turbo auf vtec

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

turbo auf vtec

Beitrag von Gast »

Hi alle zusammen..

mal ne allgemeine frage.. hat ein turbo auf einem Vtec (h22a) block überhaupt einen sin bzw. in welchen bereich ist er dort von nutzen. ( leistung oder drehmoment ).

danke schon mal..

Gast

Beitrag von Gast »

meines wissens komms de auf über 300PS

Benutzeravatar
Smarti
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 10 Nov 2008 15:37
Wohnort: Unterensingen

Beitrag von Smarti »

Bei b-h-t Tuning gibst die erste Stufe. Laut dehnen 279PS, dort gibt es auch ein Tacho video
www.b-ht.com/ -

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Du meintest bestimmt den hier:
BB1 Turbo

Der wagen steht nun schrott bei nem Kumpel von mir in der Garage rum, wer schuld hat ist schwer zu sagen weil er nicht wirklich gut mit den H22A Motoren umgeht und das schon sein dritter motor ist aber die verarbeitung vom BHT motor soll wohl auch nicht wirklich gut gewesen sein!
-> Prelude Leistungs kur mit hindernissen

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

H22A hat geschrieben:Du meintest bestimmt den hier:
BB1 Turbo

Der wagen steht nun schrott bei nem Kumpel von mir in der Garage rum, wer schuld hat ist schwer zu sagen weil er nicht wirklich gut mit den H22A Motoren umgeht und das schon sein dritter motor ist aber die verarbeitung vom BHT motor soll wohl auch nicht wirklich gut gewesen sein!
-> Prelude Leistungs kur mit hindernissen

ohhhhh Prelude by Ice ist dein Kumpel? Dann hab ich mich ja bestimmt sehr beliebt gemacht bei ihm als ich ihm riet die Bastelbude zu verkaufen *g*
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Was heißt Kumpel.. wir beide haben letzes Jahr unseren Grundwehrdienst zusammen in der gleichen Kompanie abgeleistet.. daher kennt man sich halt ;)
Ich hatte den einzigsten Prelude in der Kaserne und darauf hat er mich gleich angequatscht..

Na wasn, recht haste doch.. ist nunmal ne Bastelbude!! Du hast den zum glück noch nicht von innen bzw. den rest gesehen :aengstlich: Hab ja schon bei HP geschrieben das ich auch der meinung gewesen bin den Prelude zu verkaufen und sich was "gutes" zu kaufen aber wie du siehst hat er mehr spaß daran einen H22A nach dem anderen zu verheitzen :stock1:

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Ähm ich möchte das mal ein VETO einlegen! Ich habe sehr wohl diesen Prelude von innen gesehen und weiß selbst das der total verpfuscht ist! Ich kennen den Typen der den Orange Lackiert hat,das NG- Unit aufgeklebt hat, diesen Mega Alu Spiler drauf geschraubt hat usw. Also ich kenn dieses Auto! Und ich weiß auch das dieses Auto von einem Strassenhändler (mit migrations hintergrund) zum anderen gegangen ist bis der Kollege ihn bekommen hat! ;-) das ist ja grade das schlimme daran! Zudem was viele nicht wissen es gibt zu dem Orangenen einen Zwilling in Blau mit 2.3 Liter motor ;-)
1992 Prelude BB2
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

meiner meinung nach ist es ein fehler von bht dass sie bei der ersten stufen keine staerkeren Lager verbauen

Gast

Beitrag von Gast »

Bht wird schon wissen was sie machen!Sonst wäre diese Firma sicher schon Bankrott!

Gast

Beitrag von Gast »

Günny hat geschrieben:meiner meinung nach ist es ein fehler von bht dass sie bei der ersten stufen keine staerkeren Lager verbauen

Hallo

ich bin Ralf Baier ( Firma BHT)

@Günny

Es gibt keinen grund die Lagerschalen hier zu tauschen. wenn der motor i.o. ist so gibt es damit kein problem. wenn man die lager tauschen muss, wird automatisch alles am motor gemacht. alles andere wäre pfusch.

und wo liegt hier ein fehler von mir?

