Tachoblenden selber machen

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Tachoblenden selber machen

Beitrag von chevronseven »

so wie angekpündigt gibts hier noch ne kleine anleitung zum tachoblenden selber machen.
beispiele vom bb3

erstmal scannt ihr eure blende ein (hier wurde der rote drehzahlbereich schon durch weiss ersetzt,und km und drehzahl entfernt)

Bild

dann ladet ihr euer bild in ein fotobearbeitungs programm, ich benutze Corel PaintShop Photo Pro X3.
kostenlose alternative ist zum beispiel "Paint Net"
hier könnt ihr nun farben und hintergrund ändern, wie eure jeweilige software funktioniert müsst ihr halt selber rausfinden.

Bild

nochmal ein paar varianten

Bild

Bild

Bild

Bild

wenn ihr euer muster fertig habt druckt es in orginalgröße auf durchsichtige selbstklebende folie.
mit laserdrucker siehts am besten aus finde ich, wer keinen hat geht halt in nen kopie shop.
durchsichtige folie deshalb, damit eure beleuchtung unverändert bleibt.
wer blaue oder grüne zahlen will muss halt auf weisse selbstklebende folie drucken, das licht wird dadurch allerdings etwas schwächer.
wer das ganze rot beleuchtet haben will hat´s etwas schwerer, da schaut ihr am besten mal meinen beitrag mit der "cockpit beleuchtung in rot" durch. hab da schon mal den langwierigen prozess dargestellt.

was noch ganz wichtig ist, ich hatte schon zwei verschieden orginalle tachoblenden.
eine war rauh und eine glatt, entweder gibts zwischen bb1 und bb3 da unterschiede oder es war baujahr bedingt.
falls ihr die mit glatter oberfläche habt braucht ihr nichts machen.
die mit der rauhen oberfläche hab ich damals mit klarlack überzogen und dann glatt geschliffen.
grund dafür war das meine ersten versuche immer damit endeten das im sommer die folie blasen schlug, wegen der rauhen oberfläche.

hier noch ne variante mit altdeutschen zahlen

Bild

falls noch fragen bestehen meldet euch.

fast vergessen, das ganze zahl auf zahl aufkleben.
hier genau arbeiten, damit das licht richtig durch scheint.
Zuletzt geändert von chevronseven am 09 Feb 2012 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

wow coole Idee.

Haste auch mal ein Foto im eingebauten Zustand??

finde das Blaue sehr schick ;)

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

also ich hab gerade nur ein bild da, allerdings ist der tacho da ausgebaut.
werd aber demnächst mal noch bilder von meinem bb1 und bb3 im eingebauten zustand machen

Bild

Antworten

Zurück zu „DIY Section“