Unterschied Sohc/Dohc

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bremi
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 05 Mai 2011 16:16

Unterschied Sohc/Dohc

Beitrag von Bremi »

Hallo Jungs
Wie das Thema es schon sagt würde ich gerne den Unterschied zwischen beiden Motoren wissen?
Also ich weiß dass Sohc nur eine obenliegende Nockenwelle hat und Dohc eben 2.
Kann man also sagen dass Sohc ,,schlechter,, ist als ein Dohc und wie sieht es bei Optimierung des Motors aus, hat da ein Dohc grundsätzlich mehr Potenzial oder wie sieht das aus?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
MFG

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

die frage haste dir schon selber beantwortet^^
jap so is das
der eine hat nur eine welle für ein und auslassventiele
und der dohc hat 2 eine fürn einlas und eine fürn auslass....
jap der hat auch mehr potenzial....

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

muss nich gesagt sein, die sohc motoren sind insgesamt spritziger.
die b motoren zb sind träge und müssen sich trotzdem warm anziehen wenn n d motor angerollt kommt. :)

was nich heißt das dohc schlecht is.....haben beide ihre vor und nachteile.

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

SOHC's sind nicht zu unterschätzen und können auch spaß machen, im direkten vergleich muss an einem SOHC motor allerdings weit mehr optimiert sein um mit einem DOHC motor in selber hubraumklasse mithalten zu können
zumindest ist das bei honda B und D motor so und wahrscheinlich bei F und H ähnlich
Bild

Bremi
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 05 Mai 2011 16:16

Beitrag von Bremi »

Gut danke, wie ihr euch denken könnt geht es mir um den BB3 :P
Mein Ziel ist es eine kleine Mischung zwischen Motoroptimierung und Gewichtsverlust zu erzielen, da der BB3 eh schon etwas leichter ist ab Werk.
D.h. im Grunde ist von einem Sohc nicht abzuraten auch nicht vom Sound her? Klingen SOhc´s gleich wie Dohc´s?

Benutzeravatar
Pablo847
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 02 Okt 2011 20:38
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Pablo847 »

dohc klingt kräfitger

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“