Ich hab aber auch nur Pech :( wahrscheinlich Motorschaden

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Ich hab aber auch nur Pech :( wahrscheinlich Motorschaden

Beitrag von Toretto89 »

Heute ist mir dann erstmal bei fast 220 Sachen irgendwas kaputt gegangen...
Mein motor macht bei höheren Umdrehungen geräusche als würde er mir jeden Moment um die Ohren fliegen...
Zudem fängt mein Zündschloss an mich zu verarschen, während der fahrt war dann der motor einfach aus :(
Bin ich mal gespannt wie es mit meinem "neuen" BB9 weiter gehen soll, trifft mich grad sehr schwer, bin auf den Wagen angewiesen, aber kann mir erst noch keine riesen Reparaturen leisten :( Aber das musste ja passieren-.-

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

das mit dem zündschloss war grund für ne rückrufaktion bei honda. fahr ma zum hondahändler, wenn du glück hast wurde das noch nicht getauscht und du bekommst das kostenrfrei getauscht.

gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

bis zu honda komme ich wohl nicht mehr-.-
motorschaden hat sich jetzt leider bestätigt:(
wurde ich also auch beim BB9 wie damals shcon beim BB2 verarscht... muss jetzt erstmal gucken wie ich das wieder in griff kriege und ob ich das schaffe das zu reparieren ohne dass es mich preislich auffrisst:(

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

da haste ja richtig *auf deutsch gesagt* in die kacke gegriffen...

sollte mein motor mal wider erwartens verrecken kommt sowas rein:
H22A
:weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

dafür fehlt mir dann leider das geld :(

ja in die kacke greifen kann ich irgendwie gut-.- ist jetzt shcon das 3. mal:(

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

was is denn kaputt am motor?

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

das wüsste ich auch gern, ich werd später mal den motor extra für euch starten und nen video davon machen wie der am anfang schon so schööön aufklackert.
naja, ich dachte erst irgendwas an der nockenwelle, aber dann hab ich noch gelesen dass es bei dem klackern nen lagerschaden sein könnte. Und zudem hab ich eben mal ne kerze raus gedreht, auf dem kolben scheint spähne zu liegen (wenn ich das richtig erkannt habe), ich werd mal versuchen da mit nem magnet ne "probe" zu entnehmen^^
Also wie ihr hört hats mich voll erwischt-.-
Achjaa, als ich dann eben auch liegen geblieben bin kam am krümmer bzw unter dem schutzblech schon etwas weißer qualm raus, also vielleicht kolbenfresser-.- bin mal gespannt, fragt sich nur wie ich jetzt den motor da raus kriege... wer hat das alles schon gemacht?? Tipps für mich ? :D

PS: ich versuch das jetzt mal von der guten seite zu sehen, bin ich nicht mehr so faul und fahre wieder fahrrad :D zudem kriegt der prelude nen "neuen" motor, wird ihm hoffentlich gut tun.

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

also erstmal mein beileid!

ich frage mich nur wie ein f20 motor platt geht das sind sehr robuste motoren

mit fahrrad ja das tue ich grad auch!!! :rolleyes: bei mir war totalschaden aber mein lude lebt weiter dank eines kumpels hier im forum dessen freund :weedman:

aber mach dir nix draus fahrrad fahren ist echt gut fehlt mir nur der v-tec dran :weedman:
I LOVE my BB6

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

ganz einfach. Pflege war für die vorbesitzer ein fremdwort! :( so hab ich schon die bremsen vorne komplett erneuern müssen. Ölwechsel war auch 25.000 km her, hatte ich auch nach einer woche gemacht, und joa, neue windschutzscheibe muss her, felgen sind ganz schön verschrammt, auch da muss ich ma gucken ob mich das dauerhaft stört. Zumindest war der letzte besitzer beim reifenkauf nicht geizig nd hat die 524 euro in Goodyear investiert =)
Schön ist aber wiederrum dass der Wagen absolut kein Rost kennt, dafür muss ich aber noch die Heckstosstande nachlackieren lassen und weitere kleine kratzer entfernen lassen-.- Soviel zur vergangen fahrzeugpflege :(
Naja, ich werd mir jedenfalls die arbeit machen und den BB9 retten, wäre ja schade wenn der noch aufn schrott oder eim nächten idioten landet.
Tjoa, ich hab nen rennrad, is ja fast wie vtec :weedman: :weedman: :weedman:

PS: hab heute ma nen video gemacht, aber leider konnte man das klackern nur schlecht hören, werde ich also morgen nochmal wiederholen^^ Hoffe ihr könnt mir dann helfen damit mein Luder wieder auf die beine kommt :(

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

so robust is der f20 auch wieder nich.
wer hat das eigtl. behauptet. ^^

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

sehe ich ja auch grade, und unzerstörbar ist kein motor.
Naja, aber hat denn keiner nen tipp für mich oder erfahrungen in dem bereich beim f20?

