Preludes mit Gasanlage?

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Preludes mit Gasanlage?

Beitrag von Prelude-freak »

wer fährt ne Gasanlage im Prelude?
Zuletzt geändert von Prelude-freak am 10 Apr 2008 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

das ist bei meinem demnächst geplant.

Es kommt eine ICOM JTG Anlage rein, diese arbeitet anders als die konventionellen Gasanlagen.

Die Anlage hat keinen Verdampfer, der Motor muß also nicht erst warm sein um auf Gas umzuschalten. Das Gas wird direkt flüssig eingespritzt, dazu ist kein extra Steuerteil notwendig, die Düsen werden original Motorsteuerteil gesteuert, die Umschaltung übernimmt eine Umschaltbox.

Das hat folgende Vorteile:
  • Mann fährt 50sec nach dem Start mit Gas, auch wenn der Motor kalt ist.
    Ohne Steuerteil gibt es eine Fehlerquelle weniger
    Die Ventile werden genauso gekühlt wie im Benzinbetrieb
    Durch den Einspritzdruck von 10 bar ist ein Turboumbau problemlos möglich
    Chiptunig, Sportauspuff, Sportluftfilter sind kein Problem
    Mehr Leistung als im Benzinbetrieb, da höhere Oktanzahl und kühlere Ansuagluft
    Sogar Mazda RX8 (Wankelmotoren) wurden problemlos umgrüstet

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Hallo!


Mein BB1, 2,2 liter VTEC läuft seit 2 Jahren, ca. 59000 km auf GAS (Lpg)! :supz:

Ihr könnt Euch gerne ausrechnen wieviel Euros ich schon gespart habe! Ist ne ganze Menge!!!


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Gast

Beitrag von Gast »

iz auf jedenfall ne überlegung wert sowas ....wenn ich mir die spritpreise ansehe und daran denke was noch kommen an an preise :Hangman:
@Schwäbisch schonmal probleme gehabt damit ? und wie iz das verhalten des motors ,iz der ruhig geblieben ?
Also die Km leistung find ich schon beachtlich,zumal kann man da mal sagen "ein treffen iz zwar bizzl weiter weg weg aber egal " ;)

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Also ich würde meinen BB1 immer wieder umrüsten!
mega grin

Habe nun 209000 km auf der Uhr und der Motor läuft noch wie ne Eins!!! Brauche zwar bis zu 0,5 liter Öl auf 1000 km, aber das ist noch ganz im normalen Rahmen!

Dieses Jahr werden wir mit unserem Hondaclub wieder in den hohen Norden zum Ems-Jade-Treffen fahren! Sind so schlappe 860 km einfach! Ich zahle dann für die Hin- und Rückfahrt so ca. 120 € für den Treibstoff und ein Nichtgasfahrer zahlt dann so ca. 240 €, also grad das Doppelte!!! :supz:

Er läuft so weit ganz gut und ruhig! Was halt sehr wichtig ist: man sollte auf jeden Fall die Gasfilter wechseln lassen! Kostet nicht die Welt! Sind für 2 Filter glaub ich so ca. 30 - 40 €, wenn überhaupt! Sollten alle 20000 km gewechselt werden! Hatte meine Filter ca. 55000 km drin! Das war einfach zu viel für die Filter! Er ist dann etwas unruhig gelaufen und hatte nicht mehr ganz so die Leistung! Hab damals die Gasanlage aufdrehen lassen um die Leistung wieder zu erhöhen! Nachdem die Filter gewechselt worden sind ist er dann wieder wie die Sau gerannt!

Nachteil bei mir ist, dass die Gasanlage nur bis 7000 U/min läuft! Wenn ich drüber komm schaltet er auf Benzin um! Kann bis zu ca. 210 km/h mit Gas fahren!

Die Einstellung der Gasanlage war beim VTEC nicht ganz so einfach! Bin bestimmt ca. 10 mal hingefahren bis ich zufrieden war! Bin aber auch etwas überlästig gewesen! Wenn ich aber 2500 € auf den Tisch lege dann verlange ich halt auch diesen Service! Der Umrüster ist ja auch nur 7 km von mir entfernt!

