Schubabschaltung

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Schubabschaltung

Beitrag von Hengzzzzt »

Hy wollte mal fragen ob der F20A ne Schubabschaltung hat

Wenn ja schaltet ihr auch immer fleißig runter und bremst mit dem Motor vor ner Ampel oder so?
Oder was haltet ihr davon zwecks Abnutzung der Kupplung usw...

Weiß ja nicht ob sich das im Verbrauch merkbar macht, Sound technisch finde ich es schon irgendwie geil :supz:

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Die Schubabschaltung tritt immer ein wenn man komplett vom Gas geht, die Einspritzventile schalten erst ab 1500U/min wieder zu.

Die Kupplung wird dadurch natürlich höher beansprucht, wenn man immer mit dem Motor bremst.

Benutzeravatar
PAXThe4Th
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 21 Mär 2008 08:20
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von PAXThe4Th »

also ich fahre ganz gerne so mit motorbremse.

hab aber tiptronic
könnte bei mir höchstens auf den wandler gehen.
suche h22 Ansaugbrücke

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

drehmomentwandler packt das schon. ist doch alles mit öl die kraftübertragung. dat hält schon. ich kauf mir lieber nen satz bremsbeläge mehr. ist auch besser für die bremskolben. je mehr bewegung bei den bremsen, desto geringer die chance festzurosten. ich mach persönlich mind alle 2 wochen ma ne ungescheite vollbremsung. das hält die bremse fit. also lasst die kupplung ganz. der aufwand ist größer die kupplung zu wechseln
Bild

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

und wie sieht das mit dem Verbrauch aus?
ich meine bei den Benzinpreisen ist das ja nicht so unwichtig :vom:

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

verbrauch und prelude passt nicht. man kann mit dem lude machen was man will, das auto wird nie wirklich sparsam sein. dafür ist er halt nicht gebaut worden. sicher kann man den verbrauch mit frühem schalten und und und etwas senken, aber im vergleich zu autos aus heutiger zeit ist der prelude ein säufer. man sollte sich beim prelude mit 9 - 10 litern pro 10 km abfinden
Bild

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »

Also mal ganz ehrlich die Wunschwerte die heute bei Neuwagen angegeben werden sind doch der Witz.Die geben 7L an und unter 9L sind die auch nicht zu fahren.Theorie und Praxis sind da ganz weit auseinander.Für das alter meines Luden bin ich mit dem Verbrauch-Leistung Verhältnis voll zufrieden.

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Fahre auch im Schnitt mit 9,5 Litern auf 100km/h in der Stadt können es dann auch mal 10-11 Liter werden, auf der Bahn bei Konstant 140km/h dann wiederrum nur 8 Liter!

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

ja mit meinem verbrauch bin ich auch zufrieden keine frage, man weiß ja auf was man sich einlässt

würde mich generell mal interessieren ob das was bringt mit der Motorbremse vor der ampel oder
weil letztendlich dreht der Motor ja nochmal hoch was auch wieder Abnutzung bedeutet :rolleyes:
dann noch die Kupplung

besser man lässt es glaube ich

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Pappmann hat geschrieben:Die Schubabschaltung tritt immer ein wenn man komplett vom Gas geht, die Einspritzventile schalten erst ab 1500U/min wieder zu.
Also bei mir funktioniert die Schubabschaltung auch wenn ich nicht vom Gas weggehe :weedman:
Spass bei Seite, im LPG-Modus bleibt die Schubabschaltung erhalten
Pappmann hat geschrieben:Die Kupplung wird dadurch natürlich höher beansprucht, wenn man immer mit dem Motor bremst.
möchte hier jedoch widersprechen. Ob man am Gas(pedal) ist oder vom Gas weggeht ist die Belastung (Kraftübertragung) auf die Kupplung dieselbe nur in genau andere Richtung.
Wenn man im Leerlauf und nicht im Stehen (beim Rollen) ein Gang einlegt (Vorgang auch beim extra Runterschalten), dann wird die Kupplung auch unnötig extra belastet, hier stimme ich auch zu

Um Extrabelastung beim Runterschalten zu vermeiden, bzw. möglichst gering zu halten, im jeweiligen Gang einfach bis 1500 U/min runtergehen und erst dan weiter runterschalten - Pappmann hat schon ein sehr guten Tipp gegeben :yawinkle:

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

naja es geht ja um das extra runterschalten

also wenn ich mit 60 auf ne ampel zu fahre die rot ist und ich im 4 gang fahre bei 2500 Umdrehungen oder so und dann vom gas gehe bis 1500 oder noch weniger abfallen lasse und dann auskuppel und normal abbremse ist die Belastung für die Kupplung ja genauso wie wenn ich sofort auskuppel und abbremse

aber wenn ich vom 4 nochmal runter in 3 schalt und vielleicht sogar nochmal in 2 dann sind das ja zweimal aus- und einkuppeln mehr

also mehr Belastung

wir fassen zusammen:

den eingelegten gang bis unter 1500 drinnen lassen auskuppeln und anhalten, so nutzt mal die Motorbremse ohne extra Belastung für die Kupplung

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Noch einwenig "Futter" zum nachdenken, wann wohl die Kupplungsbelastung größer ist und zwar im Schubmodus, wo es gilt, die Reibungen im Motor (Kolbenringe, sämtliche Lager usw.) zu überwinden oder wenn auf´s Gas gedrückt wird und es gilt über eine Tonne Gewicht in Bewegung zu bringen und zu halten. Dabei steigt die dazu benötigte Kraft quadratisch mit der Geschwindigkeit!!! Ergo möglichst langsam fahren, um ja nicht die Kupplung zu strapazieren :weedman: :weedman: :weedman:

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

also den luden stehen lassen
dann dann hat man keinen verbrauch und keine abnutzung der kupplung


thema geklärt
:2thumbs:


CLOSE :partyman:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich bremse oft mit dem MOTOR weil ich das einfach geil finde wen der Auspuf blubert. :supz:

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“