Fakten kann man ja aus dem beitrag entnehmen der bei Hondapower zu finden ist.

Das fahrzeug wurde von mir umgebaut und leif ohne probleme.
erst als dieser herr prelude by ice diese fahrzeug gekauft hat. er hat alles umgebaut. aber angeblich nicht mal die von mir angefertigte abgasanlage mit deutlich grösserem durchmesser (rückstaufrei)
desweiteren wurde das fahrzeug von mir mit einem ladedruck von 0,55bar (max0,6bar) abgestimmt und übergeben.
auf dem video, das er nun mittlerweile entfernt hat, sieht man ein ladedruck von 0,8-0,9bar. also in keinster weise wie ich dies übergeben habe und das fahrzeug war in dem ladedruck nie abgestimmt. auch ist bei der verdichtung ein fahren mit dem ladedruck nicht empfehlenswert und folgenlos wie man sieht.

also sehr einfach. wenn man etwas nicht benutzt, wie der hersteller es vorgibt so wird sich wohl nun keiner wundern, dass dies dann in die hose geht.
(wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist nicht zwingend die badehose schuld :yawinkle: )

Allein sein letzter beitrag wo er sich über die angebliche unschöne billige ladedruckanzeige auslässt, zeigt wie offensichtlich minderbemittelt dieser mensch sein muss. den sollte es immer noch diese von mir sein, so handelt es sich um eine racimex ladedruckanzeige. diese anzeige ist eine sehr hochwertige genaue anzeige.
wie jeder weiss, optik ist subjektive.
also ist hier im sinne des tuners nur die genauigkeit und zuverlässigkeit des messinstrumentes relevant.
und wenn nun mal max 0,6 bar vorgegeben ist, hat man sich auch daran zu halten. ich habe bereits den einen oder anderen Prelude Turbo gebaut und kann hier sagen dass diese sehr zuverlässig fahren.
wie immer vorrausgesetzt, die person hinterm lenkrad ist herr der dinge und betreibt nicht wie hier eine mutwillige zerstörung.
bei diesem prelude wurde auch auf wunsch des kunden ein set up verbaut, das sehr untypisch auf dem H22 ist. es wurde ein für den H22 kleiner lader verbaut. dieses hatte zu folge, dass er unten rum sehr viel drehmoment gemacht hat und oben raus das drehmoment untypisch zusammengebrochen ist. wie gesagt kunde wollte schon bei 2000 umin sehr hohes drehmoment.

nun zum H22 Turbo ansich.

die stufe 1 wird i.d.r. mit einem grösseren lader und anderem krümmer gebaut.
das leistungsbild sieht dann wie folgt aus.
Bild

Das drehmoment wurde im bereich von 4k umin bis 6k umin ein wenig zurückgenommen und auf max knapp 400NM begrenzt. die fahrleistung ist trotzdem gleich, nur das peakdrehmoment wurde gesenkt.
so hat man ein gleichmässiges drehmomentplateau, was auch anzustreben ist.
die leistung liegt bei 345PS und 390NM. dementsprechend sind auch die fahrwerte :supz:

Die stufe 1 liegt hier meist im bereich von 320ps und max 400NM.
Die Lager des H22 sind auch für deutlich höhere leistungen noch geeignet. also diese zu tauschen ist erst bei stufe 2 im zuge des verstärken und revidieren des motors erforderlich bzw sinnvoll.
wie gesagt einen gebrauchten motor nur neue zu lagern ist schwachsinn und die arbeit nicht wert.
Bei stufe 2 wird der H22 bei ERL performance USA gesleeved und dann von mir mit schmiedekolben, H schaft pleuel usw. aufgebaut.