Bonsaiwiki
Prelude Schrauber
Beiträge: 134
Registriert: 15 Apr 2010 14:08
Wohnort: Brüheim

Beitrag von Bonsaiwiki »

falls es ein "neuer" motor werden soll kannste mich anschreiben , hab noch nen sehr geflegten f20 stehen 86t km und alle 8tausend öl gewechselt.
vieleicht kommt er ja in gute hände :yawinkle:
ansonnsten ist ferndiagnose immer recht schwierig. könnt5e uach ein problem mit den ventilen sein.
aber setz mal das video rein vieleicht kann man da schon mehr sagen.

mfg

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

Ok, gut zu wissen;) Wobei ich hoffe dass ich mein Motorblock retten kann, nen anderen Zylinderkopf + Ventildeckel und alles was da oben noch sitzt hab ich schon in aussicht. Video hab ich grade nen neues gemacht, muss ich nur noch grad auf mein PC ziehen und dann bei youtube hochladen^^


PS: hier ist das video ;)


http://www.youtube.com/watch?v=OwP_VwDVIKo

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

ui
das ist zu 99,9% ein lagerschaden
ich mag mich irren
aber so hörte sich mein lagerschaden nach noch 50km fahren trotz schon hörbaren klackern an.
ich konnte gerade noch auf´n hänger fahren
beim alex in saarbrücken war es dann klar
lagerschaden
kolbenkipper
und im öl metallspähne
es war ein h22a5
jetzt ein h22a und der läuft klasse
100ml ölverbrauch auf 5000km
ein traum
und er hat nur 1200€ inkl. versand gekostet mit 70.000km
fidanza und ausgleichwellen-killerkit (also keine mehr drinne)
spar lieber ein bisschen
und fahr fahrad oder mit övm.
hab ich 2 monate gemacht
und jeden tag von köln nach euskirchen und zurück ist hart glaub mir
täglich 5 tage die woche
hab gedult und du wirst fündig
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

motoso.de
ecarsearch.de
gebrauchte-autoersatzteile.de
seik.de

dort wirste fündig werden ;)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ferndiagnosen sind immer son Ding. Falls du zu ner Bühne oder ner Grube kommst lass mal Öl ab und mach die Ölwanne ab. Schwallblech weg und dann kommste zu den Pleuellagern. Is grundsätzlich nicht viel Aufwand. Wobei es schon verdächtig nach nem Lagerschaden klingen mag. Hattest nen Kolbenkipper, kannste den Block getrost auf den Müll werfen. Zylinderkopf ist möglicherweise noch i.O. kann man aus der Ferne aber auch nicht genau sagen. Sollte es das sein blüht dir ein Motorumbau oder ein anderer Wagen. Auch ein F20 ist kaputtbar, wenn ein Vorbesitzer nicht darauf acht gibt.

Gesetz dem Fall du holst dir nen neuen Motor (egal ob nun F20 oder H22) tu dir und deinem Motor, respektive Auto, den Gefallen, und hol dir deine Umbautips von versierten Leuten per PN oder so. Wenn ich Sachen lese wie "AusgleichswellenKillerKit" kommt mir dezent die Galle hoch. Bringt sehr wenig.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

na wunderbar-.-
naja, dann melde ich den mal nächste woche ab und sehe zu dass ich mich mit ersatzteilen eindecke.
Aber was solls, ich sehs von der positiven seite, kriegt mein BB9 wenigstens anschließend nen "frischen" motor der dan hoffentlich super läuft :weedman:
Und joa, rad fahren is ja jetzt auch kein beinbruch wo es richtung sommer geht :weedman:
Danke schonmal für die Aussagen. Und achja, mir würd es an sich reichen wenn da wieder ein f20 rein kommt, auch wenn so ein h22a ne feine sache wäre, aber da hätte ich zu viel respekt vor wie das mit dem umbau laufen würd, ich weiß ja auch nich wie dass dann mit dem rest am auto aussieht, also was is dann mit den bremsen, getriebe etc?! Lieber den f20 mit nen paar "modifikationen" wie die bb2 asb usw. Bin ja schon froh wenn der wagen überhaupt wieder läuft!

