Schalter Tempomat/Nebelschlußleuchte/Schiebedach mit LED´s

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Schalter Tempomat/Nebelschlußleuchte/Schiebedach mit LED´s

Beitrag von Johnny007de »

Hallo die zweite
also ich habe spaß an der sache gefunden nach dem ich das gelungene ergebniss gesehen habe.
nun kommen hier die schalter
es gibt eigendlich nur 2 bauformen in meinem bb6
also der tempomatschalter ist zwar rastend, aber grundsätzlich baugleich mit der nebelschlußleuchte.
der schiebedachschalter ist ein wenig kniffeliger, da es ein wippschalter ist der 2 led´s benötigt um gut ausgeleuchtet zu werden.
also wieder übernehme ich keine haftung für evt. schäden die bla bla blub und so .....

ihr braucht die üblichen werkzeuge wie aus der ersten DIY
Lötkolben + lötzin
Kleiner kreuzschraubenzieher (oder Dreher man zieht ja nix :yawinkle: )
Pro schalter den ihr umbauen wollt 1x 3mm LED + widerstand(580ohm)
außer dem Schiebedachschalter der brauch 2x 3mm LED + 2x Widerstände(580ohm)
einen Kleinen schlitzschraubenzieher (sehr klein um die schalter zu öffnen)
Spitzzange
guter seitenschneider
und mal wieder Geschick und gedult... :rolleyes:

Also
1. ich denke jeder von euch hat schonmal diesen schalterblock in der hand gehabt,
also spar ich mir die beschreibung wie ihr das teil ausbaut (einfach mal kräftig an dem gehäuse ziehen)
stecker ab machen und dann sieht das ganze so aus.

Bild

Von hinten so

Bild

2. ich fang mit dem "cruse" schalter an
aus dem halter bauen

Bild

3. wenn ihr euch nun den vorderen teil genauer betrachtet seht ihr seitlich eine kleine aussparung.
dort sitzt eine kleine klammer die ihr aber auch auf der anderen seite findet.
vorsichtig mit etwas spitzem oder dem kleinen schlitzschraubendreher anheben damit ihr die deckeleinheit lösen könnt.

Bild

4. das ergebniss sollte dann so ausschauen

Bild

5. der untere weiße teil ist einfach zu entfernen diese klammern 2 auf jeder seite könnt ihr mir der hand entfernen.

Bild

6. wenn ihr so weit gekommen seit ist der rest einfach

ihr könnt die kleine platine einfach aus dem gehäuse ziehen in richtung stecker

Bild

7. das sollte nun vor euch liegen

Bild

8. ihr nehmt nun die platine schraubt die mitigere lampe von beiden raus
da muß die LED ran.
also auf dem bild ist das ergebnis wie es ausschauen kann.
ich habe dazu die lange seite der LED beinchen( anode + ) bis kurz vor dem leuchtkopf gekürzt, also ca. 5mm
der widerstand ebenfalls auf ca 5mm eine seit abgeschnitten.
erst den widerstand mit der led verlötet dann zurechtgebogen erst dann auf die platine löten.

Bild

schaut aber auch darauf das die LED weit genug sich im gehäuse befindet, damit es nicht zu punktuell leuchtet.
und auch mittig ausrichten
sollte so ausschauen

Bild

9. der schiebedachschalter

Bild

der ist etwas schwieriger aber die bilder sprechen für sich
ihr müßt nur wissen die beinchen mit den widerständen entspricht der Anode (+)
die kurze = Katode = (-)
damit sollte alles klar sein schaut selbst
Bild
Bild
Bild

Bild

ok
zusammenbauen wie man es auseinander gebaut hat
und das gesammtergebniss kann sich sehen lassen
ich habe die bilder eben erst gemacht daher die qualli am abend ist ein bisl besch.. eiden
aber man erkennt ja was ich meine

Bild
Bild

es ist für mich perfekt, also blendet kein bisschen
ist nur auf´m bild etwas heller als es eigendlich ist.

also viel spaß damit und immer schön verzinnen
ihr schafft das schon
etwas noch nicht gemacht zu haben, heißt nicht es nicht zu machen.

MFG
Johnny
Zuletzt geändert von Johnny007de am 11 Dez 2009 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

wieder mal n super tutorial.
die 5.gen dinge wachsen im diy bereich, gefällt mir, mach weiter so.
echt super arbeit.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

danke

:abschied:

MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

hey, der Bericht ist echt super :)
da die Bedienelemente bei der 4. + 5. ja gleich sind, dürfte der umbau auch bei meinem klappen oder?
was brauche ich denn alles für den Umbau?

greetz
BB Squad #146 (v.2)

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Ich kann mich nur wiederholen und bestätigen, wie geil das alles beschrieben ist. Ich bestell auch sofort die 3mm LED's und loss gehts.

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

danke für die blumen
freud mich zu hören, das es euch gefällt.
Eisbaer1985 hat geschrieben: da die Bedienelemente bei der 4. + 5. ja gleich sind, dürfte der umbau auch bei meinem klappen oder?
was brauche ich denn alles für den Umbau?

greetz
ja, so weit ich weis, sind die bedinelemente gleich
und was du brauchst steht ja am anfang der DIY
die LED´s und widerstände bekommt ihr beim Conrad oder einem anderen Elektronik laden
viel spaß noch damit
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Und und auch das habe ich nach gemacht :D

Bild

Aber das Problem ist, das diese Schalterbeleuchtung im Vergleich zu der der Heizungsbedienelemte viel zu hell ist da meine LEDs genau so gebogen sind das sie direkt zur Öffnung strahlen!
Wie ich sehe hast du das gleiche Problem mit deinen weissen LEDs, wenn man direkt reinschaut blendet es volles Rohr wenn wir mal ehrlich sind ;)

Hab ehrlich gesagt keine Lust nochmal den ControlPanelRahmen auszubauen...das ging bei mir übelst schwer ich hab was den ganzen Rahmen dabei zerstört lol :D

Hast da ne Idee Johnny damit ich die LEDs dunkler bekomme?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

bissl "Futter" zum nachdenken: das rote Licht reizt die Augen am wenigsten, weil energiearm im Vergleich zu allen anderen Farben im sichtbaren Wellenlängenbereich

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

bissl "Futter" zum nachdenken: das rote Licht reizt die Augen am wenigsten, weil energiearm im Vergleich zu allen anderen Farben im sichtbaren Wellenlängenbereich
Mag ja gut sein hab ich ja sogar die richtige Farbe getroffen! Nichts destro trotz sind die mir im Control Panel zu hell und blenden, sprich reizen meine Augen ;)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Einfach den LED-Kopf mit etwas schmirkelpapier stumpf machen.
Wenn das nicht ausreicht etwas butterbrotpapier vor die led kleben.

Die Schaltereinheit bekommt man am besten raus wenn man
die Scheinwerferhöhenverstellung rausmacht.
jetzt kann man die schaltereinheit greifen und nach rechts oder links
drücken und dabei kräftig ziehen.
Eventuell verbiegen dabei die metalklipps aber die zurückzubiegen ist
ja kein problem.


So hab ich das problem gelöst
3mm diffus 2400mcd 70° LED´s
und so eingebaut. Das nur der Kopf rausguckt. Wie bei den orginal Birnchen
Bild
sorry für die bilquali

Antworten

Zurück zu „DIY Section“