Heizungsbedienelemente auf LED umbauen

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Heizungsbedienelemente auf LED umbauen

Beitrag von Johnny007de »

Hallo leutz,
ich habe mir mal die mühe gemacht ein DIY zu basteln
ich übernehme keine haftung für evt. schäden die da durch verursacht werden
bla bla ihr wisst schon.,
also
ihr braucht:

einen guten Lötkolben(kein beheizbaren schraubenzieher) + Lözin
Etwas geschick und gedult
Messgerät
Spitzzange
Seitenschneider
Schlitzschraubenzieher
Kreutzschraubenzieher
isolieter draht ca. 30cm (ich habe eine Leitung NYM-J 3x1,5mm² aus einer standard stromleitung genommen)
8x 3mm LED nach farbwunsch (ich habe weiß)
8x Wiederstände 580(ohm)um auf 13,8V bortspannung zu kommen
ein Cutter (scharfes messer)

1. ihr baut das bedienteil aus (bilder folgen noch falls gewünscht aber ich denke es sollte mitlerweiler jeder schaffen)

2. zieht ihr nun die schieberegler vorsichtig von der halterung (mit nem flachen schraubenzieher drunterhebeln)

Bild

3. ihr seht auf dem bild, dass ich schon die front abgemacht habe
die ist mit nur 6 klippse befestigt.
da bitte nur mit der hand dran gehen sonst brecht ihr was ab... :vom:
gedult das schafft ihr schon

4.
die lämpchen aus der halteung nehmen

Bild

das ist die rückseite(unterseite)


5. wenn ihr jetzt auf die front schaut seht iht die halterung für eine weitere lampe, diese bitte auch losschrauben.
Ihr habt jetzt alles richtig gemacht, wenn ihr die platine einfach rausziehen könnt.

Bild

Vorsicht, sie verkanntet gerne.

6. jetzt habt ihr die platine vor euch liegen und seht diese plexiglas-streulinsen.
einfach abschrauben sind jeweils mit nur einer schraube befestigt.

Bild

7. so sollte das ganze dann aussehen

Bild

8. so wenn ihr jetzt zur sicherheit das ganze kontrolieren wollt, ob ihr eure LED´s auch richtig herum angeschlossen habt,
benötigt ihr diese zwei kontakte aus dem stecker. + und -

Bild

9. zum verständniss, eine LED besitzt einen kurzen (kathode) ist Minus -
Langen (Anode) ist Plus +
anschluss
Widerstände hingegen sind nicht flußrelevant (+ und - egal)

Bild

10. wenn ihr nun die die platinen unterseite mit den schalter zu euch betrachtet ist das erste bild der erste kontakt der verzint werden muß.
Links und rechts habe ich mal drauf geschrieben
ich hoffe ihr seht was man meint
die kontakte liegen diagonal zueinander
Bild

Bild

11. hier das gebilde ist die brücke für den pluspol die ihr dann freihand so biegen müßt, das ihr am ende diese zwei zuvor verzinnten stellen erreichen könnt, in den nöchsten bildern ist das ergebniss besser ersichtlicht.
Bild

12. Hier ist die brücke bereits verbaut, ich habe euch noch ne kleine hilfestellung draufgemalt(paint)
ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Bild

Also eure brücke sollte, wenn ihr sie richtig eingelötet habt dem +POL entsprechen
und diese matal schiene und auch die schaltergehäuse haben den -POL
wie ihr erkennen könnt habe ich die metalschiene etwas angeschliffen damit das lötzin besser hällt.
die BRÜCKE, die ihr ja selbst eingebaut habt, sollte nun an denen stellen wo die LED´s sitzen ziemlich mittig mit dem Cutter v-förmig eingeschnitten werden, so dass ihr auf das kupfer schauen könnt.
auch hier bitte das verzinnen nicht vergessen.
Noch en bild :yawinkle:

Bild

13. jetzt bereitet ihr euch die LED´s vor
Dazu die lange seite ( Anode + ) bis 0,8mm vor dem LED Kopf abknippsen
und den widerstand dran löten.
sollte dann so aussehen

Bild

14. Jetzt lötet ihr die kurze seite (ohne widerstand) an die metal-schiene oder schaltergehäuse dran
die lange seite(mit widersrtand) an eure lötbrücke
achtet darauf das ihr den abstand nach vorne gleich haltet sonst habt ihr unterschiedliche ausleuchtungen

so sollte das ergebniss ausschauen.

