Cockpit rot beleuchtet

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Cockpit rot beleuchtet

Beitrag von chevronseven »

wurde gebeten das hier nochmal zu posten.

diese fotos sind am tag gemacht.

Bild

Bild

Bild

und bei den fotos war das ganze nicht eingebaut und etwas verwackelt.

Bild

Bild

ein foto vom kompletten cockpit bei nacht kommt irgendwann nach.
hab das ganze zwar vor ca. fünf jahren umgebaut aber noch nie richtige fotos gemacht.

die ganze umbau-anleitung habe ich schon mal im maxrev forum beantwortet, wer sich also dafür interessiert einfach mal rein klicken.

http://www.maxrev.de/tankanzeige-farbe- ... 237056.htm

auch hier für alle die nicht in dem forum angemeldet sind, kopiere ich einen auszug daraus hier rein.

"also die folie ist von Leefilters wie schon geschrieben, da gibts nen kleinen licht und sound laden bei uns der die verkauft.
oder direkt bei leefilters bestellen (http://www.leefilters.com/lighting/colo ... Filter=red) da gibts wahnsinnig viele verschiedene farben.
bei der gebläseeinheit brauchst du nur die orginalen blauen blenden in jedem einzelnen schalter gegen die rote folie austauschen, drüber die leuchtdioden noch umlöten also mit roten ersetzen (sieht man jetzt nicht auf dem bild da es nicht im auto angeschlossen war als ich das foto machte, deshalb auch alles etwas schwächer beleuchtet) nur die stufeneinstellung mußt du raus machen, die ist reingeklebt.
da honda direkt unter dem weiss noch blau mit reingedruckt hat, ganauso wie beim tacho. und dadurch kommt natürlich das rot nicht so durch.
also ausbauen, einscannen (habs nochmal mit corel photo paint nachgeweisst) und auf selbstklebende folie drucken (http://www.conrad.de/ce/de/product/8812 ... Detail=005) auschneiden auf die rote folie kleben und fertig (hab es noch seidenmatt einlackiert das es dicker wird wie das orginal)
digital anzeige und uhr ist am einfachsten, nur die blaue plastic blende dazwischen entfernen und mit der roten folie ersetzen (die auch wieder einlackiert das sie dicker wird)
schalter nebel und schiebedach haben nur blaue käpchen auf den birnchen.
tacho wird am schwierigsten bei rot, erstmal wieder einscannen.
dann mußt durchsichtige folie draufkleben, alle zahlen und striche auschneiden (skalpell) danach mit nem wattestäbchen und nitro verdünnung die zahlen rausputzen damit das blau darunter entfernt wird.
jetzt siehts aus wie die tachblende vom facelift, (durchleuchttacho)
das gescannte wieder auf die weiße folie drucken alle zahlen und striche auschneiden und wieder zurück auf den tacho kleben.
danach einlackieren und mann sieht nicht mehr das die zahlen aufgeklebt sind.
bei blau und grün kannst du dir das alles sparen, und nicht versuchen nur das eingescannte komplett wieder drauf zu kleben.
hatte auch schon verschiedene folien ausprobiert aber die haben im sommer blasen geworfen, also alle zahlen ausschneiden und einlackieren.
hab bei mir noch roten hintergrund eingefügt (wieder mit corel)
da das alles sehr lang dauert am besten ne zweite tachoblende besorgen."

"mit einlackieren meine ich das ich den tacho ein paar mal mit klarlack lackiert hab, dann geschlifen hab bis die zahlen nicht mehr hochstanden, und dann nochmal mit mattem klarlack drüber bin das es wie eine orginale honda tachoscheibe aussieht. man erkennt dann nicht mehr das die zahlen neu drauf kamen.
bei dem lüftungsteil nur klarlack drüber das es stabiler und unanfälliger wird (die rote folie und bedruckbare folie sind zusammen sehr dünn), das orginal ist auch auf ein stück plastik gedruckt.
wirst du dann beim rausbauen schon sehen."

"die rote folie für die digitalleinheit kannst du auch in plastik einschweißen, so wie beim ausweis herstellen, ich habs halt wieder einlackiert da ich lackierer bin."

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

hab noch folie gefunden (nicht unbegrenzt vorhanden), wer also sein cockpit rot beleuchten will dem kann ich für 20€ per einschreiben ein din A4 großes stück schicken.
das reicht für alle instrumente.
bei interesse per pn melden

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

bin jetzt endlich mal dazu gekommen ein foto im dunkeln vom kompletten cockpit zu machen, leider durch die lange belichtung nicht ganz scharf und etwas farben verfälscht an manchen stellen.
der rot ton ist eigentlich durchgehend gleich.

Bild

Benutzeravatar
oki
Preludeversteher
Beiträge: 157
Registriert: 13 Jan 2010 08:41
Wohnort: hennef

Beitrag von oki »

sehr sehr geil,bestimmt arbeit ohne ende...
OKI BB2

Antworten

Zurück zu „DIY Section“