Es ist vorbei, bei, bei....

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Es ist vorbei, bei, bei....

Beitrag von Crawnight »

mit dem Lude fahrn, es ist vorbeeeeei, es ist vorbeeeei beeeei, beeei, beeeeeeeeeeei. :weedman:

Diesen Thread widme ich alle Lude fahrern die ihr schätzchen im Winter kein Stück bewegen, möge (hier bevorzugtes Religions wesen einfügen) euch segnen.

Es wurde schonmal gepostet aber dieser Guide darf hier natürlich nicht fehlen, für alle die die einmottung noch vor sich haben.
Vor dem Einlagern:

- Wagen gründlich reinigen (auch Unterboden wegen Salz, etc.)

- Am Tag der Einlagerung den Wagen ein kleines Stück auf die Autobahn
fahren, um sicher zu gehen, das sämtliches Waschwasser aus dem Auspuff
verdunstet (um Rost am Auspuff vorzubeugen)

- Altes Öl ablassen und 3/4* neues Einfüllen (Altes Öl enthält Verunreinigungen und Stoffe,
die den Kurbeltrieb angreifen können, bei langer Standzeit)(*Warum nur 3/4 wird am Schluss erklärt)

- Bei Metalltanks volltanken (sonst Rostbildung)


Während der Einlagerungszeit:

- Batterie ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät hängen und in einem warmen Raum lagern
(Bei normalen Ladegeräten ab und an mal die Batterie ans Ladegerät hängen, wenn nötig Wasser nachfüllen)

- Den Wagen auf Altbereifung stellen (NICHT aufbocken, die Achsen müssen normal belastet sein)
(Wenn keine Alträder vorhanden sind, Reifendruck erhöhen und öfters den Wagen vor und zurückschieben
um Standplatten vorzubeugen)

- Handbremse lösen (sonst Gefahr des festgammelns) und Gang in Leerlaufstellung bringen (Sonst Belastung des Getriebes/Kupplung)
(Wagen mit Kanthölzern vor wegrollen schützen)

- Den Wagen gelegentlich etwas hin und her schieben, damit Radlager/Buchsen nicht einseitig belastet werden

- Den Wagen gelegentlich auf und abwippen, damit Dämpferstangen nicht in einer Position verharren

- Ab und an die Bremse treten, damit die Kolben sich bewegen und nicht festrosten (Ebenso Handbremse
gelegentlich ziehen und lösen)
(Bei Hydraulischen Kupplungen ab und an die Kupplung treten)

- WICHTIG!!!!!! Den Motor, nachdem er abgestellt wurde, NICHT mehr starten. So schwer es einem auch fällt,
es ist extrem schädlich. Kaltlaufphase/Kondenswasserbildung, etc... sind Gift!!

- Nach Möglichkeit gelegentlich den Motor per Ratsche an der Riemenscheibe eine Umdrehung drehen, damit die Bauteile wie Kolben und
Lager (wenn vorhanden auch Zahnriemen) nicht in der gleichen Position verharren!

- Fenster einen Spalt geöffnet lassen und Luftentfeuchter ins Auto stellen


Nach dem Einlagern:

- Die Zündung für ein paar Minuten einschalten (Initialisierungsvorgang)

- Kurz vor dem starten den restlichen 1/4 Liter Öl einfüllen (damit während der Startphase
wenisgtens ein kleines bisschen Öl im Kopf vorhanden ist)

- Starten und den Wagen kurz im Leerlauf laufen lassen, bevor man losfährt

Jetz Darf ich meinen alten civic wieder ausgraben.

Bild



hier noch ein bild vom luden, so werdet ihr ihn das letzte mal sehen wenn alles glatt läuft auch wenn man nicht viel sieht. :D
Leider hab ich nur einen Hof, da die garage zu klein ist für den Luden (Das haus ist sehr alt ^^)


Bild


nun zeigt eure schlafenden schönheiten her und die armen schweine, die bei der kälte bewegt werden müssen.

