GFK, Carbonteile gefällig?

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

GFK, Carbonteile gefällig?

Beitrag von v8power »

Hallo wollt mal Fragen wie die Resonanz in sachen Leichtbau aussieht. Bin dabei selber Teile aus GFK zu entwickeln und zu bauen. Wer könnte was gebrauchen? Vorstellungen wünsche, Interesse?
Hab mir vor kurzem selbst ne Heckklappe aus Glasfaser Kunststoff als Prototyp gebaut und demnächst geht weiter mit verbessertem verfahren und erhöter steifigkeit.

Gast

Beitrag von Gast »

Sehr interessant.

Nur Aussenteile oder auch Verkleidungsteile? Wie schauts mot Tüv aus? Und nur fürn Luden oder auch für andere Modelle?

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Für andere Modelle gehts natürlich auch. Verkleidungsteile sind auf Grund der komplexen Form wesentlich schwieriger herzustellen und bis jetzt würd ich mich da noch nicht drattrauen. Vieleicht später mal Türverkleidung wäre wohl auch nicht alzu schwer aber mittelkonsolen würden schon sehr viel mehr zeit benötigen was natürlich preise in die höhe treiben würden. Motorhauben Kotflügel und Kofferaum klappen sind einfacher herzustellen da sie größer und nicht so komplex sind. Man bräuchte nur eine Orginal als Formenträger (leihweise)
Zum Thema Tüv. Wer ne spezielle form haben will wie z.B. Lufteinlässe oder Scoops müsste man sie erst in die originale Haube einbauen und eintragen lassen denn wenn Teile eingetragen sind interessiert sichkeiner mehr ob sie geändert würden da nirgend in den Papieren steht wie sie aussehen oder was sie für eine größe haben. Beispiel. Ih hab mir nen GT spoiler eintragen lassen und ihn 5cm höher gemacht und 10cm verbreitert. Bei einer Kontrolle der Polizei gab es nichts zu beanstanden. Vieleicht könnte man die Teile auch generell zulassen nur ist dafür ein Festigkeitsgutachten notwendig und ich weiß noch nicht wie es mit den ansprüchen aussieht und was so ein gutachten kostet. Es ist immer alles ne Frage des Geldes und ob man was wirklich exklusives haben möchte.

Gast

Beitrag von Gast »

Es würde auch um kleinere Teile bei mir gehen. Ich könnte dir das OEM Teil zur Verfügung stellen,das ist keine Ding. Beschichtest Du auch Teile mit Cabon?

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Meinst du mit Beschichten ne rein Optische sache? wäre eventuell auch möglich nur müsste ich mich mal schlau machen ob es da ein verbindungsmittel gibt da die harze nicht auf plastikteil hafen da man es auch als trennschicht nimmt. Was für ein Teil meinst denn kann mit der Abkürzung nichts anfangen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja,

ich meine original Teile mit Carbon zu beschichten. Plastik kann man doch schleifen, und dann sicher mit einer Art Haftvermittler und dann mit Carbon zu beschichten, und dann klarlacken, oder?

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Wenn du nur die Carbonoptik haben willst würde ich sie lieber mit einer folienbeschichtung beziehen lassen im Wasser transferdruck das ist wesentlich billiger und wesentlich weniger zeitaufwendig. Da tauch man das teil nur in ne Lösung oder warmes wasser. Da kannst mal bei www.lackboerse.de schauen.

Gast

Beitrag von Gast »

Nee,

Folie kommt nicht in mein Auto. Da sind schon so viele Echtcarbon Teile, da fang ic nicht mit so nen Müll an.

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Um Welche Teile handelt es sich vieleicht kannst mir sonst mal ein Bild schicken? Was hast denn alles an Carbonteilen schon drin? Hast sie anfertigen lassen?

Gast

Beitrag von Gast »

Sind diverse Teile.

