Entscheidungshilfe BB9 Neuaufbauen oder BB6 mit H22A8...

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Entscheidungshilfe BB9 Neuaufbauen oder BB6 mit H22A8...

Beitrag von derHirte »

Die Überlegungen die hinter der ganzen Sache stecken sind folgende:

Variante 1

Meine Idee war es meinen BB9 komplett zu überholen, das bedeutet:

- die Karosserie nochmal komplett entrosten, weil ein, zwei Stellen hat er leider noch, sicher nichts wildes aber ich mag keine halben Sachen und will ihn komplett rostfrei haben und dann konservieren
- dann den F20 auf Turbo umbauen...da mir die Leistung zu wenig ist...es soll kein Rennwagen werden und da die F20 Motoren ja gute Grundlagen für Turboumbauten sind hab ich an Turbo gedacht auch wenn das am Ende soviel Mehrleistung hat wie ich nicht umbedingt brauche
- mit dem Turbo geht dann natürlich ein neues Fahrwerk und Bremssystem einher
- und diverse Motorumbauten/Verstärkungsarbeiten

--> und am Ende würde ich da mit Sicherheit nicht unter 6000€ raus gehen, wie gesagt ich mag keine halben Sachen, wenn dann ordentliche und richtige Arbeit (und da ich sicher nicht alle selber machen kann, wirds halt kosten)


Oder Variante 2

Die andere Alternative, ich kaufe mir diesen BB6:

- soll angeblich rostfrei sein, damit entfallen schon mal diese Arbeiten und ich muss ihn nur noch konservieren
- Und für die Mehrleistung ist ja dann mit dem H22A8 gesorgt, dann kann ich auch auf einen Turbo verzichten, ich will wie gesagt keinen Rennwagen sondern einen spritzigen Prelude
- dann entfallen auch weitere Arbeiten für Fahrwerksteile und ein anderes Bremssystem
- und das wichtigste, der Wagen hätte quasi ein Original Setup, also unverbastelt, hätte dann nicht vor noch irgendwas am Motor rumzubasteln
- zu dem der größere Seltenheitswert eines H22A8, wäre irgendwie schon Stolz drauf sowas zu fahren und zu pflegen und es nicht zu verbasteln


Wäre halt die Zwischenfrage was gegen diesen BB6 eigentlich spricht!?:

- die hohe Laufleistung (wobei ich das nicht sooo kritisch sehe wenn der Motor wirklich regelmässig von Honda gewartet wurde)
- und ansonsten eigentlich nichts habe schon mit dem Besitzer telefoniert und er war sehr freundlich und das scheint auch alles so seine Richtigkeit zu haben und der Prelude scheint zu sein wie er beschrieben wird...

--> Würde dan quasi meinen BB9 zurück rüsten, sprich die seltenen OEM Teile ausbauen in an dem BB6 verbauen und den BB9 verkaufen...


Und irgendwie sagt mir mein Verstand das ich mit der zweiten Variante (für mich) genug Mehrleistung habe sowie Fahrspaß und das mich das ganze am Ende weniger kostet als Variante 1...

Ich weiß nicht vielleicht hab ich ja bei meinen Überlegungen was vergessen, bin mir da immer so unsicher, vielleicht hat ja einer von euch einen Ratschlag, eine Idee irgendwas was ich vergessen hab zu berücksichtigen!?

Danke an alle die Helfen ^^

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

also wie ich das sehen legst du viel wert auf ein "perfektes" auto.
das soll heisten es soll kein rost haben, verschleißteile alle neu, fahrwerks lager - buchsen alle neu und so weiter.
wenn du dir nun den bb6 kaufst, müsstest du solche sachen ja auch machen.
vorallem bei so einer laufleistung^^

andererseits ist der bb6 mit sicherheit spaßiger und du wirst motortechnisch viel mehr freude haben.
vorrausgesetzt das alles in ordnung ist an dem wagen.
KEIN rost glaube ich nicht, gibt sicherlich die ein oder andere stelle.
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

Ich würde mir nen BB9 neu aufbauen.
Zum Einen weist du nachher, was du an dem Auto hast. Zum Anderen wird der Unterhalt billiger, da Steuern und Vesicherung nach Schlüsselnummern gehen.

Alternativ kannste dir ja nen BB9 mit der Technik des BB6 aufbauen.