Es ist immer wieder festzustellen, dass wenn ein umgebautes auto weiterverkauft wird, die neuen besitzer teils irgend welche bastelfreaks sind, wo dann wie oben gesehen solche folgen dann auftauchen. es wird von mir für jedes fahreug ein datenblatt mitgegeben, wo alle notwendigen infos zu finden sind.
wenn man eben dann selber darauf los legt und sich nicht an vorgaben hält, hat es nunmal gerne sowas zu folge.
ist aber in allen bereichen im leben so. also wenn wundert es dann!?

Der H22 ist nun sicher nicht der beste motor, den Honda gebaut hat, aber wenn man richtig vorgeht und dies mit augenmass betreibt so hält dieser motor ohne probleme. auch mit fön.

evil BB1 hat auch einen Turbo von mir un fährt nun schon lange und etliche km mit dem luden auf 320ps auf srienmotor. und dieser nimmt das auto regelmässig auch mal gut ran. ich weiss nicht ob er hier auch vertreten ist. aber im Hondapower forum ist er auch in dem beitrag zu finden.
es ärgert einen als tuner dann eben, wenn man sieht, was leute mit den umbauten dann machen und einfach mal selber dran rumdrehen. und dann solche beiträge wie dort dann verfassen.
Zuletzt geändert von Gast am 07 Jan 2009 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Hi, sehr aufschlussreicher Beitrag! Interessant das ganze mal von der anderen seite zu sehen..

Wenn man das so hört hat man doch wieder lust auf Turbo umzubauen :woohoo:

Du kannst mir ja gerne mal wenn du lust und zeit hast ne pn schreiben was grob ein turboumbau bei euch kostet für einen JDM H22A...

MfG Robert

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

@EK4Turbo

...das is ja mal nen top beitrag :respekt: :rate10:

wie is das eigentlich, is denn auch die karosse dafür ausgelegt oder muss die noch verstärkt werden?

gruß david
BB Squad #146 (v.2)

Gast

Beitrag von Gast »

Eisbaer1985 hat geschrieben:@EK4Turbo


wie is das eigentlich, is denn auch die karosse dafür ausgelegt oder muss die noch verstärkt werden?

gruß david

hier muss man sagen, dass jede art der verbesserung anzustreben ist. jedoch muss man dann den einsatzzweck des einzelenen sehen.
klar einer der wo dann damit auf der rennstrecke möchte, muss hier eher auch im umfeld "kleine welten " bewegen. versteht sich auch von alleine.
einer der dies dann auf der strasse fahren möchte, sollte sich zumindest wie immer bei honda sich mit der bremse gedanken machen.
hier gibt es ja durchaus möglichkeiten.
auch fragen über bedarf von ölkühler oder welcher kupplung ist individuell zu klären. hier kann man nicht einfach eine aussage machen.
dies hat oftmals nichtmals mit dem preis zu tun, sondern was eben am besten für einen dann ist.
das turbo set up ist im niveau egal welcher stufe immer gleich. sprich immer den GT lader , den einzelangefertigten LLK usw.

jedoch eben das umfeld wird auf wunsch des kunden dann besprochen und verändert.
man muss auch sagen, dass oftmals der kunde dann selber um diverses schaut. notwendige infos werden von mir auch auf den weg gegeben.

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

EK4Turbo hat geschrieben:
Der H22 ist nun sicher nicht der beste motor, den Honda gebaut hat, aber wenn man richtig vorgeht und dies mit augenmass betreibt so hält dieser motor ohne probleme. auch mit fön.
wie ist das zu verstehen? was macht diesen motor zum "nicht den besten motor, den honda gebaut hat"? nicht dass ich der meinung bin das es der beste honda motor ist, aber mich würde da deine meinung interessiern.
ich finde beispielsweise den unterschied zu meinem kleinen f20a4 mit 133 ps ist von der leistung her nicht sehr groß. die schnellere beschleunigung vom h22 ist meiner meinung nach nur durch das längere drehzahlband zurückzuführen. ich bin auch davon überzeugt, dass sich der f20a4 besser zum turbo umbau eignet. weniger verdichtung, weniger drehzahl....
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Der H22 ist in meinen augen aus folgendem grund nicht so gut.