Ich such mal die Bilder, bekommst dann pm. :yawinkle:

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Hallo V8power,

ich brauche einen "bösen blick" für meinen BB9 5.th gen.-

könntest du soetwas auch anfertigen??

sollte dann schwarz sein.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Machbar ist das sicher auch nur wegen eintragen wird etwas schwierig gibt es denn nen bösen blick für deinen? Wegen der TÜV nummer? Man wird das Teil aber nur anschrauben könen also er würde nicht Nathlos an die Haube passen da man Sichtcarboon nicht spachteln kann. Würde ja scheiße aussehen.
Immer mal was neues

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Also "v8power" hier im Forum gibt es paar rubriken, die sich mit problemzonen der Luder befassen. Ein kleines Problem gibts es fast bei jeden Prelude der 4th Gen. ....und zwar der Schiebedach!!!!!

Jetzt kommt die Frage: Könntest du denn einen gescheiten Prototypen für den Schiebebach aus dem Carbon anfertigen.

Ich glaub es würde sehr viele zu den Kauf anreizen (natürlich beim gescheiten Preis ;-) )

Gehöre ja auch zu der Gruppe mit einem verrosteten Schiebedach, also würde mich das auch interessieren.

Gruß
Konstantin

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Wenn man ein teil hätte das nicht verrostet und im guten Zustand ist wäre es machbar. Ich gehe mal davon aus du meist einfach nur das Stück was Blech oder Glas ist? Meiner hat ja ein Glasdach (BA4).
Preis richtet sich ja immer nach Aufwand Matterial und Versandt. Machbar ist im großen und ganzen alles. Wenn ich mehr Platz habe werd ich mich an Motorhaube, Heckklappe, Kotflügel und verbreiterung machen was aber nicht in paar Monaten erledigt sein wird.
Immer mal was neues

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Das es alles machbar ist , weiss ich ja auch.
Leider habe ich keinen gescheiten Schiebedach zur verfügung, sonst könnte ich den dir einschicken.

Wenn ich einen Glas schiebedach gehabt hätte, würde ich heide froh sein :prayer: da es aber nicht der fall ist, muss ich mit meinen gerosteten rum heizen :-D

Es gibt zwar ein frame mit dem glas Schiebedach umbau für die 4th Gen. ist aber bisl unverständlich beschrieben.

Also wenn du mal interesse und Zeit hast, kannst du ja einen machen, ich würde über den Kauf sicherlich nachdenken ;-)

Oder du machst eine kleine Preisliste für die angefertigte Teile, oder wenigstens grobe schätzung.

gruß
Konstantin

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

HondaStreetRacer hat geschrieben:Es gibt zwar ein frame mit dem glas Schiebedach umbau für die 4th Gen. ist aber bisl unverständlich beschrieben.
Unverständlich?
Ich habe das Schiebedach inkl. Anpassung der Bleche innerhalb von 1,5 Stunden erledigt ;-)
Bild

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

HondaStreetRacer
Einfach mal wa fertigmachen geht garnicht. Erst mal bräuchte man Maße usw dann müsste ich ohne Form das Teil konstruiere Das heißt ohne Form läuft nichts wegen Kosten nutzen allein schon. Wenn du auf Glas Umrüsten kannst wäre das meiner Meinung nach am sinnvollsten.
Immer mal was neues

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

vielleicht will er ja Gewichtsreduzierung betreiben... und fängt mit dem Schiebedach an ^^"

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

v8power hat geschrieben:Machbar ist das sicher auch nur wegen eintragen wird etwas schwierig gibt es denn nen bösen blick für deinen? Wegen der TÜV nummer? Man wird das Teil aber nur anschrauben könen also er würde nicht Nathlos an die Haube passen da man Sichtcarboon nicht spachteln kann. Würde ja scheiße aussehen.
Es gab bis letzte Woche bei Saibon UK noch einen bösen blick für einen Prelude 5th. Gen, dieser wurde leider verkauft und es gibt keine mehr. Das es nicht nahtlos an die Motorhaube übergehen würde ist mir schon klar. TÜV wäre keine Problem, der Böse Blick den ich meine bricht nicht den Lichtkegel, hatte schon beim TÜV gefragt gehabt, das wäre kein Problem.
Müßte nur wissen was es bei dir kosten würde und welchen Zeitaufwand du dadruch haben würdest?!?
Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Arni1407
Hast noch ein Foto von dem Ding?
Preislich sage ich mal pauschal 50 bis 70EUR wenn es 2 einzelne Teile sind oder geht er über die gesamte Haube?
Immer mal was neues

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Hi!
der Preis ist schonmal sehr gut,

anbei der Böse Blick wie von Seibon angeboten auf deren Homepage.

http://www.seiboncarbon.com/pdut_detail ... ItemID=212

Erwarte deine Rückinfo!