Gruß Lars
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Eines vorweg: Der Mehrpreis, den man für nen A8 im Vergleich zum A5 zu zahlen hätte, ist es keinesfalls wert. Die Leistung ist zwar besser, aber doch nicht wirklich viel. Mit nen paar Mods biste mit nem A5 auf gleichem Niveau bei weit weniger Einsatz.
Kannst dir ebensogut einen H22A oder H22A5 holen, und den Zum Motorenbauer stellen. Je nach Zustand wird der dann div. teile Tauschen (Sleeves, Kolben, etc.). Solltest du an einen mit relativ wenig km. kommen würde ich persönlich den erstmal nur inspizieren lassen.
Alles in allem ist das natürlich relativ teuer.

Entscheiden musst du das natürlich selbst. Ich persönlich kack zB auf Turbo, da kann ich mir gleich nen GTI oder sowas holen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
risto
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 09 Nov 2009 22:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von risto »

@Hellion

Mir ist es zum Beispiel nie um die Mehrleistung eines A8 im gegensatz zu einem A5 gegangen,
es ist einfach etwas anderes einen BB6/8 mit H22A8 zu haben der selten und auch schwer zu bekommen
ist,vor allem bei uns in Österreich wo nur ca. 20-25 verkauft wurden!

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Möchte auch ma was zu sagen;)

auch wenns nich direkt zum Thema ist, aber:

Also ich finde dein Luden so wie er jetz schon ist fast perfekt ...naklar gibts hier und da ein paar verbesserungssachen, aber er is top!
Zumal 6000 bzw. gute 5000euro echt nich gerade wenig sind - und unsere autos auch nich billiger (wartungen etc) werden ...ok, wenn du nach der Ausbildung gleich gute einnahmen hast, is das ja hinfällig ...aber sonst finde denke ich man sollte das Geld lieber sparen und für was neues/anderes zurücklegen - meine Meinung ;)

Zum Thema: halte persönlich auch eher weniger von Turbos ...aber geil wärs schon ^^ zumal wie ich so gehört habe, gibts fürn BB6/8 weniger Teile bzw. teurer! Wenn du natürlich wert auf ATTS bzw. 4ws wert legst, dann "musst" du natürlich zur Variante B greifen. Sonst deinen noch schicker machen und vllt nen Turbo rein, damit du mehr leistung hast - da weißt du was du hast und kannst beruhigt fahren.

trotz alle dem - viel spaß und gutes Gelingen ;)

gruß Danny

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

risto hat geschrieben:@Hellion

Mir ist es zum Beispiel nie um die Mehrleistung eines A8 im gegensatz zu einem A5 gegangen,
es ist einfach etwas anderes einen BB6/8 mit H22A8 zu haben der selten und auch schwer zu bekommen
ist,vor allem bei uns in Österreich wo nur ca. 20-25 verkauft wurden!
Bei uns hier hat jeder BB6/8 mit manueller Schaltung seltenheitswert, egal welcher Motor da jetzt drin ist. Offiziell wurde nur die Type-S Variante als Schalter verkauft, der Rest wurd von Honda nur als Automatik angeboten, leider. (BB9 mal ausgenommen)
Klar mag der A8 seinen seltenheitswert haben, aber ich bin nicht bereit, nur deswegen (bzw. fast nur deswegen) so viel mehr zu bezahlen (meiner Erfahrung nach ist alles, wo Type-S oder Type-R steht um ein vielfaches teurer, als es "nötig" ist). Davon abgesehen sind zB die Kolben vom H22A7/A8 sogar anfälliger als die vom A5. Da ist nicht alles Gold, was glänzt.
Nun aber genug offtopic :D
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ich werde mir das Auto Morgen mal ausgibig anschauen und dann berichte ich euch :)

Gibts denn irgendwelche Tipps worauf man Spezial beim H22 achten sollte, was man beim kauf kontrollieren sollte!?

Ich meine die typischen Prelude Schwachstellen kenne ich ja aber mit nem H22 hatte ich bisher noch nie das Vergnügen :D

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Guck mal am VTEC-Ventil ob da alles trocken ist.
Zuletzt geändert von Timekiller am 03 Apr 2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Und wo genau sitzt das, hab doch keine Ahnung von H22 Motoren, hatte ja noch nie einen VTEC ^^
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

frag ihm mal nach dem ölverbrauch.

meiner nimmt gerne mal Öl durch das vtec.


greetz

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Das der VTEC Zusätzlich Öl schluckt und das oft nicht wenig, ist doch aber normal so weit ich weiß!?
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

ja das hab ich auch gehört. Naja sonst fällt mir ein mal die gummis von der Kofferraumklappe abzumachen da rostet es gerne auch mal.
Aber zum Motor wüsste ich jetzt nichts außer die standart sachen. Am besten mal Probefahren wenn eer warm ist und mal den vtec austesten un temperatur und alles checken.