er hat lediglich alubuchsen. diese halten nicht sonderlich viel aus.
auch wird das motoröl sehr langsam warm, was der grund für die besagten lagerschäden ist.
das drehzahlband des saugers ist für turbo ideal. so kann man sehr viel leistung machen und das drehmoment bleibt trotzdem in einem motorschonenden rahmen.
der F20 läuft auch auf alubuchsen ist macht hier zum H22 kein grossen unterschied. jedoch ist der h22 für turbo am lude mit abstand die bessere wahl. der H23 ist dem H22 hier gleich und kann genauso für turbo hergenommen werden. teilweise wird auf den h23 ja dann der h22 kopf gemacht so dass es dann ein h23 vtec ist.
die alubuchsenmotoren sind in der herstellung günstiger, aber auf stahlbuchsen sind sie besser.

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

welcher motor von honda bietet denn stahl buchsen. kann mir nich vorstellen dass die b18 aus dem teg stahlbuchsen haben oder die neuen k20 type r maschienen.
was ist deiner meinung nach der beste honda motor? und warum.
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

D16, B16 B18 K20 K24 alle dies motoren haben stahlbuchsen.
meine persönlichen favoriten sind B16, B18 und K20.
halten alle "unentlich" aus.
ich habe in meinem civic den B18 gesleeved auf 2 liter. er hält in dieser weise wie ich den gebaut habe um die 800-900ps aus. ich fahre den gerade mit 530ps.
hier die daten
http://www.b-ht.de/index.php?seite=rs_ek4.html

video auf der Nordschleife (nicht wundern, waren die ersten runden, bin noch mit dem auto leicht überfordert ;-) )

http://www.b-ht.de/video/nord01.mpg

auf youtube.com

http://de.youtube.com/watch?v=5tJomC6Al9o

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

@EK4Turbo

Endlich mal ne Stellungnahme womit man arbeiten kann. Das schlimme bei diesen Beiträgen die manche schreiben die "Ahnung" haben ist die Rufschädigung. Grade im Honda Bereich sehe ich dich als ersten Ansprechpartner was Honda angeht
Bezüglich deines EK4,
ich bevorzuge ja diese EK4 vid
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=bw8WvBKAV ... playnext=1[/youtube]

Da muss ich schon sagen das das echt Pervers ist was da an Leistung und Krach rauskommt :rock: :rock: :rock: im positiven gesehen
1992 Prelude BB2
Bild

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

was ist denn mit dem h22a7 motor ausm accord typ r? mein kumpel hat den und er will diesen sommer bei euch den turboumbau machen und ihm wurde von bht gesagt das sie über 400ps rausholen können hat der etwa auch alubuchsen?

H22 Gerücht und Wahrheit:

Warum denken alle das der H22 anfällig ist?
Die beschichten Alubüchsen (FRM) haben einen schlechteren Ruf als sie wirklich sind, die sind z.B auch im S2000 und es eine Art Carbonbeschicht. Das Problem sind außerdem nicht unbedingt die Laufbuchsen sonder die Kolben bzw. Kolbenringe weil es bis heute nur die Mahle Gold Serie Kolben gibt die dort ohne Problem laufen!
Man kann auch einen H22 Turbo fahren mit Serienlaufbuchsen solang der Druck (~ 0,5 Bar) nicht über längere Zeit gefahren ist, sollte dann für ~ 280PS gut sein, darüber hinaus müssen sie getauscht werden weil der Druck im mittleren Drehzahlbereich einfach zu groß ist auf Dauer. Ein Abstimmung ist zwingend notwendig!