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Danke für den Tip mit dem Motoröl werde was nachfüllen : )
Meiner ist auch schon schlafen der darf noch nicht so lange aufbleiben ^^.
Auf das die Autos den Winter überleben im Stand : )

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

sodala, mein civic is geputzt, lief tadellos.

jetz brauch ich nurnoch neue scheibenwischer ann kann der winter kommen. :D

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

mein luder wird den winter über unterwegs sein....also nichts mit einmotten :)
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

na dann alle 2 wochen unterbodenwäsche nicht vergessen, am besten natürlich wöchentlich. :D

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Tiefschneegerät für'n Winter:
Bild
Ist inzwischen auch nicht mehr viel langsamer als der Sommer-BB1 :D
Bild

Viel Zirkus beim überwintern mache ich nicht. Waschen und abstellen, fertig. Luftdruck wird 1 Bar erhöht, die Batterie abgeklemmt und alle 2 Monate nachgeladen. Wenn ihr wüßtet, wie manche Autos bei Händlern abgestellt werden, da ist das schon ein Verwöhnprogramm :finga:

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Eisbaer1985 hat geschrieben:mein luder wird den winter über unterwegs sein....also nichts mit einmotten :)
Meiner Klettert auch durch die Winterlandschaft =)

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

RedFox5225 hat geschrieben:
Eisbaer1985 hat geschrieben:mein luder wird den winter über unterwegs sein....also nichts mit einmotten :)
Meiner Klettert auch durch die Winterlandschaft =)
cool....dann sind ja 2 silberpfeile auf der straße =)
BB Squad #146 (v.2)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Mein Grüner BB9 wird unterwegs sein, so leid es mir für ihn tut nach der ganzen Kur und Reperatur
im September, aber hab kein Geld für zweitwagen und keinen stellplatz :/ Ich werd jedoch sehr
vorsichtig fahren mit meinem liebling ;)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Da ich meinen BB6 als Alltagswagen geakuft habe wird er die volle Breitseite Winter aushalten müssen :D

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Mein BA4 ist auch seid gestern im Winterschlaf. Übernächste Woche wird ihm dann das Herz entrissen wenn der neue unterstand fertig ist und sein neues Herz eingepflanzt :snakeman:

Nun darf wieder mein All-day Accord Coupe herhalten. Da kommen die woche die Winterreifen drauf.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

mein lude macht auch pause. fahr jetzt im winter nen golf 2 cl mit 90 ps. die karre ist schweinegünstig :woohoo: läuft auch nicht schlecht. ist halt ne seifenkiste.
Bild

Benutzeravatar
Sirus
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 12 Okt 2009 21:27
Wohnort: Goslar

Beitrag von Sirus »

Bei dem wintergolf kann ich mitmachen :supz:
Meine alltagsschlampe mit 55PS 4 gang :woohoo:
Bild

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Sirus hat geschrieben: Meine alltagsschlampe mit 55PS 4 gang :woohoo:
Fettes Teil, dein Schneeschieber :-D



Mein BB1 wird auch weiterhin (wie beim Vorbesitzer) im Winter gefahren. Allerdings steht er gerade beim Lackierer, damit der Rost entfernt wird :-) Die "fetten" Winteralus sind seit gestern drauf.

Bild

Benutzeravatar
PAXThe4Th
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 21 Mär 2008 08:20
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von PAXThe4Th »

ich fahr seit letzter woche ..................twingo
suche h22 Ansaugbrücke

Gast

Beitrag von Gast »

Da ich meinen BB6 erst gut einen Monat habe, suche ich immer noch ein passendes Winterauto...langsam wirds enge...gut erhaltene Golf2 sind leider selten...und die eg civics sind noch sehr gefragt weil günstig zu bewegen oder sie sind halt total verrostet ;) und Ford oder Peugeot oder so´n kram kommt mir nicht unter :butthead:

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

n0th1ng hat geschrieben:
Sirus hat geschrieben:

Bild
Was ist denn mit deinem Front los??? :schockiert:

Sieht ja fast so aus wie bei mir ^^ Bloß dass ich meinen im Weis habe.

Bin leider gezwungen meinen noch bisl weiter zu fahren :-( da ich keinen gescheiten Winterschlitten gefunden habe.
Der BB3 steht aber mittlerweile schon auf seinen Original-Honda Schneetramplern, und ich muss zugeben ich kann mit denen nicht mehr richtig fahren^^ beim jeden anfahren drehen die durch :weedman:

Ich hoffe ich krieg den wieder in die Kornflex-Packung, bevor das Schnee da ist. :toimonster:

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Mein Luder wird bei Wind und Wetter bewegt, ist schliesslich ein Nutzgegenstand und nichts was nur rumstehen soll. Mein Luder bekommt halt im Winter öfter mal eine komplett Wäsche damit das Salz und der Rost keine Chance hat.