greetz

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

derHirte hat geschrieben:Und wo genau sitzt das, hab doch keine Ahnung von H22 Motoren, hatte ja noch nie einen VTEC ^^
links neben dem ventildeckel hinter dem zündverteiler.
sieht aus wie ein kleiner zylinder...
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Also, das mit dem undichten Ventil ist unfein, aber bei weitem keine gefährliche Schwachstellen. Das sagt absolut nix über den internen Zustand des Motors aus. Die essentiellen Dinge sieht man nämlich von außen nicht.
Ganz ehrlich, wenn du dir einen Motor holst, lass, wenn irgendwie möglich, dir Werte von einem Kompressionstest zeigen, oder, falls der Motor noch wo eingebaut ist, lass sie messen.
Soviel zu den Laufbuchsen/Kolbenringen.
Des weiteren werden alte Ventilschaftdichtungen gerne undicht, dies äußert sich auch in hohem Ölverbrauch. Sind nicht teuer die Dinger aber eingebaut werden wollen die auch erstmal.
Weiters sind die Lager zu beachtebn, weniger die Hauptlager, mehr die Pleuellager. Diese sind im Grunde recht einfach zu tauschen bzw. das Lagerspiel zu messen. (Pleuellager würd ich auf alle Fälle tauschen, rein um sicher zu gehen. Man kennt die Vorbesitzer nicht)
Solltest du selbst nicht viel Ahnung von den Motoren haben, bring ihn zu jemanden (oder nimm jemandem zu kauf mit), der schonmal was mit H-Motoren zu tun hatte. VW/Opel-Pfuscher können dir da einiges Schrotten.
"Peanuts" wie zB Zahnriemen und so weiter, erwähne ich nicht, da dies selbstredend ist.

Du siehst, da kommt einiges auf dich zu. Wenn du nun denkst, ich hätte bei meinen Motorumbau all das beachtet, dann irrst du gewaltig. Positiv dran ist der Lerneffekt. Man kann andere daran hindern, ähnlich naiv und gutgläubig zu sein.

Also... vergiss das Dumme undichte Ventil und konzentriere dich aufs wesentliche, wie zB die von mir genannten Dinge!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

sehr schön gesagt sehe ich auch so hellion!!! :yawinkle:
I LOVE my BB6

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Hellion hat geschrieben:
risto hat geschrieben:@Hellion

Mir ist es zum Beispiel nie um die Mehrleistung eines A8 im gegensatz zu einem A5 gegangen,
es ist einfach etwas anderes einen BB6/8 mit H22A8 zu haben der selten und auch schwer zu bekommen
ist,vor allem bei uns in Österreich wo nur ca. 20-25 verkauft wurden!
Bei uns hier hat jeder BB6/8 mit manueller Schaltung seltenheitswert, egal welcher Motor da jetzt drin ist. Offiziell wurde nur die Type-S Variante als Schalter verkauft, der Rest wurd von Honda nur als Automatik angeboten, leider. (BB9 mal ausgenommen)
Klar mag der A8 seinen seltenheitswert haben, aber ich bin nicht bereit, nur deswegen (bzw. fast nur deswegen) so viel mehr zu bezahlen (meiner Erfahrung nach ist alles, wo Type-S oder Type-R steht um ein vielfaches teurer, als es "nötig" ist). Davon abgesehen sind zB die Kolben vom H22A7/A8 sogar anfälliger als die vom A5. Da ist nicht alles Gold, was glänzt.
Nun aber genug offtopic :D
BB6 mit H22 A8 gibts genau 6 Stück original in Österreich. Hab ich bei Honda nachgefragt. Und alle ( auch meiner ) hatte damals einen Hagelschaden wie sie in Belgien beim Zoll standen.

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Ah lol meiner hat auch den Hagelschaden von der Auslieferung. Meinte zumindest der erkaufer.
Greetz

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Hi Rinaldo,

und Auto schon besichtigt ?????

Was ist rausgekommen.

Grüße Lothar

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

salamy hat geschrieben:Ah lol meiner hat auch den Hagelschaden von der Auslieferung. Meinte zumindest der erkaufer.
Greetz
Meiner auch :rolleyes:
Bild

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hallo Leute,

sry das ich mich jetzt erst melde, musste am Sonntag ein paar Sachen nachholen die ich Samstag nicht machen konnte.