Warum Hohnen beim Turboumbau, wenn dann Stahlbuchsen. Und dass ein K20 oder B18 eine besser Turbobasis ist, mußt nicht unbedingt sein es kommt immer drauf was für Teile verbaut werden, wie die Abstimmung aussieht usw. Auch bei diesen Motoren müssen bei einer bestimmten Leistung die Buchsen getauscht werden!
Der h22 ist schon recht standhaft wenn man es nicht übertreibt. in den
Staaten gibt es mehrere Leute die weit über 400PS mit über 1,5bar auf
serienbuchsen fahren....seit Jahren !
I LOVE my BB6

Gast

Beitrag von Gast »

prelude79 hat geschrieben:was ist denn mit dem h22a7 motor ausm accord typ r? mein kumpel hat den und er will diesen sommer bei euch den turboumbau machen und ihm wurde von bht gesagt das sie über 400ps rausholen können hat der etwa auch alubuchsen?
mit diesen sommer wird nichts mehr. ich bin voll bis august. ich meine der type R hat auch alubuchsen. habe letztes jahr einen gemacht und der bekam auch stahlbuchsen
prelude79 hat geschrieben: H22 Gerücht und Wahrheit:

Warum denken alle das der H22 anfällig ist?
Die beschichten Alubüchsen (FRM) haben einen schlechteren Ruf als sie wirklich sind, die sind z.B auch im S2000 und es eine Art Carbonbeschicht. Das Problem sind außerdem nicht unbedingt die Laufbuchsen sonder die Kolben bzw. Kolbenringe weil es bis heute nur die Mahle Gold Serie Kolben gibt die dort ohne Problem laufen!
generell sind die alubuchsen nicht so standfest. sonst würde man diese nicht bei höherer leistung generell mit stahlbuchsen ersetzten.
siehe ERL performance, wo ich meinen blöcke alle sleeven lasse. auch der s2000 motor ist für hondaverhälnisse sehr anfällig. in vergleich mit anderen herstellern wie z.b. deutsche motoren, natürlich immer noch unkaputtbar. aber nach honda mass gibt es deutlich besseres von honda.
prelude79 hat geschrieben: Man kann auch einen H22 Turbo fahren mit Serienlaufbuchsen solang der Druck (~ 0,5 Bar) nicht über längere Zeit gefahren ist, sollte dann für ~ 280PS gut sein, darüber hinaus müssen sie getauscht werden weil der Druck im mittleren Drehzahlbereich einfach zu groß ist auf Dauer. Ein Abstimmung ist zwingend notwendig!
mache ich ja auch und die halten ohne probleme. jedoch hat dies nichts mit dem ladedruck zu tun!!!!

"eine abstimmung ist zwingend notwendig"
wie ist die aussage zu verstehen!!?? eine motor kann man auch nicht ohne kolben aufbauen. muss man aber auch nicht extra erwähnen.
prelude79 hat geschrieben: Und dass ein K20 oder B18 eine besser Turbobasis ist, mußt nicht unbedingt sein es kommt immer drauf was für Teile verbaut werden, wie die Abstimmung aussieht usw. Auch bei diesen Motoren müssen bei einer bestimmten Leistung die Buchsen getauscht werden!
der K und B hat bereits stahlbuchsen. was dann ab höheren leistungen gemacht wird ist in erster linie colsed deck, dass die buchsen nicht baumeln können. und stahlbuchsne werden durch stahluchsen ersetzt. wie gesagt das closed deck ist hier dann das wirkliche verstärken.
prelude79 hat geschrieben: Der h22 ist schon recht standhaft wenn man es nicht übertreibt. in den
Staaten gibt es mehrere Leute die weit über 400PS mit über 1,5bar auf
serienbuchsen fahren....seit Jahren !
was irgend welche leute in den staaten da machen ist alles meist mumpits und nicht für volllastgeschichten.
da fahren auch die meisten mit einer FMU rum und die karre geht nicht hoch. fahr bei uns mal 10km autobahn mit einer solchen schlumpfschleuder und das ding fliegt auseinander.
schon mal drüben gewesen und sich das angeschaut.
ich fast jährlich einmal und 95% der amigeschichten sind schlicht weg peinlich. ein andere art ATU bastelei.
vollast fahren ist bei den lächerlich 402m. da hält jeder schxxx!

ich mache gerade einen stufe 2 luden. aber mit gesleevtem motor.
gruss
ralf

Gast

Beitrag von Gast »

jaja... mich gibts auch hier... und jajaja ich fahr immernoch bht turbo

und mein turbo ist mir bis her nicht um die ohren geflogen, liegt aber daran
das ich das kind zwar richtig hernehme, mich allerdings an das warm
und kalt fahren halte.

wer fragen hat, soll fragen und wer aus berlin ist kann ruhig aufn ritt vorbei
kommen hab ich kein problem mit.