Ich mag den Wagen auf den Winterreifen zwar nicht aber was solls, Sicherheit geht vor!
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

:prayer: Obs Regnen, Gewittern, Stürmen oder Schneien tut, seht hin es ist der Honda Prelude. :group3g:

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

RedFox5225 hat geschrieben::prayer: Obs Regnen, Gewittern, Stürmen oder Schneien tut, seht hin es ist der Honda Prelude. :group3g:

Ob regnet, schneiet, oder blitzt,
sieht hin das ist der RedFox's silberblitz.^^

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

HondaStreetRacer hat geschrieben:
Bild

Was ist denn mit deinem Front los??? :schockiert:

Sieht ja fast so aus wie bei mir ^^ Bloß dass ich meinen im Weis habe.
Ich bin nicht Siruis, ich bin n0th1ng, Chris ;-)
Mit der Front ist los, dass ich da auf dem Bild eine "neue" alte Front gekauft habe, welche der Lackierer gerade komplett bearbeitet bzw cleant und neu lackert. Darum fehlen auch die Nieren, Blinker und die Lippe. Ganz zu schweigen vom Nr.Schild. Die Seiteschweller fehlen auch, falls es dir nicht aufgefallen ist ;-)

Bekomme den Wagen dann hoffentl. Freitag zurück. Entrostet und einiges gecleant.

a.n.d.i
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 21 Sep 2009 18:47
Wohnort: dresden

Beitrag von a.n.d.i »

mein lude schläft seit anfang oktober auch schon und mein wintergerät is no bisl kleiner als die golfs
ich fahr n corsa a mit 45ps :supz:
wollt zwar auch die richtung civic oder crx gehn aber der geldbeutel gab nich mehr her ^^

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Habe ab 1. November meinen Tiefgaragenplatz 100m von meiner Haustür entfernt gemietet, da steht er momentan gerade :)
Sobald die erste Schneeflocke fällt oder es nur noch am Regen ist, bleibt mein Lude bis Anfang März stehen!

Bin da flexibel wollte eigentlich ein Saisonkennzeichen machen, aber da hätte ich 300€ mehr Fixkosten im Jahr gehabt als wenn ich ihn 12 Monate angemeldet gelassen hätte lol total dumm naja bin jetzt flexibel da normales Kennzeichen :)

Ich kann ja morgen mal ein Fotos seines Ruheplatezes reintellen :D

Ja und für den Winter nehm ich meinen heißen Körper als Fortbewegungsmittel, in Berlin braucht man eigentlich kein Auto ich bräuchte den Luden auch nicht aber das ist mein Hobby und kein "Nutzfahrzeug" :D:D:D

Gruß Hirte

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

derHirte hat geschrieben: .........ich bräuchte den Luden auch nicht aber das ist mein Hobby und kein "Nutzfahrzeug" :D:D:D

Gruß Hirte

Das ist doch mal eine Aussage!!! ;-)

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

ich hab meinen letzte woche dienstag auch schon eingemottet!
durfte aber vor dem wschen noch bei der polizei vorbei und den unfall mit fahrerflucht anzeigen, den mein prelude erleiden musste! :x

gruß lars
Bild

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ich sag euch man darf seinen Luden eigentlich gar nicht mehr auf die Straße fahren, am besten in einen Hochsicherheitstrakt oder so... für alles andere seh ich Schwarz :D

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Prince hat geschrieben:ich hab meinen letzte woche dienstag auch schon eingemottet!
durfte aber vor dem wschen noch bei der polizei vorbei und den unfall mit fahrerflucht anzeigen, den mein prelude erleiden musste! :x

gruß lars
KOTZEN könnt ich, wenn ich das lese. Wie geht´s ihm denn? Was ist alles kaputt? Mein Beileid!!

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

mein beileid, ist mir auch so ergangen
verfahren wurde aber kurz darauf eingestellt
nix haben die schnittlauch typen gemacht, aber auch garnix :vom: :vom: :vom:
mach mal bider vom schaden
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

also schaden ist; an der stoßstange ist der lackab und zerkrazt und ein wenig verzogen! ich krieg jetzt schon nen finger zwischen stoßstange und scheinwerfer.
aber das größte problem bei der ganzen sache ist erst mal lack zum nachlackieren zu kriegen!
da mein lack noch auf konventionelle basis angemischt worden ist, ist es gar nicht so einfach den nachzumischen! dann muss man den erst auslesen lassen und noch etwas geschick vom lacker dabei, dann könnte es klappen!
Bild

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

nix gegen deine farbe sieht echt genjal aus.
aber jetzt hast du die quittung für sowas exotisches.
ähnlich wie mit flipflop lackierung
nicht das ich flipflop gut finde (eher schei.e)
viel erfolg
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

meiner schläft auch schon! :weedman:

Bild

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“