Fragen zu Hondata in Verbindung mit H22A8 / H22A2

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Fragen zu Hondata in Verbindung mit H22A8 / H22A2

Beitrag von Starbird »

Moin,

Da ich mich bisher mit dem Thema Abstimmung nicht befassen musse bin ich noch relativ uninformiert auf dem Gebiet. Habe mich inzwischen zwar durch's Netz gewühlt, möchte aber hier nochmal kurz die Bestätigung (oder eben nicht) bekommen dass ich die Sache richtig (oder eben nicht) verstanden habe.

Dazu kurz die Situation:
Ich fahre 'nen Prelude BB6 mit H22A8 in den wohl demnächst ein H22A2 mit Kompressor-Kit wandern wird.
Die gesamten Anbauteile inkl. Elektrik möchte ich von meinem jetzigen Motor übernehmen, um eben nur den Motor tauschen zu müssen. Elektrik-Stand bliebe also weiterhin der vom H22A8 und somit OBD2a (?!? Dachte vor kurzem eigentlich noch dass es bereits OBD2b sei, aber bei dem was ich nun so gelesen habe scheine ich mich da zu irren).

So, nun kommt das eigentliche Hauptproblem: Habe mich nun über die Hondata-Geräte informiert und wenn ich das richtig verstanden habe habe ich 2 Möglichkeiten: Die erste wäre es ein Hondata K-Pro zu kaufen und mein vorhandenes Steuergerät zu verwenden, die zweite Wäre die Verwendung eines Hondata S300 in Verbindung mit nem P28 Steuergerät und nem OBD -Adapter.
Sehe ich das soweit richtig, oder ist das schon grundlegend falsch?

Wenn es richtig ist: Welche Vor- bzw. Nachteile hätte die Verwendung des S300 bzw. des K-Pro? (Wer sich jetzt fragt warum überhaupt die Lösung mit Adapter in Erwägung ziehen: Das S300 scheint mir deutlich verbreiteter zu sein und somit auch gebraucht zu bekommen, also unterm Strich günstiger)

Wäre klasse wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal!

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Was passiert dann mit deinem A8 ? :weedman:
Bild

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

ich denke du kannst K-pro nicht benutzen. auch auf hondata web steht fuer prelude nur s100, s200 und s300. also im endeffekt nur s300 moeglichkeit fuer unsere autos.
ob die ECU obd2a oder obd2b ist habe ich schon vergessen - am besten auf ECU schauen und z.b. mit dem bild hier vergleichen:
http://www.hondata.com/wizard/wiz_prelude97vtec.html

hast du jackson racing kompressor gekauft?

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

ECU ist OBD2a

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

palo_lude hat geschrieben:ich denke du kannst K-pro nicht benutzen. auch auf hondata web steht fuer prelude nur s100, s200 und s300. also im endeffekt nur s300 moeglichkeit fuer unsere autos.
ob die ECU obd2a oder obd2b ist habe ich schon vergessen - am besten auf ECU schauen und z.b. mit dem bild hier vergleichen:
http://www.hondata.com/wizard/wiz_prelude97vtec.html

hast du jackson racing kompressor gekauft?
Danke dir, irgendwie habe ich die Seite komplett übersehen, aber da steht ja alles drin was ich so wissen muss.

Also definitiv die von mir genannte Variante mit P28ECU, dem S300 und dem OBD-Adapter!

@Mark: Mal gucken, entweder der wird verkauft oder ich lass ihn bei mir stehen, da mache ich mir erst Gedanken rum wenn das Projekt komplett beendet ist und der neue Motor läuft!

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

viel glueck mit deinen projekt.
wann koennte es fertig sein?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Soll zur kommenden Saison laufen!

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“