Ja also zum Prelude,

Der Wagen steht echt Top dar, der erste Eindruck von Innen wie von Außen, genauso wie es der Verkäufer beschrieben hatte, sieht aus wie als hätte der Wagen maximal 50.000km gelaufen.

Zum Inneren:

Der Innenraum ist auch wirklich sehr gepflegt, hier sieht es aus wie gerade mal 100.000km gelaufen, nichts ist zerkratzt und es sind nur leichte Gebrauchsspuren zu finden.
Sogar die Sitze sind nicht mal durchgesses und bieten noch richtig schönen, weichen halt!

Zum Äußeren:
Als ich den Prelude genauer inspiziert hatte, konnte ich es kaum glauben, ich war ständig baff... kein Rost in den Radläufen (obwohl die Gummis noch dran waren!), kein Rost irgendwo beim Schiebedach, kein Rost am Kofferraumschlüsselloch, kein Rost an den Schwellern...lediglich die untere Türkante der Fahrertür ist angefressen (sieht man aber nur von der Innenseite der Tür) und die Motorhaubenentrieglung im Motorraum (was denke ich so gut wie standard ist bei Preludes über 100.000km) und der Unterboden hatte auch nur ganz leichten Flugrost, also wie gesagt war kaum zu fassen aber es ist tatsächlich so :)

Der Lack ist gut gepflegt hat aber den alter entsprechend, ein paar leichte Kratzer und Hologramme und über die gesamte Karosse verteilt 4 kleine Beulen die sich locker mit Smartrepair beheben lassen.
Natürlich nicht vergleichbar mit dem Lack meines Luden der 08 komplett neu gemacht wurde, aber da muss man nun mal abstriche machen, wenn ein Lack 12 Jahre alt ist.
Zum Inneren:
Die Spaltmaße sind absolut perfekt, nicht mal dieses typische Hängen oder abstehen an den Ecken der Heckschürze ist bei dem Prelude der Fall!

Zum Motor:
Der Motor ist der Wahnsinn, schnurrt wie ein Kätzchen und wenn man das Gaspedal antippt merkt man schon selbst wenn man nicht im VTEC, unter 5500u/min fährt, dass da richtig Druck anliegt :D
Und genau ab 5500u/min kommt der VTEC, für mich sau geil gewesen (da ich ja noch nie VTEC gefahren bin)
Aber am VTEC Ventil schwitzt er auch ein wenig, sieht so schwarz, klebrig, blasig aus. Das werde ich aber beheben lassen. Das Getriebe schwitzt auch ein wenig, aber ich denke das ist normal bei der Laufleistung.
Habe mir die komplette Wartungshistorie angesehen und der Wagen hat wirklich jede Wartung nach dem Hondawartungsplan erhalten, und das meistens sogar 5000km bevor sie eigentlich fällig war. Werde den Wartungsplan auch so fortsetzen, damit der Motor auch weiterhin so wild bleibt :D

Am Ende denke ich wirklich das bei diesem Motor noch einiges geht, es ist halt diese magische Zahl von 200.000km die man einfach aus psychologischer Sicht nicht überschritten haben sehen will, ändert aber nix an der Tatsache das dieser Motor besser läuft als so mancher runtergerittener mit 100.000km der nie richtig und im vorallem im richtigen Intervall gewartet wurden. Zudem wurde der Wagen in der regel über die Jahre hinweg von dem einen Vorbesitzer (Baujahr 1948) immer für den täglichen Arbeitsweg von 80km genutzt, also wenig Kurzstrecke, was auch die Laufleistung über 12 Jahre hinweg erklärt.

Ende vom Lied, ich habe ihn gekauft und werde ihn Freitag abholen und am Wochenende wird er erst mal schön geputzt :)

Werde ich dann sobald wie möglich schöne Bilder posten!

Gruß Rinaldo


PS: Werde dann meinen Prelude in den nächsten Monaten verkaufen, das ganze Sonderzubehör wie Lippen, Schweller, Grill, Carboninteriör, Schaltsack, Schaltknauf, Domstrebe werde ich dann abmontieren und mit in den neuen Luden nehmen. Also falls jemand Interesse hat, an einem TOP gepflegten BB9 (Bilder gibts ja genug in meiner Garage) der kann sicher gerne schon mal melden :)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Nun, dann Glückwunsch zum Kauf!
Lass den Motor aber ehbaldigst durchchecken, Kompressionstest, Ventileinstellung, etc.
Wieviel km hat der Motor runter?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Vielen Dank Hellion,

werde das dann denke ich alles bei Honda machen lassen, denn die nächste Wartung steht glaub ich bei 212000km spätestens an!
Jetzt hat er knapp 208.000km runter.

