hat der bb1 obd0 einspritzdüsen ?

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

hat der bb1 obd0 einspritzdüsen ?

Beitrag von deni.bb9 »

hallo,

ich hab letztes jahr hier aus dem forum bb1 einspritzdüsen gekauft... seit dem ich sie eingabaut hab (vor 2 Tagen ) läuft die Karre etwas seltsam...

dachte mir das es ganz normal ist da die ecu angepasst gehört.


als ich aber heut die stecker noch mal überprüft hab bemerkte ich das es obd0 düsen sind (grat mittig am stecker ) !!!

aso nun bezweifle ich, dass es bb1 düsen sind ... ( dichring oben und die kappe bei der nadel unten sind grün, falls das hilft )


bitte dringend um Info da ich angst hab das er jz noch magerer läuft und ich angst habe weiter zu fahren....

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Also meines Wissens nach sind die Düsen der 4. und 5. Genertion aufgrund der unterschiedlchen Impedanz nicht kompatibel.
Aber was versprichst du dir aus dem Wechsel?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Düsen vom BB1 sind OBD1, niederohmig. Die müssen mit der Vorwiderstandsbox verbaut werden.
Selbst wenn das soweit alles passt, hab ich Zweifel. Die vom BB9 haben 240cc Durchlass, die vom BB1 um die 320, also gut 1/3 Drittel mehr. Wie soll die Mehrluft in den Motor kommen?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

da ich in der Richtung auch ein bisschen gelesen habe, wundert es mich, dass er läuft ... laut Internet geht da Ecu und/oder Düsen sofort kaputt ....naja, bis einer kommt, das nicht weis und es einfach macht - oder wie war das :P
wenn du das irgendwie richtig zum laufen bekommst, schreib das mal bitte... wäre auch für mich interessant :supz:
bb1 hat glaub 345 wenn die Infos ausm Netz stimmen

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

Erstmal tut mir leid das ich mich so spät melde .. inzwischen bin ich drauf gekommen, dass meine Info falsch War und doch obd1 düsen sind hab mal.mit bb3 düsen verglichen gleicher Stecker !

@ fischi: bb2 asb + dsk + ansaugschlauch vom bb1 ( mit kaltluftzufuhr) ist verbaut. Wir haben gleich im Anschluss neue Kerzen verbaut glaube so 2-3000km gefahren und die Kerzen waren alle richtig hellgrau bis weiß -> viel zu mager ( lampdawerte haben auch nicht gepasst).

Resistorbox hab ich natürlich mit verbaut die bb1 düsen ( lt. Meinen Infos 345ccm) haben einen Widerstand von 2,8 Ohm die Box 6,4 soweit ich mich erinnere -> gesamt also 9,2 Ohm

Die bb9 düsen haben etwas weniger wie 12 Ohm denke aber diese Differenz sollte der ecu nicht schaden ...

Seit dem umbauen düsen bin ich ein paar hundert km gefahren und der Verbrauch ist deutlich gestiegen ja nach Fahrweise bis zu 18l/100 km und die ecu versucht das nun zu fette Gemisch anzupassen weshalb er im stand hin und wieder unruhig läuft.... das ist so meine Vermutung

Jz bin ich die ganze zeit auf der suche nach der back up sicherung finde aber nirgends im Motorraum -sicherungskasten gibt's eine 7,5 amp die nicht beschriftet ist denke mal das es die sein wird

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

So läuft der viel zu fett. Woher hast Du die Info, dass BB1 Düsen verbaut werden sollen?
Geht da die MKL nicht an?
Bau die alten Düsen wieder ein und heb den Benzindruck mit einem einstellbaren Druckregler etwas an. Wenn Du schon Lanbdaanzeige hast, kannst Du das ja auch recht genau machen. Wo lag das A/F als Du gemessen hast?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

Ja mom. Läuft er viel zu fett ... benzindruck War damals schon auf 3,2 bar bei last.

Hab Grad die Zündkerzen draußen gehabt und die sind jz ganz schwarz und wenn ich beim kerzenschaft reinschau sieht man am Kolben auch so ablagerung

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“