Habe ab ca. 5300 U/min (VTEC-Umschaltpunkt) auch etwas Leistungsverlust! Bis 5300 U/min zieht er genau so gut wie auf Benzin!!! Das liegt einfach an dem VTEC-Prinzip! Es wird auf einen Schlag mehr eingespritzt, das kann die Gasanlage nicht ganz ausgleichen! Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn wenn ich die volle Leistung brauche, dann schalt ich während der Fahrt einfach aufs Knöpfchen und fahr dann halt kurz mit Benzin!!!

Habe das Gas jetzt nicht zum Rasen, sondern um ein haufen Geld zu sparen! Wenn ich mal richtig heizen will, dann mach ich das die paar Kilometer auf Benzin! (':yes:')



Achso, je nach Einstellung der Gasanlage hat man einen Mehrverbrauch von 0 bis 20 %! Liegt ganz an der Einstellung! Ich bin grad so bei 5 % Mehrverbrauch!

Das Geile ist, dass ich das Einstellprogramm für meine Gasanlage auf meinem Laptop habe! So kann ich auf längeren Fahrten die Gasanlage etwas drosseln um einen geringeren Verbrauch zu erziehlen! Dafür geht er dann halt etwas schlechter! Genau so gut kann ich den Saft etwas aufdrehen um etwas mehr Power zu haben! Ist ne feine Sache! Das Programm bekommt man natürlich nicht so einfach! :axe:


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

Ich will auch wenn ich den h22a drinne hab umrüsten :axe:
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

das Problem mit dem Leistungsabfall im Vtec sollte aber bei derr Icom nicht mehr da sien oder?
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Sollte auf jeden Fall besser sein als bei mir, da ich ja ein seperates Steuergerät für die Gasanlage habe und die Icom das orginale Steuergerät nutzt!

Jedoch wirst Du wohl nicht so herrlich viel rumspielen können wie ich! Geh mit dem Laptop direkt in das Steuergerät und kann nach lust und laune rumstellen! Natürlich sollte man da wissen was man tut, sonst kann sich der Motor schnell mal verabschieden!

Wirst aber wahrscheinlich Dein orginales Steuergerät auf den Gasbetrieb angleichen lassen müssen! Der Nachteil wird dann wahrscheinlich sein, dass er dann auf Benzin nicht mehr so gut läuft! Gas hat ja andere Verbrennungseigenschaften als Benzin!

Genau weiß ich das jedoch nicht! Ist nur so ne Vermutung von mir! Kannst ja Deinen Umrüster mal drauf anquatschen was er dazu so meint!


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Schwäbisch hat geschrieben: Wirst aber wahrscheinlich Dein orginales Steuergerät auf den Gasbetrieb angleichen lassen müssen! Der Nachteil wird dann wahrscheinlich sein, dass er dann auf Benzin nicht mehr so gut läuft! Gas hat ja andere Verbrennungseigenschaften als Benzin!
Also das ist Quatsch, die Düsen und der Gasdruck werden an das Auto angeglichen, nicht das Steuerteil, da wird gar nix gemacht, man merkt quasi gar nicht da man mit Gas fährt ausser evtl das er mehr Bums hat durch das kältere Gemisch und der höheren Oktanzahl.

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Na das war nun ja auch nur ne Vermutung von mir! Kenn mich mit den Icom´s nicht aus! Hab mich halt bei den normalen Vollsequentiellen Gasanlagen etwas schlau gemacht!

Bei mir merkt man auch nicht, dass man mit Gas fährt! Läuft ruhig und zieht auch recht gut! Ich sag mal so, mein BB1 geht auf Gas garantiert noch genau so gut, oder schlecht wie ein BB2 (2,3l. mit 160 PS)!

Es ist schon richtig, dass Gas mehr Oktan hat! Sollten so um die 110 Oktan sein! Jedoch muss man bedenken, das Gas einen schlechteren Brennwert hat als Benzin! Man muss also etwas mehr einspritzen als beim Benzin, um den gleichen Brennwert zu erreichen! Deswegen hat man im Gasbetrieb ja auch einen kleinen Mehrverbrauch!!! Ich weiß, dass sich der Mehrverbrauch bei den Icon´s noch verringern soll, jedoch wird man wohl immer einen kleinen Mehrverbrauch auf Grund des schlechteren Brennwertes haben!


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“