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Also in etwa so viel wie meiner. Ich hab bei meinem bei 200tkm die Lagerschalen der Pleuel getauscht und das war gut so. Die sind/waren nach 200tkm naturgemäß schon recht belastet. Nur zum Vergleich:
Öldruck vorm Überholen: 0.8-1.1bar, bei 90° im Stand, 10W40 LiquiMolly
Öldruck nachm Überholen: 1.6-1.8bar, bei 90° im Stand, 10W40 LiquiMolly
Ich muss dazusagen, dass ich auch die mit dem kleinsten Spiel genommen hab, laut Empfehlung des Motorenbauers. Des weiteren arbeitet bei mir nun auch ein geplanter ATR Kopf mit etwas höherer Kompression, was da auch mitspielt.
Kolbenringe ließ ich, aufgrund der guten Kompression unberührt.
Lass am Besten auch den Öldruck checken und versuch dabei anwesend zu sein.

Keine Bange, will dir keine Angst machen, aber du solltest diesen Motor ja möglichst auf deine 400tkm bringen ;)
Drum, wenn du das nötige Kleingeld hast, lass das Lagerspiel vermessen oder tausch die Schalen gleich auf Angst. Schaden tut es sicher nicht.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok das hört sich vernünftig an, vorallem wenn man die Vergleichswerte betrachtet^^

Darf ich fragen mit was ich in etwa rechnen muss, muss dann ja mein "Kleingeld" zusammen kratzen :D

Es beruhigt mich, das deiner auch an die 200.000km gelaufen hat :)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Nunja, die original Lagerschalen sind nicht ganz billig, aber wohl die beste Wahl. Ich hab pro Stück 26€ bezahlt. Das ganze dann mal acht, also rund 200€ das Material, so als Richtwert. Dazu kommt noch die Arbeit und die ein oder andre Dichtung, welche aber nen Dreck kosten. (Grundsätzlich sind beim H22 die Pleuellagerschalen anfälliger, als die Hauptlagerschalen, deswegen ließ ich die auch weg)
Wenn immer alle Ölwechselintervale eingehalten wurden, dann kann der auch ohne tausch noch ewig fahren, das ist halt immer so ne Sache. Ich vertraue grundsätzlich niemandem (weder dem Vorbesitzer, noch dem Scheckheft oder Hondamechanikern :weedman: ), weshalb ich die eben gleich selbst getauscht hab. Ist ja im grunde nicht so schwer, wenn man sich genau ans WHB hält.
Will dir das aber nicht einreden, sondern bloß meine Sicht hier wiedergeben. Gäbe sicher den ein oder anderen, der das für unnötig erachtet. Ich weiß ja nicht, wieviel du in deinen Motor oder den Wagen als ganzes investieren möchtest und worauf du Wert legst.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Naja 200€ ist ja noch ein akzeptabler Preis, ich werde mir mal bei Honda ein Angebot dies bezüglich machen, mit Kompressiontest :)

Hatte dieses Jahr nur noch vor eine weitere Hauptwartug machen zu lassen bei Honda und dann soll es gut sein! Nichts mit gleich schweller und Lippen lackieren und schicke felgrn drauf (wobei die oem noch richtig super aussehen), muss erst mal meinen BB9 verkaufen und dann gucken wie sich das mit dem übrig geblieben Kleingeld beläuft^^

Aber da der Wagen ja mit 206.xxxkm von dem Autohaus wo der 1. Besitzer es damals auch gekauft hatte wieder verkauft wurde, und das mit einem Jahr Gewährleistung, gehe ich fast davon aus, das die eventuell nochmal eine umfangreichere Wartug vor dem Verkauf gemacht haben. Werde dies bezüglich mal im autohaus anrufen und nachfragen :)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Mach mal paar Bilder bei Gelegenheit.
Ja, die Vorgeschichte klingt akzeptabel.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ja werde denke ich spätestens am Sonntag Abend Bilder Posten :)

Vorallem hat der Motor jeden Ölwechsel mit diesem teuren Honda HFC5W40 bekommen, so hieß das glaube ich, hab die Rechnungrn gerade nicht vor Augen^^
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Mal ein kleines Update :)

Habe den BB6 im Innenraum komplett auseinander genommen, sprich alle Verkleidungsteile (inkls. Amaturenbrett und Himmel), Kofferraumverkleidung und den Teppich rausgeholt. Weiterhin habe ich die Frontschürze, Heckschürze, Schweller, Unterbodenschutz vom Motor und den Steinschlagschutz in den Radläufen ebenfalls abmontiert.

