Welche Prelude Motoren haben gehärtete Ventilsitze

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Welche Prelude Motoren haben gehärtete Ventilsitze

Beitrag von Pappmann »

Hallo,

in 2 Wochen steht mein BA4 beim Gasumrüster, ich lasse mir eine Gasanlage mit Flüssigeinspritzung einbauen.

Mein Umrüster meinte ich solle dann mit Gas nicht so oft Bleifuß fahren, da es die Ventilsitze wegbrennen könnte.

Wenn der B20 aber gehärtete Ventilsitze hat, dann dürfte das doch kein Problem sein.

Soweit ich gesehen habe hat der B20 Motor Stahlhülsen als Ventilsitze, dürften somit gehärtete Ventilsitze sein und demzufolge auch hitzefest. Trotzalledem lasse ich mir eine zusätzlich Additiv Einspritzung (Flashlube) einbauen, da im Autogas sämtliche ventilschonenden Additive fehlen.

Kann von euch jemand Prelude-Motoren nennen die diese gehärteten Ventilsitze besitzen?

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Hallo!

Ich weiß zwar nicht welcher Motor gehärtete Ventilsitze hat, jedoch habe ich in meinem BB1 H22A2 keine gehärteten Ventilsitze und fahre nun seit 59000 km mit Gas rum! Habe keinerlei Probleme damit! Nix weggebrannt, obwohl ich immer wieder mal Bleifuß fahre! Habe das Flashlupe verbaut! Würde ich Dir auch empfehlen!


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Jo Flashlube wird auch eingebaut.

Machst du auch gelegentlich längere Vollgasfahrten? Wenn ja, brauch ich mir also keine Sorgen zu machen.

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Im Gasbetrieb beschleunige ich öfters voll hoch!

Ja gut, vollgasfahrten für längere Zeit versuch ich zu vermeiden, jedoch habe ich das auch schon alles hinter mir! Ich schau halt dass ich unter dem VTEC-Schaltpunkt bleibe! Ist bei ca. 160 km/h! Langstrecke ca. 850 km bis zum Ems-Jade-Treffen im Jahr 2006 so 140 km/h bis 180 km/h!

Bin aber auch schon länger im VTEC-Bereich gefahren also ab 160 bis 210 km/h! Schneller kann ich mit meiner Gasanlage leider nicht, da sie nur bis 7000 U/min geht!
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

ok, danke für die Infos...

hast du schon Ventilspiel nachstellen lassen? Sollte ja bei Gasbetrieb öfter passieren...

Das mit der Drehzahlbegrenzung ist ja übel, da riegelt wohl das Steuerteil ab?

Meine zukünftige Gasanlage hat ja kein Steuerteil, die Gasdüsen werden vom Benzin Signal gesteuert, somit auch kein Problem mit der Drehzahl.

Was hat der H22 für Ventilsitze? Sind die etwa aus Alu?

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Ich habe die Ventile erst nach ca. 75000 km einstellen lassen! Also schon gute 50000 km im Gasbetrieb! Waren leicht verstellt! Nichts dramatisches!!!

Ja die Gasanlage geht halt bloß bis 7000 U/min! Könnte man zwar noch ändern, das lass ich aber, da Gas ja heißer verbrennt als Benzin! Wenns schneller als 200 - 210 km/h sein soll, dann drück ich halt kurz ein Knöpfchen und gut ist es! Stört mich jetzt weniger! Ist ja hauptsächlich zum Geldsparen! Habe bis 5300 U/min die gleiche Leistung und drüber merkt man einen leichten Leistungsverlust!

Keine Ahnung aus was die Ventilsitze sind!? Laut Honda sind es halt keine gehärteten Ventilsitze! Mehr weiß ich leider nicht!
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Weiß denn jemand was zu gehärteten Ventilsitzen?

Falls der Lude keine hat, gibt es da Möglichkeiten welche einzubauen???

Gruß

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“