! Deshalb ab mit dem brauen Rahmen um die Steckkontakte und die blanken Stecker rauf klemmen ;)

Vielen Dank nochmal an Rene für die klasse Vorarbeit ;)

Bild

9. Tja und zu guter letzt gibts auf alles das wie immer keine Garantie und ihr macht das alles auf eigene Gefahr ;)

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

So Hirte das war ja richtig teamwork ;-) produktiver Samstag

Was ich noch anmerken möchte:

-Nebler werden mit 2 Schrauben befesteigt.
. -Die Löcher in den Neblern sind zu klein für die Schrauben..aufbohren
. -Die Metalgegenstücke sind zu breit für dievorgesehnen plätze... nicht übers plastik schieben sondern hinten dran halten
.... -andere Lösung : Kabelbinder anstatt schrauben nehmen


-Masse im innerraum könnt ihr an der Motorhauben entriegelung nehmen.
Einfach unter ne schraube klemmen.


Zum schluß noch: DER SCHALTER
Der Schalter ist hässlich und leuchtet grün :vom:
Sobald ich ein anderen Schalter auftreiben kann werde ich ne Pinbelegung posten....
Der stecker passt nicht in den schalter für die Nebelschlußleuchte.
Bis man ein anderen Schalter hat kann man den häßlichen Schalter neben der Leuchtweiten
regulierung festklemmen ohne etwas zu beschädigen.
Die kleine blende einfach von hinten rausdrücken.
Den schalter hochkant(nicht quer) reindrücken


Gut nacht und viel spaß beim nachbasteln ;-)

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

wenn ihr das jetz alles noch im ersten post schritt für schritt ordnet ist es perfekt. :D

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok hab alles nochmal in einer neuen DIY zusammengefasst!

Diese hier kann gerne ein ADMIN bitte löschen :)


Gruß Rinaldo

Antworten

Zurück zu „DIY Section“