Prelude Winterfit machen ohne Unterstellmöglichkeiten

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Prelude Winterfit machen ohne Unterstellmöglichkeiten

Beitrag von GiZZY »

Hi

Nun ist es soweit, der Winter ist da. Heut den ersten Schnee hier gehabt. bzw. es schneit immernoch ...

Da ich dieses Jahr leider keine möglichkeit hab mein Luden irgendwo unterzustellen und ich ihn leider auch im Winter nochmal fahren muss, suche ich ne geeignete Vollabdeckung.
Es sollte atmungsaktiv sein. Also man sollte sie auch aufn nassen Luden aufziehen können und die feuchtigkeit abtrocknen. Mehrlagige halt.

habe bis jetzt nicht wirklich viele gefunden. Und billig sind die auch nicht gerade.

es gibt einmal Auto-Storm® AQUA von http://permabag.com/ kostet so zwischen 210 und 250€

und dann hab ich noch die Softgarage gefunden http://www.softgarage.de kostet 74€ oder 89€ +7,90€versand

finde ja persönlich von der Beschreibung her und aufgrund das man es abschliessen kann den Auto-Storm AQUA besser, nur der Preis :schockiert:
die haben auch noch n geileres system mit integrietem entlüfter, kost aber gleich 500€ aufwärts ...

was meint ihr ? welches sollte ich nehmen ? oder kennt ihr vielleicht noch ein par andere Hersteller ?


dann noch etwas. Mein Lude hat leider schon etwas rost am radlauf, ich habe zurzeit auch nicht das nötige geld um es professionel zu beheben. Wollte das eigentlich schon längst gemacht haben, aber sind ein par private sachen dazwischen gekommen. Nun die frage: Was kann ich machen das mir der radlauf übern winter nicht ganz wegfault ? Zurzeit ist nur die äusserste ecke zur stoßstange betroffen, ca 1 - 2 cm rostblasen zu sehn, noch nicht durch. Würde ne dicke schicht wachs es etwas begrenzen ? Wie gesagt, habe leider diesen winter keine möglichkeit das auto unterzustellen :( und n 2. Wagen ist zurzeit auch nicht drin.

und dann würd mich noch interressieren wie ihr euren Luden winterfit macht, falls ihr ihn auch im winter fahren müsst. Hab bis jetzt erst Türdichtungen eingeschmiert, flüssigkeiten geprüft. Unterbodenschutz ist meiner meinung nach noch nicht notwendig, vorbesitzer hat da immer ordentlich was untergeklatscht. Aber motorraum könnte auch so ne art wachsspray oder so vertragen, oder was meint ihr ? Was könnt ich da nehmen ?

Danke schon ma für euer verständnis und antworten ;)

MFG
Zuletzt geändert von GiZZY am 25 Nov 2010 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Diese ganzen Softgaragen und Autokondome haben einen ganz schweren Nachteil: wenn Du die aufs dreckige Auto ziehst, gibts Kratzer. Nicht viele und tiefe, aber das ganze regelmäßig übern Winter gemacht gibt fürs Frühjahr trotzdem viel Polieraufwand.
Viel trocknen tut da auch nicht. Wenn Matschwetter ist, ist das Auto halt naß und bleibt das auch nachts. Ob mit oder ohne Mütze. Richtig schnell korrosionshemmend trocken bekommst Du ein nasses Auto nur in einer beheizten und belüfteten Garage. Also spar das Geld, steh 5 Minuten früher auf und mach lieber die Scheiben auf die altmodische Art und Weise frei :yawinkle:
Den Rost am Radlauf mußt Du, so hart das ist, einfach ignorieren. Blasen mit 1-2 cm Größe sind bereits eine komplette, fortgeschrittene Durchrostung. Da gibts kein Halten mehr, nur den Weg zum Blechklempner. Alles was Du da schmierst und machst und tust, kostet Geld und Zeit und ändert an der Sache nichts mehr. Durch ist durch, die Flex muß da so oder so ran. Dem hätte vor 4 oder 5 Jahren mit einer ordentlichen Konservierung vorgebeugt werden können (da reden wir uns schon ewig den Mund fusslig...), jetzt ist's zu spät :Hangman:

Dem Unterboden kannst Du aber was Gutes tun. Nur bittebitte bloß nicht mit Bitumenspray ausm Baumarkt! Besorg Dir 2 Liter FluidFilm (www.korrosionsschutz-depot.de) und sprüh damit ordentlich alles ein, was Du erreichen kannst. Das Zeug durchdringt die vorhandenen Schichten und macht sie wieder elastisch. Bei reichlicher Anwendnung tränkts es Rostnester auch so stark, daß da erstmal nicht mehr viel passiert. Und es kriecht in alle Ritze und Falze. Schau mal 4 Wochen danach in den Kofferraum und hinter die Innenverkleidungen, da lacht das Herz.

Was kannst Du noch machen? Auto waschen und ordentlich von Hand mit Hartwachs o.ä. versiegeln. Frostschutz prüfen. Ölwechsel machen, am besten auf dünneres Öl (z.B. 5W40 statt 10W40). Gummis hast Du schon gemacht. Türschlösser und Scharniere mit WD40 einsprühen. Wachsspray im Motorraum wirkt auf den Dreck wie ein Fliegenfänger, härtet dann aus und Du ärgerst Dich grün und blau. Denn im finalen Kackzustand läßt sich dieser Mist nur noch schwer entfernen. Beim Verkauf siehts schön aus, klar, weiß jeder Händler...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

hmm... ok das mit den kratzern ist mir immoment nicht so wichtig, muss eh im frühjahr poliert werden, wollte das nach dem lacker aber erst machen. Hab so schöne kreisförmige waschanlagen spuren aufm ganzen auto... kann ich das hartwachs so trotzdem problemlos auftragen ? oder sollt ich ihn lieber doch vorher polieren ? Auto waschen tu ich regelmässig, immoment auch noch waschstrasse, mit unterbodenkonservierung und den ganzen kram...

Frostschutz ist geprüft, bremsflüssigkeit vor 1000km oder so gewechselt, ölwechsel mach ich alle 10tkm 5W40, Schaniere sind auch gefettet, Türschloss benutz ich nie ausser vom kofferraum, siehste das müsst ich noch ölen.

diesen 2 Liter FluidFilm find ich da nirgends auf der seite. und was für n hartwachs empfehlst du ? am besten gleich mit link

und das n blechklempner kommen muss ist mir schon klar, deswegen hab ichs ja noch nicht gemacht weils immoment zu teuer ist, will das ja vernünftig gemacht haben. dann hoff ich ma das es in den nächsten par monaten nicht zu extrem wird.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

In dem Fall: pfeif doch auf den Lack und spar Dir auch den Wachskram.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... -Film.html
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“