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

wenns wirklich n lagerschaden is würd ich mir nur n block mit innereien holen.
denke das muss nich unbedingt n f20a4 block sein, andere f20 blöcke passen eventuell auch.

aber find erstmal raus was kaputt is.

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

werd ich auch erstmal nächste woche;)
muss mir nur noch gedanken machen wie ich den motor da raus kriege, hab keine möglichkeit den mit nem anhänger zu transportieren, also nehm ich die karre aufm hof auseinander-.- :-D
macht dann gleich 3 fache arbeit-.-

was ich auch noch fragen wollte, was genau ist denn ein kolbenkipper und wie bemerke ich das?! wie sehe ich dass wenn der motor schon zerlegt bei mir im keller liegt?

also wenn andere f20 blöcke, also auch nen f20b zb auch passt wäre das richtig toll, würde ja meine auswahl ordentlich erweitern :D

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Toretto89 hat geschrieben:werd ich auch erstmal nächste woche;)
muss mir nur noch gedanken machen wie ich den motor da raus kriege, hab keine möglichkeit den mit nem anhänger zu transportieren, also nehm ich die karre aufm hof auseinander-.- :-D
macht dann gleich 3 fache arbeit-.-

was ich auch noch fragen wollte, was genau ist denn ein kolbenkipper und wie bemerke ich das?! wie sehe ich dass wenn der motor schon zerlegt bei mir im keller liegt?

also wenn andere f20 blöcke, also auch nen f20b zb auch passt wäre das richtig toll, würde ja meine auswahl ordentlich erweitern :D
Tiefere Riefen und Kratzer in der/n Laufbuchse/n. Das kann man nicht übersehen. Eine Intakte Buchse hat oft noch den Kreuzschliff drin. Sieht in etwa so aus, als ob man mit ner groben Feile drüberging.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

Soooooo, heute öl abgelassen und siehe da: Metallspähne bze eher staub im öl. Also hab gleich angefangen den Wagen weiter zu zerlegen dass ich morgne noch die ölwanne etc abnehmen kann. Werde dann auch mal Fotos von dem ganzen machen und wenn ihr wollt hochladen;)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hi
ich habe als andenken an meinen alten motor den schlimmsten kolben behalten
also ein kolbenkipper sieht so aus
da erkennt man auch, da ein stück unter dem kolbenring fehlt
und der erste kolbenring komplett

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


schönes anschauungsobjekt
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

Na donnerwetter, das sieht ja ungesund aus :schockiert:
ABER, ich bin ja ein fuchs, war ne gute idee mein BB9 auf dem Hof zu zerlegen, denn jetzt weiß ich genau was schrott ist =)
Zum glück nur von einem Pleul die Lagerschalen, sonst absolut nichts weiter! Ok, die Ventile lassen zu wünschen übrig, aber gott sei dank nicht der befürchtete totalschaden am Motor :weedman:
also gleich mal los und die neuen Lagerschalen bestellen =)
Dann mit ein wenig Glück läuft mein BB9 am Wochenende wieder =)=)=)=)=)

PS: waldi hier im Forum hat ja noch nen guten Zylinderkopf mit allem was da oben zu dazu gehört, werde ich ihm wohl mal nächsten Monat abkaufen und auf meinen Motor setzen, dann hat sich das mit den ventilen auch erledigt. Gleichzeitig bietet sich dann noch der Zahnriemenwechsel an :weedman:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Weil schon Späne drin waren, kommst Du um das Komplettprogramm nicht herum. Alles zerlegen, KW durchpusten, Ölpumpe und Sieb reinigen, alle Ölkanäle durchblasen. Dann die neuen Lagerschalen mit Plastigage vermessen, ob auch das Lagerspiel paßt. Und die Hauptlager freilich auch erneuern.
Machs jetzt gleich ordentlich, sonst machst Du das in ein paar Wochen nochmal :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

ja, da hast du wohl leider recht :(:(
naja, muss ich auch morgen früh doch mein luden abmelden, wird dann ja noch lange stehen.
PS: war noch nichma so richtig spähne, eher nen ganz feiner staub und auch nur recht wenig davon, aber in der ölwanne hab ich nen paar metallreste gefunden, sah so aus wls hätte man das mit nem messer ganz fein abgeschnitten :/