Bis auf den erwähnten Rost an den Türpfalzen und den Flugrost am Unterboden ist dieser BB6 tatsächlich vom Rost verschont geblieben :)

Heute morgen wurde er abgeholt und bekommt nun von einem Fachbetrieb eine Elaskon Hohlraumkonservierung und einen Unterbodenschutz. (Kostenpunkt inkls. Abholung und Zurückbringen 540€...)

Den Teppisch und die komplette Sitzgarnitur habe ich bei einem Autopflegegeschäft zum reinigen abgegeben...wenn schon mal alles raus ist, dann gleich das volle Programm :D (Kostenpunkt 60€)

Habe leider vergessen Bilder zu machen von dem "geschlachteten" Prelude...wer weiß wann ich ihn so mal wieder sehe^^

Bilder gibts wenn alles wieder dran ist und ich den Luden mal gewaschen habe :D

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

derHirte hat geschrieben:Zum Äußeren:
Als ich den Prelude genauer inspiziert hatte, konnte ich es kaum glauben, ich war ständig baff... kein Rost in den Radläufen (obwohl die Gummis noch dran waren!), kein Rost irgendwo beim Schiebedach, kein Rost am Kofferraumschlüsselloch, kein Rost an den Schwellern...lediglich die untere Türkante der Fahrertür ist angefressen (sieht man aber nur von der Innenseite der Tür) und die Motorhaubenentrieglung im Motorraum (was denke ich so gut wie standard ist bei Preludes über 100.000km) und der Unterboden hatte auch nur ganz leichten Flugrost, also wie gesagt war kaum zu fassen aber es ist tatsächlich so :)

Der Lack ist gut gepflegt hat aber den alter entsprechend, ein paar leichte Kratzer und Hologramme und über die gesamte Karosse verteilt 4 kleine Beulen die sich locker mit Smartrepair beheben lassen.
Natürlich nicht vergleichbar mit dem Lack meines Luden der 08 komplett neu gemacht wurde, aber da muss man nun mal abstriche machen, wenn ein Lack 12 Jahre alt ist.
Hi Rinaldo,

Also mein BB9 wird jetzt im November auch 13 Jahre alt und hat nicht eine einzige Roststelle, null komme nix.
Kein Schweller rost, Türen, kofferraum, schiebedach einfach gar keinen. Ich denke es liegt sehr viel an Pflege und wie und vorallem wo der Wagen gefahren wird. Wobei ich muss dazu sagen dass mein Auto auch im Winter bewegt wird und auch unter Schneemassen steht und dennoch keinen Rost hat.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hey rinaldo
bildaaa allttaaa
schön zu hören das du wieder ein hobby hast
und besserer laune biste ja auch wieder
ist ja auch ne weile her als wir uns mit msn unthalten haben
sagmal da würden doch prima meine ledersitze ihren platz finden :yawinkle: oder?


MFg
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Re: Entscheidungshilfe BB9 Neuaufbauen oder BB6 mit H22A8...

Beitrag von Ensar »

derHirte hat geschrieben:Die Überlegungen die hinter der ganzen Sache stecken sind folgende:

Variante 1

Meine Idee war es meinen BB9 komplett zu überholen, das bedeutet:

- die Karosserie nochmal komplett entrosten, weil ein, zwei Stellen hat er leider noch, sicher nichts wildes aber ich mag keine halben Sachen und will ihn komplett rostfrei haben und dann konservieren
- dann den F20 auf Turbo umbauen...da mir die Leistung zu wenig ist...es soll kein Rennwagen werden und da die F20 Motoren ja gute Grundlagen für Turboumbauten sind hab ich an Turbo gedacht auch wenn das am Ende soviel Mehrleistung hat wie ich nicht umbedingt brauche
- mit dem Turbo geht dann natürlich ein neues Fahrwerk und Bremssystem einher
- und diverse Motorumbauten/Verstärkungsarbeiten

--> und am Ende würde ich da mit Sicherheit nicht unter 6000€ raus gehen, wie gesagt ich mag keine halben Sachen, wenn dann ordentliche und richtige Arbeit (und da ich sicher nicht alle selber machen kann, wirds halt kosten)


Oder Variante 2

Die andere Alternative, ich kaufe mir diesen BB6:

