Welches Öl

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten

Welches Öl für dauernd hohe Belastun für Sommer und Winter

Liqui Moly 10W60
2
5%
Gastrol 10W60
7
16%
Motul 20W60
1
2%
lieber normales 10W40 nehmen
25
58%
Mobil 5W50
8
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Welches Öl

Beitrag von Pappmann »

Welches Öl ist am besten geeignet für den Luden wenn es um höhere und längere Temperaturbelastungen geht, aber welches ich auch Sommer wie Winter fahren kann.

Ich möchte meinem etwas Gutes gönnen, wo selbst bei hohen Drehzahlen kaum Ölverlust entsteht und perfekte Schmierung gewährleistet ist.

Liqui Moly 10W60 kosten 5l ca. 48€

Gastrol 10W60 kosten 5l ca. 60€

Mobil 5W50 kosten 5l ca. 50€

Motul 20W60 kosten 2l ca. 25€

Das Motul ist ziehmlich dünnflüssig, aber hat über einen extrem breiten Temp. bereich eine gleichbleibende Viskosität, ist auf Doppelester basis hergestellt, also eigentlich das Beste vom Besten.

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Pappmann am 05 Apr 2008 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Das Motul mit 20W ist dünnflüssig? Sehr merkwürdig.....

Also das fällt auf jeden Fall raus, denn im Winter solltest Du auf keinen Fall ein Öl mit 20er Viskosität fahren.
Eigentlich reicht ein gutes 10W40 Öl immer aus. Bedenke, das die modernen Öle besser sind als alles, was zum Bauzeitraum Deines Autos auf dem Markt war :wink:
Wenn Du viel Kurzstrecke im Winter fährst, würde ich höchstens auf ein 5W runtergehen.
Bei dauerhaften Vollgasfahrten im Sommer (z.B. Rennstrecke) ist ein W50 oder W60 empfehlenswert, aber machst Du das??

:)
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Gast

Beitrag von Gast »

das gastrol is aber ein castrol *g*
und das kann ich dir empfehlen...
fahre seit ner sau langen zeit nur noch das zeug und mit motorwäsche, hab ich bei jedem auto nen leistungszuwachs gespührt...ja schon klar der is verschwindent gering aber dem motor soll´s gegönnt werden
also castrol rs sport (edge heißt es glaub neu) und in 10W-60
kommt bei mir bei nächsten ölwechsel auch wieder rein ;)

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

10 w 40 von einem der bekannten markenherstellern und fertig ist die sose
damit fahr ich jetzt seit 3 jahren ohne mengel und ölverbrauch
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Das Problem ist der erhöhte Mehrverbrauch bei Vollgas und die zusätzliche Temperaturbelastung bei Gasbetrieb.

10W40 ist ab 120°C dünn wie Wasser und ausserdem teilyntetisch.

Hat denn schon jemand solches Öl gefahren? Bekannte vom Nissanclub kippen sich fast alle das 10W60 rein(sie fahren auch solche alten Autos), und selbst im Hochsommer nach bei Öltemperaturen um die 140-150° ist der Öldruck stabil und hat noch seine Eigenschaften.

Der Vorteil ist folgender, das das Öl an kritischen Stellen nicht vorbei kann und somit auch der Ölverbrauch sinkt.

Wegen dem 20W habe ich mir auch sorgen gemacht und extra nachgefragt, es soll kalt mindestens so flüssig wie 10W sein, da vollsyntetisch.

Gregor

Beitrag von Gregor »

bei mir kommt nur der 10W40 rein und sonnst nichts ;) seit über 8 Jahren kein Ölverlust vom Ölwechsel zum Ölwechsel.....

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

10w 40 sollte reichen! Ich fahre seit knapp 4 Jahren immer 5w 40. Mein Mech. meint, dass das 10er reicht, vor allem ab ner gewissen Laufleistung und dass das 5er schon etwas besser wäre, bei hochdrehenden Motoren.