Bild

diese kleine platine die mit so nem flachbandkabel an der großen hängt,
habe ich mit 2 LED´s v-förmig bestückt so das sie im bedienteil (da wo die schalter drin sind) in das plexiglas leuchten

jetzt wieder alles zusammen bauen
achtet darauf, wo ihr normalerweise die Lämpchen (2x unterseite) reingedreht habt müßt ihr jetzt im gehäuse etwas wegschleifen.
ich habe das einfach mir ner rundpfeile gemacht,
das liegt daran das ihr diese BRÜCKE auf der unterseite festgelötet habt und das gehäuse aber dagegenstößt
einfach genau hinschauen dann weiß jeder was gemeint ist. (hoffe ich)
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Endergebnis:

Bild

Also ich bin sehr zufrieden

ich habe mit fotos und messen und allem drum und dran ca. 3 stunden benötigt.
mit der anleitung sollte das in 1,5 stunden zu schaffen sein.
Viel spaß und immer schön verzinnen, dann hällt es besser :yawinkle:

MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hi,
Eine super DIY geworden, werde mal das selbe probieren, wenn bisl mehr Zeit hab.

Mal eine dumme Frage, ist den die Gebläseregelung auch beleuchtete bei dir? und die Themperatur Regelung?

Bei mir sieht alles schwarz aus :-(

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hi,
jip,
das ist diese kleine viereckige miniplatine die mit diesem flachbandkabel an der vorderseite sitzt.
ich habe da 2 led´s v-förmig angeordnet, so das sie in die jeweilige richtung vom plexiglas-prisma leuchten.
hat super funktioniert.

PS: ich bau noch alle schalter um un alles was sonst noch leuchtet (außer der uhr natürlich)

dazu folgt noch ein zweites DIY

MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

wenn bei der uhr die rote scheibe rausnimmst
und dafür blaue folie reinklebst hast ne blaue uhr ;-)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

danke
ich hätte aber gerne weiß :rolleyes:
ich weiß das das nicht geht uhi ein wort spiel :Hangman:
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Welche Leuchtstärke hast du verwendet? 6000 mcd, 12000 mcd, 18000 mcd? :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

o je
da fragst du mich aber was
ich habe nicht die hellsten genommen wenn das hift
ich glaube 6000
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Damit deine DIY nicht umsonst war, ich habs nachgemacht, zwar ein bissel anders als du aber das Ergebnis überzeugt, sanftes Rot mit Weiss :)

Bild

Vielen Dank für die Klasse DIY Johnny!

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

Wirlich super DIY.

Habe das ganze mit blauen LEDs nachgebaut, passend zum radio, und zur blauen led beleuchtung im Fußraum, leider leuchtet die temperatur anzeige und die Lüftereinstellung noch nicht soo hell wie ich es gerne hätte.

Das Orangene Plastik aus der Uhr habe ich ebenfalls entfernt und einfach das Display mit einem blauen edding angemalt, vllt nicht die beste lösung, aber es sieht trotzdem gut aus.

Bilder werd ich nachher mal machen.

MfG


EDIT:

So hab gerade Bilder gemacht:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bi-Bi-nine

Beleuchtung

Beitrag von Bi-Bi-nine »

Der Umbau kommt auf meine Liste:)
Wo kann ich denn das ganze benötigte Material erwerben?
Also Led's und eben alles was ich brauch^^

Benutzeravatar
Marc@Luedchen
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 26 Jun 2013 18:03
Wohnort: Riegelsberg

Beitrag von Marc@Luedchen »

Gesehen, für gut empfunden und umgesetzt!

Sieht echt klasse aus!

Danke

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

sieht wirklich geil aus,

würd das auch gerne machen habe aber weder das werkzeug noch das geschick dafür

ich bräuchte eine DIY für deine DIY, dass ich nichts verbocke :prayer:

LG aus Wien
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Antworten

Zurück zu „DIY Section“