- soll angeblich rostfrei sein, damit entfallen schon mal diese Arbeiten und ich muss ihn nur noch konservieren
- Und für die Mehrleistung ist ja dann mit dem H22A8 gesorgt, dann kann ich auch auf einen Turbo verzichten, ich will wie gesagt keinen Rennwagen sondern einen spritzigen Prelude
- dann entfallen auch weitere Arbeiten für Fahrwerksteile und ein anderes Bremssystem
- und das wichtigste, der Wagen hätte quasi ein Original Setup, also unverbastelt, hätte dann nicht vor noch irgendwas am Motor rumzubasteln
- zu dem der größere Seltenheitswert eines H22A8, wäre irgendwie schon Stolz drauf sowas zu fahren und zu pflegen und es nicht zu verbasteln


Wäre halt die Zwischenfrage was gegen diesen BB6 eigentlich spricht!?:

- die hohe Laufleistung (wobei ich das nicht sooo kritisch sehe wenn der Motor wirklich regelmässig von Honda gewartet wurde)
- und ansonsten eigentlich nichts habe schon mit dem Besitzer telefoniert und er war sehr freundlich und das scheint auch alles so seine Richtigkeit zu haben und der Prelude scheint zu sein wie er beschrieben wird...

--> Würde dan quasi meinen BB9 zurück rüsten, sprich die seltenen OEM Teile ausbauen in an dem BB6 verbauen und den BB9 verkaufen...


Und irgendwie sagt mir mein Verstand das ich mit der zweiten Variante (für mich) genug Mehrleistung habe sowie Fahrspaß und das mich das ganze am Ende weniger kostet als Variante 1...

Ich weiß nicht vielleicht hab ich ja bei meinen Überlegungen was vergessen, bin mir da immer so unsicher, vielleicht hat ja einer von euch einen Ratschlag, eine Idee irgendwas was ich vergessen hab zu berücksichtigen!?

Danke an alle die Helfen ^^

Gruß Rinaldo
ich spiele ebenfalls mit den gedanken einen turbolader einzubauen, habe jetz auch schon von mehreren gehört, dass die motoren gute basis für sind.
die frage ist auf wieviel ps würde man dann ca kommen und wieviel müsste investieren?

ich weiß nur das es beim bb6/8 mit 4000 rechnen muss und man hat dann auch um die 300ps
über bb9 habe ich bis jetz nix gefunden...

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hab mal einen fertigen vorführwagen bb9 turbo gesehen
der hatte 240PS
wieviel der noch aushält weis ich allerdings nicht
und die wollten 12.000€ dafür haben mit 60tKm
MFg
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

12000€ ist ganz schön teuer.
Aber ich finde 240-270ps reichen beim Luden. Ist ja immernoch Frontantrieb.
Ich überlege auch schon im Winter ein Turbokit einzubauen. Mein Motor hat ja erst 100k runter...naja ma schauen.
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also er ist wieder bei mir mit einer schönen Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz versehen angekommen :)

Konserviert bzw. mit Versiegelt wurden auf Elaskonbasis:

-Achsaufnahmen
-Beide Längsträger komplett von Vorne bis Hinten durchgängig
-Querträger
-Unterboden
-Heckblech am Kofferraum
-Kofferraum von Innen
-Kotflügel Vorne an der Innenseite
-Radläufe hinten
-Konservierung in den hinteren Gummis der Radläufe
-A,B,C Säule komplett
-Dach (außer Schiebedach)
-Kofferraumklappe
-Motorhaube
-Türen komplett (besonders die Falze)
-Sämtliche Nähte im Innenraum die von Werk aus nicht konserviert wurden

und irgendwas hab ich sicher noch vergessen^^

Der Meister meinte auch, das das schon ein sehr gepflegter Prelude war, hat im Bezug auf Rost schon ganz andere Hondas gesehen.

Nachher hohl ich die Teppich und Sitze von der Reinigung ab und bau ihn über die Feiertag wieder zusammen :)

Johnny007de hat geschrieben:hey rinaldo
bildaaa allttaaa
schön zu hören das du wieder ein hobby hast
und besserer laune biste ja auch wieder
ist ja auch ne weile her als wir uns mit msn unthalten haben
sagmal da würden doch prima meine ledersitze ihren platz finden :yawinkle: oder?