Kannst du mir auch noch sagen was Honda sich für die Lagerschalen so nimmt? Hab gehört dass das schon edelmetallpreisen nahe kommt :-D

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Pro Schale zahlte ich 26€. Brauchen tut man pro Pleuel 2 Stück von.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Schau Dir die anderen Lagerschalen an, die sind mit Sicherheit auch schon angefressen. Für die kompletten Sets von King oder ACL bist Du mit etwa 100 € dabei.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

na kompletter satz für 100 euro is ja verträglich, hab ich jetzt mit schlimmeren gerechnet :weedman:
und wie sieht es mit den hauptlagern aus? Ich weiß ich nerve bestimmt schon mit der fragerei, aber an sowas hab ich mich vorher noch nie ran gewagt!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Gibts beides von King und ACL. Wollt ich auch nehmen. Mir wurde aber dann vom Motorenbauer gesagt, ich solle die OEM mit kleinstem Spiel nehmen. Das ganze hält nun schon seine 20tkm, also scheints zu passen. Ist halt ein teurer Spaß...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

ja werd ich mich später genau entscheiden was ich wo bestelle :P
hier noch eine kleine fortsetzung, da sieht man den übeltäter ganz genau :D

http://www.youtube.com/watch?v=UriBAmWAb1g

Ist das eignetlich normal dass das pleuel recht schwarz ist an der betroffenen stelle?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da wirds halt so heiß, daß sich das Öl einbrennt. Das war kurz vorm totalen Aus. Ich hab meine Zweifel, daß die KW an der Stelle noch gut aussieht.
Hauptlager von unten tauschen wird lustig :woohoo:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

japp, hab die lagerschalen raus an 2 Pleuel, also einma die betroffenen und links daneben. Und jetzt kommt die Hiobsbotschaft für mich :(
tatsächlich hat die KW leicht einen mit bekommen :(:(:(:(
Ach man wäre ja auch mal zu schön gewesen-.-
sieht wohl ganz so aus als müsste nen tauschmotor her:(
nur da jetzt erstma nen vernünftigen und für mich student bezahlbaren herkriegen der nich ebenfalls gleich die biege macht -.-:(:(:(

und dann noch das ganze eingebaut kriegen-.-

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Mein Kumpel hat noch einen stehen. Der hat zwar schon über 200.000km gelaufen, aber ist der übertrieben Pingelig mit dem Service gewesen. Das ding braucht so gut wie kein öl und rennt wie sau. Er hat auf H22A8 geswappt, deswegen ist der rausgeflogen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Motor hängt doch nur an vier Schrauben :yawinkle:
Gute F20 Tauschmotoren gibts auch schon für 400 €. Also machen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

4 schrauebn bei nem 2.0 motor?? :D:D:D nich schlecht :D
na gut, aber frage nr 1, woher kriegen??? also im internet finde ich nur angebote rund um 700 euro aufwärts!!! und das is mir eindeutig zu teuer-.-
bei 400 bis 500 wäre das ne andere sache, wäre ja noch akzeptabel. Denn wenn ich mir nen anderen motor besorge würde ich da dennoch die lagerschalen und hauptlager tauschen, gleichzeitig zanriemen etc, also volles programm wenn der schon vor mir liegt, dann komme ich aja überall gut dran :weedman:

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

Toretto89 hat geschrieben:Na donnerwetter, das sieht ja ungesund aus :schockiert:
ABER, ich bin ja ein fuchs, war ne gute idee mein BB9 auf dem Hof zu zerlegen, denn jetzt weiß ich genau was schrott ist =)
Zum glück nur von einem Pleul die Lagerschalen, sonst absolut nichts weiter! Ok, die Ventile lassen zu wünschen übrig, aber gott sei dank nicht der befürchtete totalschaden am Motor :weedman:
also gleich mal los und die neuen Lagerschalen bestellen =)


u wie sehen deine kipphebel u nockenwelle aus? bei mir war alles eingelaufen.. hab nämlich auch nur ein neuen pleul u lagerschale nötig. eigentl.

