Muttern lösen...

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Reaper
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Muttern lösen...

Beitrag von Reaper »

Hi,

wollte heute meinen neuen ESD dranmachen. aber dazu kam es gar nicht, da ich es nicht geschafft habe den alten abzumachen.
Die Muttern sitzen sowas von fest... bin mit rostlöser, liqui moly lm 40, Feilen und Schraubenzieher daran, um dreck und rost zu entfernen.
etwa 3 stunden war ich nur mit diesen scheiß dingern beschäftigt :Hangman:

Die Muttern haben unten einen absatz. zuerst sah es so aus, als wären die muttern nochmals festgeschweißt am flansch. das würde meiner meinung nach allerdings wenig sinn machen.

Mit der ratsche war den Muttern jedenfalls nicht beizukommen. selbst ruckhaft, sprich mit hammer hinten auf die ratsche hat sich nichts bewegt. bevor die muttern sich bewegen dreh ich sie eher rund... was mir bis jetzt auch schon ansatzweise gelang :vom:

Ich hab keine ahnung mehr wie ich die lösen soll. mit der flex kann ich auch nicht ran, da ich damit nur an die untere schraube komme, aber nicht an die obere. und der original ESD soll auf jeden fall ganz bleiben...

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon nahe am ausflippen :axe: und meine hände sehen aus als hätte ich versucht mit stacheldraht seemannsknoten zu knoten... :toimonster:
>1998 VTiS Brilliantrot<
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Prelude-freak
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Beitrag von Prelude-freak »

also es ist schon ewig her das ich meinen alten ESD abgemacht habe aber ich bin der Meinung die Muttern sind angeschweist!

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*Coyote*
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Beitrag von *Coyote* »

Prelude-freak hat geschrieben:also es ist schon ewig her das ich meinen alten ESD abgemacht habe aber ich bin der Meinung die Muttern sind angeschweist!
sind sie nicht,
zumindest nicht bei mir beim BB6

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Crawnight
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Beitrag von Crawnight »

n guten schlagschrauber, rostlöser und n bisschen glück. ^^

Starbird
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Beitrag von Starbird »

Wenn sie so fest sind, dass sie nun eh schon fast Rund ist ist es wohl meist schon zu spät... da hilft nur abdrehen und dann den Bolzen rausschlagen oder eben abflexen und dann den Bolzen rausschlagen (im Zweifel durchbohren)...
Generell gehe ich bei verrosteten Schrauben immer so vor, dass ich sie erst ordentlich mit Rostlöser einsprühe und dann richtig schön mit nem Brenner heiß mache! Hitze wirkt bei sowas wunder, die meisten lassen sich dann lösen (wichtig bei sowas, immer mit nem festen Ruck, nicht langsam mehr Kraft aufbauen, da ist das Risiko sie abzudrehen höher).

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*Coyote*
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Beitrag von *Coyote* »

jap Brenner ist ein guter Tipp, benutz ich auch des öfteren in Verbindung mit Kältespray.

Gast

Beitrag von Gast »

also ich muss sagen meine 1,5m langes rohr war bis jetzt immer der retter....schön mit ruck und es macht knack...also mal so mal so...mal lose mal abgerissen...aber lose is lose...:D:D:D

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RedFox5225
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Beitrag von RedFox5225 »

Meine Muttern waren so weggerostet das man da nichts mehr ansetzen konnte :mg:

Abhilfe war eine Flex womit ich den ganzen Flanschkram entfernt habe, habe dann einfach einen Rohrverbinder benutzt funktioniert genauso gut und ist auch dicht.

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Reaper
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Beitrag von Reaper »

so, hab die schrauben jetz abgeflext... hat ewig gedauert...

wie bekomm ich nu die bolzen raus? einfach mit gewalt???
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yakari
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Beitrag von yakari »

Die Bolzen müsste man rausschlagen können von der gegenseite,zumindest ist da beim BA4 so!
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

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Reaper
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Beitrag von Reaper »

jo, sind zum rausschlagen. 1 hab ich nur raus. beim anderen steht kein restgewinde mehr raus wogegen ich hauen könnte. mit irgendwelchen meiseln rutsch ich immer ab.... wie hau ich den nu raus???
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DelSol79

....

Beitrag von DelSol79 »

Wieder was drauf schweissen und dann darauf hauen.... falls du den Platz dazu hast!

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Reaper
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Beitrag von Reaper »

so, hab den flansch angedremelt, dann ging der scheiß endlich raus.

hoffe ich hab genug auspuff-montage-paste genutzt... ein erstes anlassen hört sich gut an^^ nu lass ich erst ma die paste antrocknen, geh duschen und essen bevors zur probefahrt geht...

muskelkater wie blöd in Schultern/nacken. aber wenn man fertig ist, ist doch irgendwie wieder aller ärger vergessen, wobei ich nachmittags schon derbe am ausrasten war :butthead:


danke für die vielen tips, auch wenn ichs in meiner wut dann ganz anders gemacht habe, hilft trotzdem weiter auf den richtigen weg zu kommen :prayer:

gruß, mo
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D2a
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Beitrag von D2a »

Reaper hat geschrieben: auch wenn ichs in meiner wut dann ganz anders gemacht habe, hilft trotzdem weiter auf den richtigen weg zu kommen :prayer:
meinste damit das Dremeln oder noch was anderes?

muss nämlich auch bald unten ran, da mein Flexrohr getauscht werden muss ...und auch schon beführte die schauben nich los zu bekommen =S

Danke, Danny

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Reaper
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Beitrag von Reaper »

beim flexrohr wechsel muss doch sowieso geschweißt werden, außer du wechselts das hosenrohr gleich mit. demnach muss da entweder ein fachmann ran, oder du hast selbst genug ahnung/werkzeug :yawinkle:
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D2a
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Beitrag von D2a »

naja will jetze nich deinen Thread zerreden =S aber:

ausflexen mag ja noch gehen, aber wieder ran schweißen is glaube i unmöglich oder? zwecks keinen platz "oben" ne ordentlich schweißnaht hinzubekommen ...sonst würde i natürlich den Rest (Hosenrohr/Kat) ungerne lösen wollen um das ordentlich machen zu können ...deswegen ja die Frage, obs da alternativen für gibt oder nen besonderen Trick die Schrauben zu lösen ...sind jetz seit 3wochen - ein bis 2ma die woche dabei alles da unten mit röstlöser zu behandeln, damits gehts wenns zum wechseln kommt ...aber nehme Vorschläge gerne entgegen ;)

falls off topic - könnt ihr mir HIER ja gerne weiterhelfen ;)

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