"Absetzzange" selbst gemacht:

Do it yourself Tips & Tricks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Warlock-Team
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 17 Jan 2008 21:16
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

"Absetzzange" selbst gemacht:

Beitrag von Warlock-Team »

Da bei unserem CRX Projekt ja einiges an neuem Blech eingesetzt werden muß trug ich die letzten Tage den Gedanken mit mir herum ein solches Werkzeug zu kaufen. Die Preise fangen ja bekanntlich bei 50 Euro an und ein Teil von Hazet kann schon mal das dreifache kosten. Mein "Ehemanager" beendete diese Gedanken dann aber gestern Abend mit einem freundlichen aber bestimmten "...du bist wohl nicht ganz dicht...", ich glaube sie wollte damit nur sagen das wir kein solches Werkzeug kaufen.....

Also hat der Onkel sich dann heute mal ein paar Gedanken dazu gemacht und sich kurz aus 2mm Stahlblech selbst was gebaut:

Die erste backe für den Schraubstock mit aufgesetztem Blech unten:

Bild

Die zweite Backe mit aufgesetztem Blech oben:

Bild

So schauts dann während des Abkanten aus:

Bild

Bild

Bild

Und das Ergebnis am Blech selbst:

Bild

Die Tiefe der Abkantung kann ich ziemlich genau dosieren, eventuell kann das aufgedoppelte Blech aber auch dünner gwählt werden, so das man dann für jede Blechdicke die passenden Backen parat hätte.
Und die Arbeitsbreite beträgt satte 20 cm, so ist man dann sehr schnell durch damit.

Wer sowas hin und wieder mal braucht weil er Bleche einsetzten muß ist mit dieser Lösung eigentlich ganz gut bedient glaube ich.

Viel Spaß beim Nachbauen, wer damit in Serie geht und die Dinger bei Ebay vertickt drückt 60 % des Gewinns bei mir ab....... :D :D :D
Bild

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »

Jawoll.Selbst ist der Mann :woohoo: .Wenn deine bessere Hälfte so weiter macht hast du bald ein Paar Patente angemeldet.Kriegt die dann auch 60% vom Gewinn ? :yawinkle:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Von der Idee her gar nicht mal so verkehrt, nur setzt man doch normalerweise das alte Blech ab, also wie bekommst du den Wagen in den Schraubstock eingespannt? :yawinkle:

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Warlock-Team
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 17 Jan 2008 21:16
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlock-Team »

kannst doch auch das neue Blech absetzzten und unter das alte legen..........kommt doch prinzipiell auf das gleiche Ergebnis raus.
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ok, dann habe ich nichts gesagt :yawinkle:

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Antworten

Zurück zu „DIY Section“