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

na hättest ma den ganzen rest genau gelesen, damit is es leider nicht mehr getan :(
krubelwelle hats auch leicht mitgenommen. Also einmal neue lagerschalen drauf wird nicht reichen, dann fange ich nach 3000 km von vorne an und kann mir dann den neuen motor holen-.-
Deswegen muss bei mir jetzt nen Tauschmotor her^^
nur noch die frage obs nen f20 wird, (hab da shcon nen akzeptables angebot, auf ein weiteres warte ich grad) oder ob ich etwas spare und mit nen h22 hole. Leichter wäre aber nen f20, hab ich nich den stress mit tüv etc... und is ja auch mit gewaltig mehrkosten verbunden :(

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

das deine kurbelwelle hin ist, weil schwarz, ist klar. wenn du den motor von oben aufmachen solltes, dann sag mal bitte, ob deine nockenw u kipphebel eingeschliffen sind. danke

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

auf hab ich den oben schon lange;)
sieht soweit noch ganz ok aus, aber die nockenwele hat erste ganz leichte schleifspuren, fühlt man aber nix von, daher denke ich mal dass die noch nen bisschen halten würd;)
wenn du möchtest mach ich mal nen foto davon^^

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

hab auch schleifspuren. aber auch an den kipphebeln. ist sowas normal?

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

kann ich mir nicht vorstellen, meine kipphebel sehen zb noch super aus, also nohc nix eingelaufen oder sonstiges. Nur die nockenwelle hat wie gesagt erste ganz leichte schleifspuren. mach mal bitte ein bild davon, würd mich interessieren wie das bei dir aussieht :weedman:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Leichte abnützungsspuren an der nockenwelle sind völlig normal und nix beängstigendes. Nen f20 hab ich auch noch rumliegen mit 120tkm drauf. geb ich auch gern ma ab wenn wer braucht. wurde von mir 5000km gefahren, davor von nem alten opa.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

ah, gut zu wissen ;)
man man man, mit angeboten werd ich ja schon fast überhäuft :D
aber wahrscheinlich hab ich jetzt nen motor mit 145tkm gelaufen für unschlagbare 200 euro;) aber natürlich ohne anbauteile etc. Geil ist wiederrum dass ich mir gleichzeitig beim selben verkäufer noch meine geliebten sitze der 4. gen besorgen kann =)

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

4th gen Sitze? Hab ich auch noch einen Satz, Schwarz aus einem JDM BB1. Tip Top Zustand.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Toretto89 hat geschrieben:beim selben verkäufer noch meine geliebten sitze der 4. gen besorgen kann =)
kannste dann mal bitte mit Bildern dokumentieren wie man die Einbaut? hätte vllt auch Lust sowas zu machen.

Danke
Danny

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

soll gar nicht schwer sein, vorne passen die alten halterungen, nur sind die laufschienen der 4. gen sitze etwas kürzer (ca 10cm). Also einfach, so denke ich jetzt mal, nen aufschweißgewinde logischerweise im richtigen abstand aufschweißen, sitz reinschrauben und fertig =)
AUfwand sa 20 bis 30 minuten, vorausgesetzt man kann schweißen :-P:-D aber das is ja jetzt nicht sooooo schwer ;) krieg selbst ich hin, und ich hab das noch nicht oft gemacht^^
sollte ich da falsch liegen sagt es mir bitte!!
PS: viel aufwand ist das jedenfalls nicht, wurde mir schon von leuten bestätigt die das schon gemacht haben!!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Gurtfassung musst auch umbauen. Die Gurte der 4.Gen haben eine etwas dünnere Schnalle.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

stimmt, hab ich gar nich dran gedacht, aber den ganzen gurtkrams kann man ja von den alten sitzen übernehmen^^ müsste man umschrauben können :yawinkle:

also ich werd das mal umbauen, "eventuell" schon am sonntag, werd dann aber dazu nen DIY erstellen^^

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Würd ich sehr begrüßen, dann kann ich meine BB3 Faceliftsitze auch mal einbauen :D
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

so, gestern neuen motor und die tollen sitze besorgt =)
Um 16 uhr losgefahren, 411 km laut navi, kurz vor mitternacht erst da-.- Gründe: schwules verkacktes drecksnavi und stau (bitte entschuldigt die ausdrücke, muss einfach sein! :D)
Ankunft zu hause halb 5-.- aber was solls, hat ja zumindest alles so geklappt wie erhofft =)
kann ich ja sonntag sofern das wetter auch passt schonma sitze verbauen^^
Motor kommt später, brauche ja erst noch nen neuen zahnriemen :yawinkle:

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“