MFg
Johnny

Hey Johnny :D

Ja Bilder folgen wenn ich ihn gewaschen habe, so dreckig wie der Lack im Moment ist trau ich mich nicht Bilder zu posten^^
Stimmt schwarze Ledersitze wären geil, aber nur mit Rücksitzbank :P
Ansonsten alles klar bei?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

och jo
nachdem ich ja keine strafe für die münchen sache bekommen habe
und anschließend einen motorschaden hatte
(wieder rep. mit nem JDM H22a 70.000Km)
gehts mir jetzt nach langer zeit und 3000€ weniger in der tasche wieder ganz gut
jetzt hab ich ein angebot für die kompl. 4ws für 200€
und hab keinen plan wie ich das machen soll
haben wollen würde ich ja schon gerne
aber der einbau ist ja nicht gerade ohne
und ne werkstatt... :vom: wird auch nicht leicht
und dann kommt noch dazu das die teile in stuttgart liegen
und mal eben ne kompl. hinterachse und dieverse teile mit nem prelude holen fahrne
kann ich mir getrost abschminken
also transporter und dann 370Km eine richtung :vom:
der kostet auch wieder kohle
zwar nicht viel aber das läppert sich
jo das läuft so gerade bei mir
ach ja und abstimmung wurde auf mai verschoben
das wollte ich ja auch noch machen
und bei dir
das leben und die liebe? :yawinkle:

MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Erstmal dir herzlichen Glückwunsch zum neuen Luder.
Jetzt fährste auch nen Vtec.

Habe nicht mehr alle Beiträge durchgelesen.
Aber:
Ein F20 T und ein H22 Sauger sind 2 Welten.
Man kann sie nicht vergleichen, wäre wie als wenn du sagst Mini Cooper S vs Porsche.

Für manch einen mag Turbo nichts sein, aber nen GTI reißt leider auch nichts.
Der TFSI Motor ist einfach nur ... (ohne Worte)


Jetzt hast du ja deinen H22.
Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das er untenrum Druck hat.
Woher soll er den bei seiner Bauweise auch nehmen.
Haben schon mehrere Vergleiche gemacht F20 F23 und H22 und muss sagen.
Untenrum is beim H22 nüscht los, er dreht weit, getriebe ist lang, sein Profil kommt spät.
Wenn man mit einem F23 gegen einen H22 beispiel aus 40/50 im 3ten startet ist man mitm F23 gleich weg.
So weit weg das der H22 es nicht schafft bis ende 3ter Gang wieder zu kommen, trotz 150kg weniger und 40PS mehr.
Somal der H22 unterm Vtec mind 20Nm und mind 10PS immer weniger anliegen hat als ein F23.

Kannst ja mal gegen phil seinen F20 untenrum probieren, ob du ihn vorm Vtec klein bekommst.

Würde aber auch deine lagerschalen tauschen lassen.
Auch ventile und Kolbenringe.
Das ist viel wichtiger als ne große Inspektion bei Honda.
Würde den H22 sleeven wenn du wieder spaß haben möchtest.
200 000km ist schon eine Stange für diesen Motor.
So einfach wie hier manche gesagt haben mit ATR kopf ect und leistung ist das natürlich nicht.
Bei einem H22 ist es sehr aufwendig was zu holen.
man kann pauschal sagen 1000€ pro 10PS.

Das 4WS würde ich nicht nachrüsten.
Der Aufwand ist es wirklich nicht wert.
Nur um sagen zu können man hat 4WS.

Rinaldo ich hoffe du stellt mir auch mal dein Baby vor.
Vor allem wenn ich meinen wieder hab.
Vielleicht können wir ja mal den ein oder anderen Test untenrum machen.
Also 2.3.4 Gang aus 20/30/40.
Mein Vtec kommt zwar wesendlich früher, aber er muss auch 150kg mehr schleppen außerdem ist es nur nen SOHC.
Also mit anderne Worten ein krüppel Vtec.


Finde 270PS beim Luden übertrieben.
Somal der F20 keine Diffsperre hat.
Das bekommt man ausm H22 auch raus diese leistung.
Das ist dann aber das maximalste was du machen kannst.
Wenn du mehr willst brauchst du nen anderen Block.
F23 Block mit H22 Kopf, so ziehmlich der krankeste Frankenstein den ich kenne.


4000€ kannste rechnen wenn du alle kennst.
Man dir die Software kostenlos abstimmt.
Sowie die Arbeit gratis ist und die Teile gebraucht.
Sonst brauchste mit 4000 nicht rechnen, egal ob F20 oder H22.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Hi,

hab einen gesleevten H22A7 zu verkaufen falls einer Interesse für sein Projekt hat, einfach melden.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“