Gruss Arni

PS: Es handelt sich um 2 einzelne Teile, geht nicht über die komplette Motorhaube!
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
HondaStreetRacer hat geschrieben:Es gibt zwar ein frame mit dem glas Schiebedach umbau für die 4th Gen. ist aber bisl unverständlich beschrieben.
Unverständlich?
Christian
Ja klar das sagt mir der, der das Auto schon 30 mal zerlegt und wieder zusammen gebaut hat :-D
ich bin da leider noch ein NOOB, was das Schiebedach angeht.

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Wäre nur das Problem ne Form zu machen da ich son auto ja nicht habe. Ideal wäre es ja wenn es aus MV jemand mit gleichem Model gäbe wegen nem Adruck machen, bin nämlich von Rostock. Was hat der TÜVer denn gesagt? Das Licht darf nicht beeinträchtigt werden? Gibts nen Bild von deinem wo der Blick schon verbaut ist?
Immer mal was neues

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Ok überredet, ich greife doch lieber zu einem Glasschiebedach. Das Bild hat mich einfach überzeugt.............

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also an einem bösen Blick für den 5th. Gen hätte ich auch Interesse :)

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Also nen Bild habe ich jetzt nicht zur Hand, habe es irgendwo mal im Inet gesehen.

doch habe was gefunden, guck mal hier: sollte dann so aussehen, musst du die seite runterscrollen.

http://www.preludeonline.com/f60/where- ... ws-221050/

Der TÜV meinte nur dass es mit den Blenden, wie die im link zusehen sind, keine Probleme mit der Eintragung geben wird.

Ich kenne auch niemanden persönlich der so nen bösen blick an seinem wagen dran hat.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

So richtig "Böse" schaut das aber nich aus... eher so "Softie" mäßig ^^"

Nene schaut schon toll aus... aber nix mit Böse ;)

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

da gebe ich dir recht.

aber besser wie die normale Ansicht.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Find die auch gut.
Vielleicht kann der V8 oder wie er heißt sie
aus Cabon nachbaun oder auch aus GFK zum
Lackieren.

Sehen echt geil aus

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

@HondaStreetRacer

Carbon Schiebedach gibts schon zu kaufen :D

Bei AJR-Performance ;)

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Interesse an real Carbonteilen hätte ich auf jeden fall...

Hast du Bilder, von was du schon alles gemacht hast?!

Das Dach gibt es zwar als Carbon, aber doch nur für die BB1-BB3 reihe oder?! nicht für BB6-BB9 oder???


LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

kann man ja versuchen umzubauen... wie von BB9 auf BB3 Glasdach... nur andersrum :D

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

RedFox5225 hat geschrieben:
Carbon Schiebedach gibts schon zu kaufen :D

Bei AJR-Performance ;)

Nee Nee Nee kommt mir nicht in die Tüte.....:-P

Jetzt will ich einen Glasschiebedach, sieht viel edler aus!!!!!

Wenn es jemand zur hand hat, kann mir es ruhig verkaufen ;-)

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Bilder hab ich derzeit noch keine. Ich fang jetzt mit dem Thema erst an. Also erstmal da ich nen Ba4 hab kommt ne Heckklappe für BA4 falls noch jemand eine haben möchte bitte melden. Für andere Teile brauche ich immer die Möglichkeit nen Adrück oder dergleichen für ne Form zu machen ohne das geht eh nichts. Ich bin keine Firma und mach das nur nebenbei privat als Hobby.
Immer mal was neues

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Mich würde mal interessieren, ob da was zustande gekommen ist? Oder ruht das Thema noch?

Gruß

Konstantin

v8power
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 25 Jul 2009 22:51
Wohnort: Stralsund

Beitrag von v8power »

Das Thema ist noch aktuell. Ich warte jetzt erstmal auf ne Heckklappe eines 91 Prelude II da die von meinem Baujahr 98 von den Rückleuchten her nicht paast wegen der Form.
Immer mal was neues

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“