Bremsenswap VA auf HA
Moderator: Moderatoren
Bremsenswap VA auf HA
Hallo,
gestern is mir spontan in den kopf gekommen, wie es eigentlich aussieht mit der möglichkeit, die komplette bremsanlage der VA auf die HA umzu"basteln"?
also bsp.weise dass man die 282er anlage nach hinten verlegt. und im gegenzug VA ne weitaus dickere anlage einbaut.
meine frage: is es überhaupt möglich die sättel und scheiben der VA nach hinten zu verlegen??
und noch eine allgemeinere frage: wie is überhaupt die bremsverteilung bei VA und bei HA ? wie viel stärker (zb. in prozent) packt die vorderbremse zu und im vergleich dazu die hintere bremse?
ich hoffe ich kann mein wissen bald erweitern :weedman:
gestern is mir spontan in den kopf gekommen, wie es eigentlich aussieht mit der möglichkeit, die komplette bremsanlage der VA auf die HA umzu"basteln"?
also bsp.weise dass man die 282er anlage nach hinten verlegt. und im gegenzug VA ne weitaus dickere anlage einbaut.
meine frage: is es überhaupt möglich die sättel und scheiben der VA nach hinten zu verlegen??
und noch eine allgemeinere frage: wie is überhaupt die bremsverteilung bei VA und bei HA ? wie viel stärker (zb. in prozent) packt die vorderbremse zu und im vergleich dazu die hintere bremse?
ich hoffe ich kann mein wissen bald erweitern :weedman:
Bremskraftverteilung VA ca. 70& / HA ca. 30%
Unmöglich ist es nicht andere Scheiben und Sättel zu verbauen. Ist dann aber mit Anpassungsarbeiten verbunden. Vorher sicherheitshalber mit nem neutralen Tüver abquatschen. (mit Bremssattel der VA wird das allerdings nix es sei denn du baust dir ein ringtool ohne Strassenzulassung)
...wie mark schon schreibt keine Handbremse, somit auch kein TÜV!
Unmöglich ist es nicht andere Scheiben und Sättel zu verbauen. Ist dann aber mit Anpassungsarbeiten verbunden. Vorher sicherheitshalber mit nem neutralen Tüver abquatschen. (mit Bremssattel der VA wird das allerdings nix es sei denn du baust dir ein ringtool ohne Strassenzulassung)
...wie mark schon schreibt keine Handbremse, somit auch kein TÜV!
also is es nur bedingt möglich,versteh ich das richtig?
ne ich habs ja nich vor, es is mir in den kopf gefallen und da wollt ich eben wissen ob das möglich is oder nich
hm hab die handbremse wird über n seilzug bedient und der drückt dann doch die backen zusammen womit der bremseffekt zustande kommt? wieso wär das mit der VA vorrichtung nich möglich?
(mit Bremssattel der VA wird das allerdings nix es sei denn du baust dir ein ringtool ohne Strassenzulassung)
kannst du das vll noch näher erläutern bitte?
ansonsten schonmal herzlichen dank für eure antworten!
ne ich habs ja nich vor, es is mir in den kopf gefallen und da wollt ich eben wissen ob das möglich is oder nich
hm hab die handbremse wird über n seilzug bedient und der drückt dann doch die backen zusammen womit der bremseffekt zustande kommt? wieso wär das mit der VA vorrichtung nich möglich?
(mit Bremssattel der VA wird das allerdings nix es sei denn du baust dir ein ringtool ohne Strassenzulassung)
kannst du das vll noch näher erläutern bitte?
ansonsten schonmal herzlichen dank für eure antworten!
in der vorderbremseist nur ein bremskolben drinn der über der bremsflüssigkeit hydraulisch betätigt wird wenn man bremmst,
dass ist hinten zwar auch so nur eben extra mit der gleich erklärten mechanik
die hinterradbremse besteht aus mehreren teilen
da ist ein extra hebel drann der mit dem seilzug verbunden ist
wenn man die handbremse betätigt, das drückt dieser hebel auf den bremskolben,
der auf ein gewinde gelagert ist, damit die der kolben bei abnutzung der beläge automatisch nachstellt,
deshalb muss man die hinteren kolben bei einen belagwechsel auch reindrehen und nicht nur reindrücken
das ist alles bei einer forderbremse nicht der fall
es gibt hydraulische handbremsen, mit den kann man auch die vorderbremse hinten benutzten, nur ist die nicht tüv zulässig
schlag dir das aus dem kopf
dass ist hinten zwar auch so nur eben extra mit der gleich erklärten mechanik
die hinterradbremse besteht aus mehreren teilen
da ist ein extra hebel drann der mit dem seilzug verbunden ist
wenn man die handbremse betätigt, das drückt dieser hebel auf den bremskolben,
der auf ein gewinde gelagert ist, damit die der kolben bei abnutzung der beläge automatisch nachstellt,
deshalb muss man die hinteren kolben bei einen belagwechsel auch reindrehen und nicht nur reindrücken
das ist alles bei einer forderbremse nicht der fall
es gibt hydraulische handbremsen, mit den kann man auch die vorderbremse hinten benutzten, nur ist die nicht tüv zulässig
schlag dir das aus dem kopf
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
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Maniac hat legendsättel auf seinen ba4 mit selbst gebauten adapternfischi hat geschrieben:Ich hatte mal dran gedacht, die Bremse vom NSX zu nehmen. Müßte man sich aber spezielle Halter anfertigen. TÜV? Eher keine Chance. Die Serienbremse hinten reicht wirklich aus, selbst mit der 300er Anlage vorn!
und siehe da er hat tüv drauf, frag den mal der weis bescheid
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