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

die sachen hab ich aus einem anderen forum deswegen hab ich das mal so hinkopiert was du davon hälst aber du sagst doch selber man soll den ladedruck nicht erhöhen bei serien buchsen??


ich bin aus berlin welche ecke bist du denn?
I LOVE my BB6

Gast

Beitrag von Gast »

prelude79 hat geschrieben:die sachen hab ich aus einem anderen forum deswegen hab ich das mal so hinkopiert was du davon hälst aber du sagst doch selber man soll den ladedruck nicht erhöhen bei serien buchsen??


ich bin aus berlin welche ecke bist du denn?

Der ladedruck hängt mit der verdichtung zusammen. bei hoher verd. beim h22 (185PS) 10:1 ist auf dieser verd. hoher ladedruck nicht gut. jeodch wie anfangs gezeigt bekommt man hier bestens leistung hin und einen perfekten drehmoment verlauf bei 10:1 und 0,5-0,65bar

bei stufe 2 und dem gesleevten block geht die verdichtung dann deutlich runter. auf ca 9:1

@evil-BB1

aber deine beiträge hier halten sich in grenzen :yawinkle:
na, schön von dir zu hören :partyman:

Gast

Beitrag von Gast »

@ek4 aka ralf: ja das liegt an meiner zurueckhaltenden, schüchternen art ;-)

@prelude79: berlin neukölln und ich bin der schrecken der 3er hier ;-)

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

aus neukölln ich bin aus tempelhof hast du mich denn nie gesehen fahre einen silbernen prelude bb6 :rolleyes:
I LOVE my BB6

Gast

Beitrag von Gast »

hm... prelude79.... das selbe kann ich von dir ja auch behaupten ;-)...
mein lude is ja doch ein wenige auffälliger als die anderen in berlin ;-)

können ja mal nen berliner preluden-club an start bringen *lach*

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

ja das wäre mal was so ein prelude treffen in berlin aber ich glaube da wären wir beide die einzigsten denn so viele fahren ja nicht hier rum :yawinkle:

welche farbe hat deiner?
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
HONDA MOMO
Preludeversteher
Beiträge: 336
Registriert: 09 Mai 2008 00:48
Wohnort: Mudderstädt

Beitrag von HONDA MOMO »

die 3er bmw in berlin sind echt schreklich =) kann es sein das dein bb6 mit lederausstatung ist und silber??? `@preluder79

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

nein momo ich hab kein leder :yawinkle:
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

prelude79 hat geschrieben:die sachen hab ich aus einem anderen forum deswegen hab ich das mal so hinkopiert...
Das Märchen von den beschichteten Laufbuchsen ist der mit Abstand am meisten kopierte Unsinn.

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

ja und was ist daran so schlimm unsinn hin oder her wollte nur seine meinung wissen
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das mit der Beschichtung stimmt halt nicht. Wenn Du mit der Meinung zu nem Instandsetzer gehst, kriegst Du entweder ne falsche Auskunft (von "geht nicht zu bohren" bis "wird aber teuer") oder blamierst Dich gleich auf die beste Art.

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

wer hat denn davon geredet das ich zum instandsetzer gehen will ??? das war nur eine frage auf den bht freund
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

An wen das gerichtet war, ist doch Nebensache. Die Aussage "beschichtete Laufbuchsen" ist falsch, mehr habe ich gar nicht sagen wollen.

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

na ist doch ok dann wir wussten schon vorher das es falsch ist
I LOVE my BB6

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“