Hallo alle zusammen,
da ich leider nen schönen Mugenprelude nicht bekommen hab bei Ebay, (nen paar verkackte Euro trennten mich davon :toimonster: ) würd mich einfach mal intressieren welche Vtecmotoren im Luden am besten laufen. Wie man shcon oft gehört hat streut z.B. der H22a mit der leistung kräftig nach unten und hat wohl nie im Serienzustand 200ps. Jetzt Frage ich mich aber wie das beim H22a2 oder dem h22a5 ist. Haben die in wirklichkeit auch weniger dampf oder wie sieht das aus?! Worauf ich hinaus will ist, welche haben wirklich dampf und von welchen lässt man besser die finger wenn man an einem swap denkt?! Wollte erst nich tauschen aber dazu mehr im BB1-3 Bereich.
Unterschiede zwischen den ganzen Vtec Motoren
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- ManiacS2000
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Nochmal ganz kurz zu den H22 Motoren und den Baujahren mit Ausführung:
Prelude 92-96 alle Ausführungen mit OBD I
H22A1 --> 185PS Black Top* ( USA, Kanada )
H22A2 --> 185PS Black Top* ( Europa )
H22A3 --> 185PS Black Top* ( Gebiet KU )
H22A --> 200PS Black Top* ( Japan only )
Prelude 97-01 alle Ausfürhrungen mit OBD 2a ab 1999 mit OBD 2b
H22A4 --> 190PS Black Top* ( USA, Kanada )
H22A4 --> 190PS Black Top* ATTS Ausführung** ( USA, Kanada )
H22A5 --> 185PS Black Top* ( Europa )
H22A5 --> 185PS Black Top* ATTS Ausführung** ( Europa )
H22A8 --> 200PS Red Top* ( Europa )
H22A8 --> 200PS Red Top* ATTS Ausführung** ( Europa )
H22A --> 200PS Black Top* ( Japan )
H22A --> 200PS Black Top* ATTS Ausführung** ( Japan )
H22A --> 220PS Red Top* ( Japan )
H22A --> 220PS Red Top* ATTS Ausführung** ( Japan )
H22Z1 --> 200PS ( Australien/Neuseeland )
H22Z1 --> 200PS ATTS Ausführung** ( Australien/Neuseeland )
weitere H22A Ausführung war der H22A7 mit 212PS Red Top aus dem Accord TypeR mit OBD 2b
* die jeweils größere bzw. größte Ausbaustufe des H22A wurde mit einem roten Ventildeckel bestückt. Deswegen unterscheidet man zwischen den "normalen" mit schwarzem also Black Top Ventildeckel und denen mit Rotem dementsprechend Red Top Ventildeckel.
** Die ATTS Ausfürhrungen besitzen zwar keine eigene Codierung sind aber aufgrund des ATTS Getriebes vom Aufbau her im hinteren Bereich vollkommen anders. Die Platzierung des Ölfilters wurde von mittig unten nach schräg oben links unter der Ansaugbrücke verlegt um Platz für das Getriebe zu schaffen. Deshalb müssen ATTS Fahrer auch bei einem nötigen Motortausch genau drauf achten welchen H22A sie sich da kaufen.
Die Japanischen H22A Motoren haben typischerweise keine letzte Ziffer was eine Identifizierung vermeintlich schwer macht. Hier hilft nur die Motornummer die immer unter dem Typencode eingeschlagen ist. Die erste Ziffer verrät hier die Ausbaustufe sowie das Baujahr.
Prelude 92-96 alle Ausführungen mit OBD I
H22A1 --> 185PS Black Top* ( USA, Kanada )
H22A2 --> 185PS Black Top* ( Europa )
H22A3 --> 185PS Black Top* ( Gebiet KU )
H22A --> 200PS Black Top* ( Japan only )
Prelude 97-01 alle Ausfürhrungen mit OBD 2a ab 1999 mit OBD 2b
H22A4 --> 190PS Black Top* ( USA, Kanada )
H22A4 --> 190PS Black Top* ATTS Ausführung** ( USA, Kanada )
H22A5 --> 185PS Black Top* ( Europa )
H22A5 --> 185PS Black Top* ATTS Ausführung** ( Europa )
H22A8 --> 200PS Red Top* ( Europa )
H22A8 --> 200PS Red Top* ATTS Ausführung** ( Europa )
H22A --> 200PS Black Top* ( Japan )
H22A --> 200PS Black Top* ATTS Ausführung** ( Japan )
H22A --> 220PS Red Top* ( Japan )
H22A --> 220PS Red Top* ATTS Ausführung** ( Japan )
H22Z1 --> 200PS ( Australien/Neuseeland )
H22Z1 --> 200PS ATTS Ausführung** ( Australien/Neuseeland )
weitere H22A Ausführung war der H22A7 mit 212PS Red Top aus dem Accord TypeR mit OBD 2b
* die jeweils größere bzw. größte Ausbaustufe des H22A wurde mit einem roten Ventildeckel bestückt. Deswegen unterscheidet man zwischen den "normalen" mit schwarzem also Black Top Ventildeckel und denen mit Rotem dementsprechend Red Top Ventildeckel.
** Die ATTS Ausfürhrungen besitzen zwar keine eigene Codierung sind aber aufgrund des ATTS Getriebes vom Aufbau her im hinteren Bereich vollkommen anders. Die Platzierung des Ölfilters wurde von mittig unten nach schräg oben links unter der Ansaugbrücke verlegt um Platz für das Getriebe zu schaffen. Deshalb müssen ATTS Fahrer auch bei einem nötigen Motortausch genau drauf achten welchen H22A sie sich da kaufen.
Die Japanischen H22A Motoren haben typischerweise keine letzte Ziffer was eine Identifizierung vermeintlich schwer macht. Hier hilft nur die Motornummer die immer unter dem Typencode eingeschlagen ist. Die erste Ziffer verrät hier die Ausbaustufe sowie das Baujahr.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
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ok das sind dann alle vtec motoren
welche sind denn besser ? gibt da ja iwie utnerschiede, manche streuen ja ziemlich nach unten mit der leistung =-O (damit mein ich nich dass die motorps auch die am rad sind, ne das weiß ich wohl das ja bei jedem auto normal, kraft muss ja vona kw zum rad übertragen werden^^ :rolleyes: )
welche sind denn besser ? gibt da ja iwie utnerschiede, manche streuen ja ziemlich nach unten mit der leistung =-O (damit mein ich nich dass die motorps auch die am rad sind, ne das weiß ich wohl das ja bei jedem auto normal, kraft muss ja vona kw zum rad übertragen werden^^ :rolleyes: )
- ManiacS2000
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Prinzipiell sind die JDM Motoren alle besser. Allein schon weil alle die ich bisher in den Fingern hatte ( 4 ) immer eine "feingewuchtete Welle" hatten. Ich schreibe das bewusst in Klammern, weil es offiziell keine Feingeuchteten gibt. Aber im gegensatz zu den normalen H22A* Maschinen welche gerne in der Lagerbestimmung die ganze Buchstaben Zahlenreihe durchgehen, hast du bei JDM Motoren meist auf allen Zylindern den gleichen Buchstaben bzw. die gleiche Zahl. Ich meine Fischi kann da auch noch was zu sagen. Hat ja seinen H22A auch machen lassen.
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