Fensteraußengummis säuber

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Fensteraußengummis säuber

Beitrag von D2a »

Hey Leute,
habe mir mal gedacht, ich mache das Ganze HIER mal auf Deutsch - finde das richtig gut für den Aufwand ;)

Und zwar geht es darum, die Außengummis wieder wie "neu" aussehen zu lassen.

So sahs bei mir vorne aus:
Bild


Alles was ihr dafür braucht ist hier auf dem Bild:
  • ca. 30-60min Zeit
  • fließendes Wasser oder einen Eimer und Schwamm
  • Sandpapier (ich hab 600er genommen - je feiner, desto besser wirds natürlich ;))
  • Gummipflegemittel (habe was von Nigrin genommen - ging super)
  • Klebeband
Bild

1. Damit ihr nicht durch den Klebestreifen euch den Lack versaut, am besten vorher das Auto oder zumindest die Fahrer und Beifahrerseite waschen. Dann am besten mit einem Heckscheibengummi anfangen.
Klebt nun am besten das gesamte Gummi entlang den Lack und das Fenster ab, damit ihr später keine beschädigungen am Auto habt.
Das sieht dann ungefähr so hier aus:

Bild


2. Nun habt Ihr die Möglichkeit, entweder die ganze Zeit das Wasser laufen zu lassen beim Schleifen, oder so wie ich, einfach mit dem nassen Schwamm über die Gummistell wischen und dann ein wenig mit dem Sandpapier schleifen.
Dann wieder Nass machen das Gummi und weiterschleifen .... das wiederholt ihr so lange bis ihr keine Lust mehr habt :D
Schon beim ersten Schleifen wird euch auffallen, was fürn Dreck aus dem Gummi kommt. Fahrt ab und zu mit dem Finger über das Gummi und entscheidet selber, ob euch das Glatt genug ist oder es noch ein wenig arbeit bedarf.
Am Ende noch einmal richtig mit Wasser abspülen (Schwamm geht auch ^^) und trocknen lassen -> andere Seite schon anfangen.

3. Nun nehmt ihr euer Gummipflegemittel und einen Lappen. Reibt das Mittel schön in das Gummi ein und macht ruhig etwas mehr als nötig, wir wollen das ja nicht jedes Jahr machen müssen :D

4. Alles Trocknen lassen (und das Auto wieder komplett säubern)

5. Über das tolle Ergebnis freuen
Vorher:
Bild



Nachher:
Bild


Viel Spaß dabei und natürlich alles auf eigene Gefahr ;)

gruß Danny

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

Stark endlich mal auf Deutsch^^

und der Lack bekommt nix ab dabei?
Ich mein so durch´s klebeband und so...
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

xuxo hat geschrieben:Stark endlich mal auf Deutsch^^

und der Lack bekommt nix ab dabei?
Ich mein so durch´s klebeband und so...
naja kommt natürlich aufs Klebeband an - ich hab son "removeable" genommen ...also muss ja nicht bombenfest sein. Ansonsten kannste das bedenkenlos machen ;)

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

stat sandpapier kann man auch schleifvlies nehmen ist noch besser handzuhaben
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Antworten

Zurück zu „DIY Section“