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

ich wollte noch sagen das ich viel Kurzstrecke aber auch oft lange schnelle Fahrten mache, also mit durchgehend über 5000 U/min, ich habe zwar einen zusätzlichen Ölkühler dran aber der Ölverbrauch steigt trotzdem wenn ich lange schnell fahre. Zudem will ich mir keine Sorgen machen, das der Motor leidet wenn ich schnell fahre.

Es gibt auch noch das 5W50, was ist davon zu halten...wäre ja im Prinzip optimal...flüssig genug im kalten Zustand und trotzdem nicht zu dünn im heißen Zustand...ob es bei so nem alten Motor dann kein Ölverbrauch gibt kann man aber nur vermuten, aber realistisch wäre es schon, weil meiner eigentlich nur Öl nimmt wenn er getreten wird.

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Ich habe noch bisher von keinem Marken-10W-40-Öl gehört, das bei 140-150 Grad Öltemperatur Probleme aufgetreten wären.
Die Frage ist auch, wo wird die Temperatur gemessen? 150 Grad in der Ölwanne?
An den höchstbelasteten Lagerstellen hat das Öl dann schon deutlich über 200 Grad. Aber auch das sollte ein GUTES 10W-40 noch aushalten. Die Frage ist eben nur, wie lange.

Die alternativ von Dir aufgeführten Öle sind alle für den Renneinsatz empfohlen. Daher würde ich sie im normalen Straßenverkehr nicht unbedingt benutzen, denn sie können ihre Eigenschaften gar nicht richtig ausspielen (Temepratur wird nicht erreicht, viel Kurzstrecke, Feuchtigkeit im Motor etc...).
Bedenke, das ein Renneinsatz noch Welten entfernt davon liegt, mit 5000 U/min über sie AB zu feiern.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Gast

Beitrag von Gast »

Es kommt auch immer sarauf an mit was der grosse eingefahren wurde.
Mein Dicker bekommt 10W40 Liqui Moly Leichtlauföl. CK`s Lude bekommt Shell 5W40.
Sind beides recht gute Öle.

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Hallo!

Ich fahre seit ich meinen BB1 habe mit dem Castrol RS 10-W60! Sind so 90 000 km mit dem RS!

Gerade weil mein Luder auf Gas läuft habe ich mich für das Castrol RS 10-W60 entschieden, denn wie wir ja alle wissen, ist die Verbrennungstemperatur bei Gas im Vergleich zum Benzin etwas höher!

Die Ventile sind erst bei meinem Luder eingestellt worden! Als der Ventildeckel unten war konnte ich einen Blick in den Motor werfen! Sah von innen fast aus wie neu! Keine Schlacke, kein Ruß, keine Ablagerungen!!! Man muss natürlich noch bedenken, dass mein BB1 nun ca. 209 000 km auf der Uhr hat!!!

Also ich kann das Castrol RS 10-W60 empfehlen!!! Ist zwar teuer, aber für was gibt es Ebay!!! Dort bekommt man das gute Öl fast zum Einkaufspreis!!! Nur so ein kleiner Tip!!!


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

also ich schütte bei mir jetzt dem nächst Castrol Magnatec 10W-40 rein
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Gast

Beitrag von Gast »

5w40 :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

hab bei mir bis vor kurzem immer mobil 5w40 gefahren, und seit dem letzten ölwechsel hab ich 10w40 castrol, hab gewechselt weil ich auf der bahn bei flotter fahrt recht ordentlich ölverbrauch hatte. denke das müsste nicht so stark bei dem 10er sein.

Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von LudenStyler »

ich fahre immer castrol 10w40, dass reicht fürn normalen gebrauch. die w50 und w60 öle sind für die hochgezüchteten motorn oder rennstrecke. ich mache lieber nen regelmäßigen ölwechsel (fahre pro jahr nur ca. 6tkm).
außerdem habe ich auch noch nie erlebt das meine öltemp- anzeige über 90°C ging, egal bei welcher fahrweise.
denke normales 10w oder 5w reicht.
sollte aber jeder selber wissen

Gast

Beitrag von Gast »

LudenStyler hat geschrieben:ich fahre immer castrol 10w40, dass reicht fürn normalen gebrauch. die w50 und w60 öle sind für die hochgezüchteten motorn oder rennstrecke. ich mache lieber nen regelmäßigen ölwechsel (fahre pro jahr nur ca. 6tkm).
außerdem habe ich auch noch nie erlebt das meine öltemp- anzeige über 90°C ging, egal bei welcher fahrweise.
denke normales 10w oder 5w reicht.
sollte aber jeder selber wissen

nie über 90 :schockiert: meiner hat im sommer immer ca. 95-100 und wenn der dann mal gedreht wird gehts schnell hoch, und bei schneller autobahnfahrt ca. 130-140.

wo mist du das öl?

Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von LudenStyler »

am ölfilter. hab aber auch nen großen ölkühler

Gast

Beitrag von Gast »

ja das natürlich ne feine sache son öl-kühler. :yawinkle:

Benutzeravatar
LudenStyler
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2008 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von LudenStyler »

:smoker: :smoker:

Gast

10W40

Beitrag von Gast »

Hab nur gute Erfahrungen mit dem 10W40 gemacht!

Am Geld fürs ÖL liegts nichts nicht aber es ist fürn Honda einfach noch das ÖL wo am besten geht!
Bei anderen ÖLen hab ich schon erlebt das Sie zu dünn waren und die Schmierung für den Honda Motor nicht ausreicht!

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Mein Lude wurd immer mit 5W40 gefahren.
Find ich gut und werde ich auch fortsetzen
weil ich regelmäßig kurzstrecken fahre und auch im Winter.

Ne bestimmte Marke habe ich noch nicht.
Werd aber zum Öl eines Namenhaften hersteller greifen.

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

das ist es

Beitrag von PhattPhoenixxx »

5w40 steht sogar auf meinem US filter :D
und auch in den ölwechseln geht wie sau haben jetzt auch mal 10w drauf gedonnert aber werde das bald wieder ändern denke ich
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Benutzeravatar
Ralph
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 03 Jun 2008 09:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ralph »

Seit dem letzten Ölwechsel läuft meiner mit Castrol MAGNATEC 10W-40.
Prelude 2,0i/16V/103KW/BA4/Bj.:05/91/B20A9

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

normales 10 w 40 von einem marken hersteller ist völlig ausreichend. im handbuch steht die norm drin die eingehalten werden muss. wenn diese norm auf der öldose steht, dann ist das öl genau richtig. mehr braucht der motor nicht. einfach 1 mal im jahr oder alle 10tkm ölwechsel und der motor bleibt glücklich. die h22 besitzer könnten etws dünneres öl nehmen, aber bei den f20 ists wurst
Bild

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hab erst 5w40 und jetzt 10w40 von shell optimax drin
beim wechsel auf 10w40 hab ich den vtec (glaube ich ) besser gespürt
vieleicht nur ne einbildung
aber ich find´s besser

Gast

Beitrag von Gast »

is zwar schon ein nicht mehr so junges thema aber trotzdem noch aktuell,

also kurz und knapp, reicht 10W 40 aus für unsere motoren
5W is zwar etwas dünnflüßiger aber von guter qualität hält es auch im warmen sommer bei schneller fahrt stand!

wir haben im motorsport (hauptsächlich 2räder) einige öle ausprobiert und sind mit shell advance racing und costrol rs am besten gefahren...

shell advance is leider nur für 2takter zu bekommen (wenn´s das noch gibt?) und is reines sport öl, also verklebt die auslässe wenn der motor nich permanent auf drehzahlen gehalten wird...

das castrol dagegen verklebt nicht, also auch für den straßenbetrieb geeignet !


hoff es hat etwas geholfen ;)
grüße

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

der preis machts

Beitrag von PhattPhoenixxx »

der preis machts
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Liqui Moly toptec 4300, es gb nichts anderes im mehr im Laden um die ecke. :headbash:

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“