Doppel Din Radio

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Doppel Din Radio

Beitrag von Gast »

Hi, so da ich nun gestern mein Doppel Din eingebaut habe und dort auf so einige kleinere Komplikationen stieß wollte ich hier versuchen ein kleines DIY zu schreiben. Nach möglichkeit werde ich bilder sowie ein Video nachreichen.

Schritt 1:
=>Holzdekor
Die das Holzdekor runtermuss um an den dahinterliegend festgeschraubten schacht zu kommen geht man wie folgt vor.
Ihr nehmt einen Keil, am besten einen aus plastik(wenn ihr keinen habt ist eine gute alternative der kleine Eiskratzer von der Aral Tankstelle :finga: ),
und setzt diesen an der linken Seite an. Schiebt ihn vorsichtig zwischen Holzdekor und Amaturenbrett. Nun mit viel gefühl aufhebeln bis ihr merkt das sich das dekor an dieser Stelle gelöst hat.
So geht ihr dann rundherum vor (Links -> Oben Links -> Oben -> Oben rechts -> rechts -> unten). Wenn ihr wie ich den Eiskratze genommen habt geht das sehr schnell da dieser ziemlich lang ist :D

Schritt 2:
=> Schacht
Um den Schacht herrauszubekommen Schraubt ihr die 4 Schrauben welche sich links (2 mal) und rech (2mal) von dem schacht befinden herraus. Das sind einfache Kreuzschrauben.
Schwubs habt ihr das Fach in der hand und könnt den unteren Ablageschacht entfernen ( Dieser ist auch geschraubt)

Schritt 3:
=> Schacht zuschneiden
Da der Hondaschacht etwas zu klein für Radio incl. Einbaurahmen und Blende ist muss dieser vergrößert werden. Bei den meisten Fällen aber nur in der Höhe, die Breite passt meistens.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen: Die Radiobelnde wird schräg eingesetzt so das der untere Teil der Blende in dem Hondaschacht schön sitzt und der obere Teil sich über dem Plastik des Hondaschachtes befindet. Nun zeichnet ihr die Umrisse ein die es oben drübersteht.
Dieser eingezeichnete Teil muss nun weg. Dies habe ich mit einem Dremel und einer feinen Diamant Scheibe gemacht.
Wenn ihr dann alles weg habt nur noch alles glat schleifen und mit der Blende testen ob es passt. ( Bei mir mussten knapp 1,5 - 2,0 cm weg)

Schritt 4:
=> Schacht Festschrauben
Nun schraubt ihr euren neuen Schacht wieder Fest.

Schritt 5:
=> Radio einsetzten
Wie der Schritt schon sagt setzt nun euer radio ein. Aber bitte schon verkabelt :D alles andere ist nur Fummelsarbeit.
Habt ihr das Radio drinn setzt die blende des Radios drauf.

Schritt 6:
=> Dekor
Das Holzdekor muss nur einfach wieder geklippst werden.

Fertig =)


Diese Anleitung ist spezifisch für einen Honda Prelude 5gen. bj.: '97 entstanden mit einem Pioneeer AVH-3200bt Radio. Lässt sich aber sicherlich auf die meisten fälle übertragen.

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

kommt passend weil ich das auch mal irgendwann vor hab^^
mit bilder isses natürlich immer schöner aber sonst echt gutes und simples DIY. :up:

greetz

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

hallo,

ich habs so gemacht:

Ich hab den schwarzen rahmen fast komplett entfernt, den einbauschacht vom radio direkt an die halter geschraubt an denen das ablagefach befestigt war, musste zwar neue löcher in den schacht bohren, aber das war das mindeste. So konnt ich den ganzen schacht direkt an den originalplatz verschrauben, einziges problem:
Das Radio hatte etwas probleme in den schacht zu gleiten, da die schrauben im weg wahren, deshalb habe ich die schrauben mit glattem kebeband abgeklebt und mit wd40 eingeölt, mit viel kraft gings dann rein, das radio sitzt jetzt wie ne 1.

Blenden hatte ich dazu 2. einmal einen dünnen rahmen, der nur so breit war wie der schacht selsbt. noch dazu gabs zum radio eine größere breitere blende.
Da das radio perfekt saß, konnte ich diese blende so einsetzen, dass sie zwischen radio und Dekorteil gepasst hat.

Hab die Postion markiert, und die blende mit karrosseriedichtmaße fixiert und zusammen mit dem dekor lackiert.

Bin jetzt wirklch zufrieden wie das alles aussieht. Bilder werde ich demnächst posten.

MfG Der_Unwissende

Benutzeravatar
KingsensaY
Prelude Schrauber
Beiträge: 144
Registriert: 18 Jun 2011 16:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von KingsensaY »

Sehr gut beschrieben das ganze :up:

Aber hab ne Frage dazu und zwar ich möchte mir einen 7 Zoll DVD / Radio einbauen und ich nehme mal an ihr habt auch die selbe größe gewählt oder passen da nur kleinere rein wie zB 6,2 Zoll ?
Über ein paar Fotos würde ich mich freuen !
~ TORCIDA SPLIT ~

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

sooo ich hab jetzt mal bilder gemacht, spiegeln zwar etwas aber ich hoffe man kann erkennen was was sein soll
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „DIY Section“